Und noch mal AP 701

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Und noch mal AP 701

#1 Beitrag von v/d/b » 09.09.2012, 21:58

Moin zusammen,
nachdem einer meiner APs ja schon seit einiger Zeit mechanisch leicht gebrummt hat, tut er dies seit gestern auch elektrisch :(
Deswegen habe ich ihn heute aufgeschraubt und zunächst mal einen Blick hinein geworfen.
Optische Auffälligkeiten gibt es keine.
Zum Messen bn ich noch nicht gekommen, aber da ich ihn jetzt sowieso auseinander habe, überlege ich, ob ich das Netzteil nicht einfach grundsaniere.

Problematisch dürften allerdings die vier NIPPON CHEMI-CON Elkos werden.
Sie haben nur eine Höhe von 40mm und dazu noch eine ungewöhnliche Anordnung der Anschlüsse.
Hier mal ein schnelles Handy Bild dazu:

Bild

Mit Hans-Peter hatte ich diesbezüglich schon mal gemailt, aber die Elkos von hifituning24.de passen leider weder von der Höhe, noch von der Anordnung der Anschlüsse.

Hat jemand eine Idee, wo man Ersatz bekommen könnte?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#2 Beitrag von hpm66127 » 09.09.2012, 22:18

Hi Thomas,

könnten es diese sein?

klick mich

Die Anschlüsse kann ich leider nicht genau auf dem Bild erkennen. Kapazität, Höhe und Hersteller stimmen schon mal.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 09.09.2012, 22:21

Hi!

Sinnvoll wären bei einer Suche ein paar Angaben über Ausmaße, Kapazität, Pole, Rastermaß & Spannung ... dann schaue ich mal! ;)

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 09.09.2012, 22:23

Moin Hans-Peter,
die passen leider nicht.
Nur zwei Anschlüsse und die auch noch viel zu dicht zusammen.

Trotzdem vielen Dank für's Suchen
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 09.09.2012, 22:25

Hi!
Der 3te Pol dient normalerweise nur zur besseren Befestigung!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 09.09.2012, 22:29

Moin Uli,
der Durchmesser beträgt ca. 65mm, die Höhe 40mm.
Das Maß zwischen dem schwarz gekennzeichneten Minuspol und den beiden anderen Anschlüssen beträgt ca. 27,5mm und zwischen diesen beiden wiederum ca. 20mm.
Die Anschlüsse sind keine Pins, sondern länglich, ca. 5mm. Ein richtiges Rastermaß gibt es also nicht,

Die elektrischen Werte sind 10.000µF / 63V.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 01.10.2012, 22:51

Moin zusammen,
kurze Rückmeldung zum Brummen des AP:
Das elektrischen Brummen rührte von einem defekten Gleichrichter her.
Da ich die Netzteilplatine sowieso draußen hatte, habe ich gleich die beiden Relais, deren Kontakte schon deutlich angegriffen waren, gegen 10A Typen von Finder getauscht.

Das mechanische Brummen kam wie erwartet von den beiden Schnittbandkernen. Die Verschraubungen saßen mit den Jahren nicht mehr wirklich fest.
Nachdem ich beide ausgebaut und alle Muttern nachgezogen hatte, war auch dieses Problem beseitigt.

Viele Grüße
Thomas

Antworten