Problem mit PDS-550 Plattenspieler

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ako-Berlin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2012, 22:53
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

Problem mit PDS-550 Plattenspieler

#1 Beitrag von Ako-Berlin » 01.12.2012, 16:58

Hallo zusammen,
ich habe einen schönen PDS-550-Dreher bekommen. Bis auf die Haube mit gebrochenen Scharnieren (die ausgebrochenen Teile fehlen leider), sieht er nach ausgiebiger Reinigung sehr ordentlich aus. Die raffinierte Sensortasten-Steuerung mit dem Heizdraht funktioniert einwandfrei, das System sieht auch noch ganz gut aus.
Aber: außer Rauschen kommt nichts raus! Innen sind alle System-Kabel intakt und stecken am richtigen Ort, das DIN-Kabel habe ich noch nicht durchgemessen, der Schaltplan liegt mir nicht vor.

Any ideas? Vielleicht gibt es ja typische Macken, die Ihr kennt. Plattenspieler sind eher weniger mein Metier. :D

Dabei waren noch ein A501, ein C301 (funktionieren nach Poti-Kur und Renigung tadellos) und ein TS501, der ebenfalls ein Problem hat - da mache ich einen neuen Beitrag auf.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Adventsgrüße
Andreas
Ein Leben ohne Braun-Produkte ist möglich, aber sinnlos!
A501, TS501, C301, PDS550, A2/2, T2, CD4, P3, C1, C3, C4 (alle schwarz)

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 01.12.2012, 17:33

Hallo Andreas,
hier http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4259 wurde ein ähnliches Problem beschrieben. Vielleicht ist auch bei Dir das Reed-Relais kaputt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Ako-Berlin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2012, 22:53
Wohnort: Bergfelde bei Berlin

#3 Beitrag von Ako-Berlin » 02.12.2012, 12:03

Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich die Anfrage wohl besser im Bereich "Plattenspieler" gepostet hätte! Ist zwar ein Studio-Gerät, dort wäre er aber sicher besser aufgehoben, oder? Kann er verschoben werden? Wäre sicher nicht schlecht.

@Gerhard: Vielen Dank für den Link. Ich denke, dass das Relais funktioniert, da man kurze Zeit nach dem Aufsetzen der Nadel ein Durchschalten hören kann. Werde aber mal einen Blick darauf werfen.

Andreas
Ein Leben ohne Braun-Produkte ist möglich, aber sinnlos!
A501, TS501, C301, PDS550, A2/2, T2, CD4, P3, C1, C3, C4 (alle schwarz)

Antworten