Qualität Slim-Line Geräte

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Qualität Slim-Line Geräte

#1 Beitrag von wetterauer » 29.01.2013, 21:51

Hallo,

bisher hatte die Slim-Line nicht besonders meine Aufmerksamkeit angeregt. Da ich aber ein Regie und Atelierbausteine habe, wäre das ja quasi ein Lückenschluss.

Wie kann man denn die Geräte in Bezug auf Klang und Problemen beim Gebrauchtkauf einstufen? Klangtechnisch z.Bsp. gegen einen A2.

Das die 701er wohl toll sein müssen, habe ich schon selber hier rausgelesen.
Evt. habe ich die Chance ein 701er-Paar günstig zu bekommen, schaun wir mal.

Ansonsten wäre die 501er-Serie dann noch relevant. Welche Boxen passen gut dazu?
Mein Bruder hatte mal ein paar 1006er mit Klangregler. Die hatten schon mächtig Bums. Dürften aber auch kleinere Modelle sein. Sie sollten halt aus der gleichen Zeit sein.

Der RS 1 entspricht ja wohl der 501er-Serie in Kombination. Gibt es hier Präferenzen gegenüber einer Kombi A501/T501?
Viele Grüße
Andreas

braunianer

#2 Beitrag von braunianer » 29.01.2013, 23:50

Ich kann dir die Braun GSL1030 (ohne Klangregler) oder baugleich L1030/SM 1006 mit Klangregler nur wärmstens empfehlen. Die gehören zweifellos zu den besten Braun Boxen. Allein vom Gehäusevolumen über den LS130 angesiedelt und nur knapp unter den LS150.

Den Vergleich mit der vielgelobten Braun L710/715 hat die GSL1030 jedenfalls klar für sich entscheiden. Die Bässe sind hier einfach eine Spur knackiger/kontuierter, und die Höhen spritziger/dynamischer. Dennoch sind die Lautsprecher kein typischer Taunussoundvertreter.

Es gibt nur eine wenige Braun Boxen die besser sind, dazu gehören die M10, M12 und M15. Die L/GSL1030 folgen dann schon zusammen mit den LS150 an vierter bzw. fünfter Stelle :wink:

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 01.02.2013, 22:00

Kein Slimliner hier?
Viele Grüße
Andreas

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von torbi » 01.02.2013, 22:23

Hi,

die Plattenspieler (hatte einen PDS 550) fand ich verglichen mit einem PS 500 ziemlich schrottig. Viel Plastik, schlechte Haptik, usw. Musste nicht sein. Gestecktes Gegengewicht ohne Dämpfung usw.

Ferner hatte ich mal die Kombi RS1 / PC 1. PC 1 siehe oben (das Tapedeck war ganz ok). Die Sensortasten waren super anfällig. Der RS 1 gefiel mir klanglich nicht, machte aber sonst einen "ganz guten" Eindruck.

Was mich nachhaltig gestört hat, waren de Gehäuseböden aus Pappe. Mal ehrlich, am Beispiel RS 1 / PC 1: Bei einer Anlage, die damals fast 4000 Tacken gekostet hat? Das war von der Anmutung schon ein Rückschritt gegenüber einem zB Regie 510.

Lg, Torben

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 143
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

#5 Beitrag von Harmony » 02.02.2013, 00:12

wetterauer hat geschrieben:Kein Slimliner hier?
I have the Braun RS 1 receiver for many years and a month a ago I gave it a service after almost 30 years of use....
All the elco's moved for new ones and other technical updates were given...
And I must say the quality of this receiver is still very good. Specially the tuner part (the same as the TS 501) but also the amplifier ( the same as the A 501) is excellent. I do use the Braun L 710 on it.
But also on the headphone Sennheiser HD 600 it sounds excellent ( the RS1 have a high ohm impedance of 200-2000 Ohm)

The RS1 have an excellent build quality except the base plate 8)

I find the RS1 still modern and it have a wonderful design :D

A real Braun.
Braun for your own High-End

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#6 Beitrag von andreas » 02.02.2013, 20:24

Hallo,

ich empfinde den Klang des RS 1 als ganz ausgezeichnet, sehr transparent!
Und die Plattenspieler PS 550 - P 701 gefallen mir ausgesprochen gut.
Lediglich das C 301 M ist für mich eine Entäuschung gewesen .

Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 03.02.2013, 08:43

Hallo zusammen,
wie so oft kann man hier natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Ich persönlich hatte aus der slimline Reihe bislang die beiden Plattenspieler PS550S und P701, sowie den AC und AP701 in Gebrauch. Den A301 und den T301 kenne ich als Schlachtgeräte für meine Umbauten.
Insgesamt halte ich die slimline Gerät für recht hochwertig verarbeitet.
Man überlege sich nur einmal, was alleine die Druckgussformen für die Herstellung der Gehäuse gekostet haben müssen.
Was die Böden aus Pappe angeht, wirken diese natürlich unpassend für Geräte dieser Preisklasse.
Wo der Hintergrund für deren Verwendung liegt entzieht sich meiner Kenntnis.
Nachdem meine Geräte (Dank der Kooperation mit Werner) zwischenzeitlich alle einen Alu-Boden haben, ist mir aber klar, dass auch das nicht ganz unproblematisch ist, denn man muss einige Vorkehrungen treffen, dass die ganze Sache nicht scheppert.

Bei den Platinen würde man sich sicher wünschen, dass sie aus FR4 gefertigt worden wären, aber wenn man nicht ständig daran rumlöten muss, kann man auch mit dem verwendeten Material leben.

Ansonsten macht der Aufbau auf mich einen durchaus durchdachten Eindruck.

Zum Schluss noch eine Bemerkung zu den Sensortasten beim PS550S.
Mir ist nicht so ganz klar, warum man sie überhaupt verbaut hat, denn diese Bedienelemente gibt es an keinem Verstärker oder Tuner.
Unzuverlässig sind sie aber nur dann, wenn man sie nicht gelegentlich reinigt.
Es sammelt sich ansonsten wohl Staub und Hautfett von den Fingern an, was dann zu Fehlfunktionen führt.

Viele Grüße
Thomas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#8 Beitrag von wetterauer » 03.02.2013, 13:07

Ich danke euch!
Viele Grüße
Andreas

Antworten