Rat zu CD Player für RA 1

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
avanti5151
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2013, 19:11

Rat zu CD Player für RA 1

#1 Beitrag von avanti5151 » 18.09.2013, 21:42

Hallo liebe Braun Fans,

meine Frage passt vielleicht nicht ganz in diese Rubrik, aber ich probiere es einfach mal.

Besitze neben meiner Braun Atelier Anlage noch ein RA 1 inkl. PC 1 und nutze diese Komponenten heute noch mit voller Zufriedenheit. Da diese Teile in dem Arbeitszimmer stehen, möchte ich diese um einen CD Player ergänzen. Für einen von Braun Berni überholten will ich allerdings keine über 1.000 EUROS hinlegen. Es muss hierfür auch nicht Braun sein! Aus der Bucht habe ich erhebliche Bedenken wegen der Anfälligkeit der Laser.

Wer von Euch hat den einen CD Player in Betrieb, den er mir empfehlen kann und auch preislich nicht über 300,- liegt!? Ein Händler hat mir "TA" empfohlen.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße an die gesamte Fangemeinde

Manfred Heinz
____________

Atelier in grau PA4/2, CC 4, CD 5, RM7

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#2 Beitrag von wetterauer » 18.09.2013, 21:57

Sind die Laser so anfällig? Evt. kannst du hier aus dem Forum einen Überholten ergattern. Ich habe beide CD-Player hier gekauft. CD 2³ und CD 3 sollten für das Budget in gutem Zustand machbar sein. Mache doch mal bei Suche einen Thread auf.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#3 Beitrag von abig » 18.09.2013, 22:49

hallo manfred,
ich kann da andreas (wetterauer) nur beipflichten !
einen cd von BRAUN ,möglicherweise aus dem forum steht doch nichts im weg !
revisiert ist natürlich die erste wahl und nicht sooo teuer im einkauf !
ich freue mich jeden tag an meinen cd player- sicher ,mp3 und andere formate gehen nicht, da 1990 am ende der atelier diese formate noch nicht verfügbar waren !


gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

avanti5151
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2013, 19:11

#4 Beitrag von avanti5151 » 19.09.2013, 18:27

Hallo Andreas, hallo Olli,

herzlichen Dank für Euere prompte Antwort.
Werde Euere Empfehlung umsetzen und im Forum unter der Rubrik " SUCHE" nach einem Braun CD Player CD 2 oder 3 Ausschau halten.
Einen Einkaufspreis von ca. 300,- EUROS würde ich für einen funktionsfähiges, gutes Exemplar ausgeben. Aber bei Privat gibts halt m. E. keinerlei Sicherheit....

Worauf sollte ich den Euerer Meinung achten, die Geräte sind ja gut 25 Jahre alt! Sollte ich bei diesem Alter darauf achten, dass der Player mal einen Check erhalten hat? Laser kann man sicher nachordern, aber die sontigen Betriebsfunktionen können nach der Betriebszeit- ja nach dem wie die Geräte genutzt/ strapaziert wurden schon Probleme machen. Meine Atelier Serie war auch vor 3 Jahren zum kompletten Check up mit Kosten von ca. 120,- je Komponente. Denek, auch eine Anlage braucht fachmännische Pflege- unsere Autos bringen wir auch zur Inspektion.

Euere Meinung ??
Gerne höre ich wieder von EUCH.

L.G. Manfred
---------------------------------

Atelier in grau PA 4/2, CC4, CD 5, P 3, RM 7

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 19.09.2013, 19:43

Moin Manfred,

Du schriebst:
Besitze neben meiner Braun Atelier Anlage noch ein RA 1 inkl. PC 1 und nutze diese Komponenten heute noch mit voller Zufriedenheit.
Wenn der gesuchte CD-Player Teil Deiner grauen Atelier-Anlage werden soll und dann auch grau ist, hätte ich meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen. 300 EUR könnten allerdings knapp werden...

Zu Deinen Slimline-Komponenten (und nicht grundlos hast Du wohl in dieser Rubrik geschrieben) würde ich schon aus optischen Gründen keinen relativ voluminösen CD-Abspieler aus der Atelier-Reihe stellen, nur damit "Braun" draufsteht. Sondern einen etwa streichholzschachtelgroßen MP3-Player dezent danebenlegen, der auch andere Formate wiedergeben kann.

Viele Grüße, Simon

avanti5151
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2013, 19:11

#6 Beitrag von avanti5151 » 19.09.2013, 21:09

Hallo Simon,

erst einmal besten Dank für Dein Feedback.
Der CD Player soll die RA Anlage im AZ ergänzen- und nicht die Hauptanlage im Wohnbereich Atelier grau. Hier läüft schon ein CD 5.

Dein Hinweis auf einen MP Player ist sicherlich zeitgemäß, aber der MP Player kann keine CD abspielen- oder liege ich da falsch. Mir geht es neben der Wiedergabe von Venyl über PC 1 noch um die Wiedergabe konventioneller CDs, die RA, PC nicht liefern.

Ob der RA einen Eingang für MP hat, kann ich nicht beurteilen. Braun sagte bei dem RA 1 Anschluss CD Player an Monitor -In- Buchse möglich/ vorgesehen.

Beste Grüße

Manfred

Antworten