Brückenbetrieb mit 2 x AP701, welche Boxen ?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

Brückenbetrieb mit 2 x AP701, welche Boxen ?

#1 Beitrag von kokomiko » 24.11.2012, 10:56

Hallo Freunde des guten Klangs und schönen Designs,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir in absehbarer Zeit noch einen Zwillingsbruder zu meinem AP701 zuzulegen und dann im Brückenbetrieb meine M12 (4 Ohm) damit zu betreiben. Laut BDA ist Brückenbetrieb jedoch nur mit 8 Ohm Boxen möglich :(

Hier mal die komplette BDA:

BildBildBildBildBildBildBildBild

Wenn der Lastwiderstand zu klein ist, kommt die Endstufe zunächst mal nicht auf die maximale Leistung. Wenn dann irgendwann der maximale Strom erreicht ist, sollte die Endstufe durch die elektronische Sicherung früh genug abgeschaltet werden ohne dass ein Schaden auftritt.

Sinn macht der Brückenbetrieb mit 4 Ohm Boxen aber irgendwie nicht, oder sehe ich da was falsch?

Welche (Braun-)Lautsprecher wären denn dann geeignet? Meine LS130 haben zwar einen Lastwiderstand von 8 Ohm, jedoch nur eine Nennbelastbarkeit bis 130 W. Die Gefahr, mir diese zu zerschießen möchte ich nicht eingehen.

In Frage kämen evtl. noch die LS150, immerhin haben die einen Lastwiderstand von 6 Ohm und sind bis 150 W belastbar. Leider besitze ich diese jedoch nicht.

Die LS200 haben 4 Ohm, M15 ebenfalls.

Die Option des Brückenbetriebes beim AP701 scheint wohl mehr ein Werbe-Gimmick gewesen zu sein, gibt es doch anscheinend keine herstellereigenen Lautsprecher dafür.....


Liebe Grüße aus Oberbayern

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 24.11.2012, 11:13

Moin!

Ich denke das es kaum einen Unterschied zwischen 4 & 8 Ohm an Deinen APs macht.
Hast Du es mal mit einer Box im Brückenbetrieb getestet?

Es gibt meines Wissens auch LS150 mit 8Ohm Bestückung, genaueres kann sicher Heb. sagen.

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 24.11.2012, 11:20

Moin Helmut,
wirklich passend sind eigentlich nur die SM2150, die aber nur sehr selten zum Verkauf stehen.

Die LS150 funktionieren auch, das habe ich selbst schon ausprobiert.
Eine klangliche Verbesserung gegenüber einem einzelnen AP konnte ich allerdings nicht feststellen.
Aber zwei Endstufen machen eben mehr her, als eine :D

Wegen des Zerschießens Deiner LS130 brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen. Die Leistung zweier gebrückter AP701 wird man wohl kaum ausfahren.
Lautsprecher werden eher durch Verstärker mit zu geringer Leistung beschädigt, die bis in den Clipping-Bereich gefahren werden.

Meine derzeitige Lösung mit zwei AP und davor einer Weiche habe ich hier ja schon mal vorgestellt.
Ohne an den Lautsprechern herumzubasteln funktioniert das allerdings nur mit LS150 aus der ersten Serie, die für den Einabu der PA1 vorbereitet sind.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 24.11.2012, 11:29

Uli hat geschrieben:Es gibt meines Wissens auch LS150 mit 8Ohm Bestückung
Ja, gibt es. Zum Beispiel meine :lol:
Anscheinend haben die /1 8Ohm und die /2 6Ohm.
Wie Uli schon schrieb, weiß Rainer bestimmt Genaueres.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#5 Beitrag von Jens » 24.11.2012, 15:54

Hallo Helmut,
Im Fall eines Brückenbetriebes mit der M12 würde ich jede LS mit einem in Reihe geschalteten 4 Ohm Lastwiderstand zusätzlich absichern. Es ist keine Frage, das sich dabei die Leistung halbiert und sich auch die Sinnfrage des Brückenbetriebes stellt. Es schützt jedoch Deine beiden Verstärker.
Gruß, Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 24.11.2012, 17:05

Hallo Jens,

einen 4 Ohm Lastwiderstand in Reihe zu schalten, ist nun ziemlicher Blödsinn.

1. haben die Endstufen eine elektronische Strombegrenzung, sodass den Endstufen nichts passieren kann.

2. ist der sinnvolle Dämpfungsfaktor der Endstufen (für gute Basswiedergabe) dahin

3. muß der 4 Ohm Widerstand schon ziemlich dick sein, damit er die hohe Leistung, wenn man mal aufdreht, auch aushält.

4. ist eine Endstufe ohne den 4 Ohm Kram auf jeden Fall besser als 2 Endstufen in Brückenschaltung mit 4 Ohm Widerstand

5. heizt man nur unnütz das Wohnzimmer mit dem Widerstand (gut im Winter evtl. noch sinnvoll :) ) und der zweiten Endstufe

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#7 Beitrag von kokomiko » 24.11.2012, 18:50

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen. So richtig Sinn scheint mir der Brückenbetrieb mit M12 dann wohl eher nicht zu machen, aber wie Thomas schon schrieb:
Aber zwei Endstufen machen eben mehr her, als eine :D
oder eben mit 8-ohmigen LS150, welche ich nicht besitze und die noch schwieriger zu bekommenden SM2150 sprechen mich optisch einfach nicht an.

Mal sehen, den zweiten AP701 habe ich ja auch noch nicht, vielleicht investiere ich das Geld lieber in einen SK5 und/oder einen RT20. Beide stehen schon lange auf meiner Wunschliste, aber bisher war mir immer entweder der Preis zu hoch oder der Zustand zu schlecht, als dass ich mich für einen Kauf hätte entscheiden können.


Schönes Wochenende wünscht

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#8 Beitrag von Uli » 24.11.2012, 18:54

Wenn Du wirklich SM2150 suchst, frage mal den 'Stephan',
er hat glaube ich ein gutes Paar zum abgeben!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

#9 Beitrag von Jens » 24.11.2012, 19:12

Hallo Raimund,

ich vermute, das wir in unserer Einschätzung nicht sehr weit auseinanderliegen, da auch ich davon ausgehe das der Einsatz einer Endstufe in diesem Fall die bessere Lösung ist. Mir ging es im wesentlichen um den Schutz der Enstufen und nicht so sehr um die Sinnfrage. Bei der oben gestellten Überlegung, die M12 gegen LS130/LS150 zu tauschen würde ich in jedem Fall versuchen die M12 einzupassen. Das dies letztendlich mit der Beschränkung auf einen AP701 genauso gut wenn nicht besser geht, ist mir klar.

Von daher kurz meine Einsicht in Deine Hinweise:
1. haben die Endstufen eine elektronische Strombegrenzung, sodass den Endstufen nichts passieren kann.
Du bist der Fachmann. Damit hat sich mein Hinweis erledigt. Meine eigene Erfahrung mit meinen engl. Verstärkern ist eine andere und weniger positiv, da diese auf 8 Ohm ausgelegt nicht so gut auf 4 Ohm LS und hohe Leistung ansprechen.
2. ist der sinnvolle Dämpfungsfaktor der Endstufen (für gute Basswiedergabe) dahin
Das der Dämpfungsfaktor sich verändert ist mir bekannt. Das dies aber derart stark akustisch ins Gewicht fällt nicht. Ich gebe zu das ich keine M12 besitze und den Bass daher nicht einschätzen kann. Meine RM7 mit Lastwiederstand wirkten tatsächlich etwas schlanker jedoch ohne Ihren Tiefgang zu verlieren. Danke für den Hinweis.
3. muß der 4 Ohm Widerstand schon ziemlich dick sein, damit er die hohe Leistung, wenn man mal aufdreht, auch aushält.
Die Lastwiederstände der Frequenzweiche sind sicherlich eine gute Refferenzbasis.
4. ist eine Endstufe ohne den 4 Ohm Kram auf jeden Fall besser als 2 Endstufen in Brückenschaltung mit 4 Ohm Widerstand
Ja
5. heizt man nur unnütz das Wohnzimmer mit dem Widerstand (gut im Winter evtl. noch sinnvoll Smile ) und der zweiten Endstufe
Wo soll die überschüssige Energie auch sonst hin :). Dies ist vielleicht auch der Frage geschuldet, in wie weit die Leistungsgrenzen der Amps auf Dauer belastet werden. Nichts für ungut und danke für die Hinweise im speziellen Fall des Dämpfungsfaktors des Amps.

Ich sehe gerade das Helmut die Anschaffung einer weiteren AP701 Enstufe überdenkt. Eigentlich schade, wenn man Raimunds Einschätzung bezüglich der elektronischen Strombegrenzung in Betracht zieht...

Gruß,

Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#10 Beitrag von raimund54 » 24.11.2012, 20:07

Hallo Jens,

dann sind wir ja einer Meinung.

Die elektronische Kurzschlußschaltung habe ich in anderen Geräten wie CSV 300, regie 510 usw. schon oft genug erlebt und bin dankbar dafür, dass nicht gleich die Endstufe bei Kurzschlüssen etc. hopps ging.

Also keine Angst, man fetzt eher die Lautsprecher als die Endstufen.

Gruß,

Raimund

PS: nicht alle Braun Endstufen (besonders die älteren in audios etc.) haben eine Kurzschlusssicherung!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 25.11.2012, 18:30

Falls Du Dich entscheidest... hier gibts heute was seltenes:
http://www.ebay.de/itm/Braun-AP-701-NF- ... 319wt_1397

Gruß... Uli

Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

#12 Beitrag von kokomiko » 25.11.2012, 20:13

Danke Uli für den Tipp,

genau diesen hatte ich bereits im Auge. Zu diesem vorweihnachtlichen Preis konnte und wollte ich aber nicht mithalten.

Es wird sich eine andere Gelegenheit ergeben.......

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von v/d/b » 25.11.2012, 22:25

Moin Helmut,
mir ist gerade eingefallen, dass es ja auch noch die LA-Sound gegeben hat.
Wenn ich mich recht erinnere hatten die auch 8Ohm.
Sie sind halt sehr speziell.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#14 Beitrag von Uli » 22.12.2012, 18:04

Hallo Helmut,
hier gibt´s den nächsten!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 22.12.2012, 18:22

Mal sehen, wie hoch der geht.
Vielleicht lege ich mir mal einen auf Halde :roll:
Endstufen kann man schließlich nie genug haben :D

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#16 Beitrag von Uli » 22.12.2012, 18:33

Stimmt... hab 7 PA4s.... lol ;)

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 22.12.2012, 19:09

:ew:
Die Dinger gibt's halt aber auch wie Sand am Meer :kaputtlachen:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#18 Beitrag von Uli » 22.12.2012, 19:12

Sehen aber auch besser aus ;) !
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#19 Beitrag von Paparierer » 22.12.2012, 19:13

p1i hat geschrieben::ew:
Die Dinger gibt's halt aber auch wie Sand am Meer :kaputtlachen:

Viele Grüße
Thomas
sie rauschen aber nicht so wie Sand am Meer

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten