PS550S mit shure N95ed - Ersatznadel oder kompletter systemwechsel?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
DerRobin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 16:44

PS550S mit shure N95ed - Ersatznadel oder kompletter systemwechsel?

#1 Beitrag von DerRobin » 28.08.2012, 12:56

Moin!

Ich habe den PS 550 s und bin mit dem Spieler auch sehr zufrieden. Allerdings neigt sich die Lebenszeit meiner Nadel doch arg dem Ende zu, bzw. ist schon überschritten (die Wiedergabe wird dumpfer, hohe Töne beginnen zu "kreischen", selbst komplett gereinigte Platten neigen zum knistern...usw.)

Da ich meine doch sehr geliebte Sammlung und auch meine Ohren nicht weiter strapazieren möchte, muss ein Ersatz her.

Die Frage ist nun nur ob eine Austauschnadel, (gibt es ja nicht mehr in neu und original, ausser hin und wieder in der Bucht) die ein Nachbau wäre und von verschiedenen Seiten echt kritisch bewertet wird, sinnvoller wäre, oder ein kompletter systemwechsel. Wobei hier natürlich die Kriterien zutreffen müssten:

- Originalnadeln...oder sagen wir besser qualitativ hochwertige Austauschnadeln sind problemlos zu beschaffen.

- Das System muss dem shure mindestens gleichwertig sein. Wobei ich natürlich an einer technischen Aufwertung nichts auszusetzen hätte. :wink:

Kann mir zu dieser Thematik irgendjemand den einen oder anderen Hinweis geben?
Hat vielleicht jemand erfahrung mit Ersatznadeln und /oder kompletten systemtauschereien am Ps 550s??

Vielen Dank ,

Lg,

Robin

DerRobin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 16:44

Fehlerteufel....

#2 Beitrag von DerRobin » 28.08.2012, 18:13

Es handelt sich natürlich um ein Shure "Hi track M95 ED "

Kleiner Blackout eben auf der Arbeit! ;-)

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#3 Beitrag von torbi » 28.08.2012, 18:23

Hallo Robin,

hier wirst Du geholfen: http://stylus.export-japan.com/

Die Fa. Jico stellt hochwertige Ersatznadeln für alle möglichen Systeme her. Die Qualität und damit der Sound entspricht hier (selbst mehrmals ausprobiert) den Originalnadeln.

Für besten Klang empfehle ich die (teuren) SAS-Schliffe (Super Analogue Stylus) - aber das lohnt sich. Du wirst staunen.

Als Suchbegriff musst Du "shure n95" eingeben, da findest Du zB eine mit SAS. Das ist sehr gut angelegtes Geld :)

Lg, Torben

DerRobin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 16:44

#4 Beitrag von DerRobin » 29.08.2012, 09:52

Hej Torbi!

Vielen Dank für den wertvollen Tipp! ;-)

Wo wir bei Wertvoll sind... 133$ sind natürlich auch nicht grad wenig.
Hast du auch Erfahrung mit der etwas günstigeren und der ganz günstigen Variante? (33$ für die günstige und 66$ für die mit dem Elliptischen schliff?)

Würd mich nur mal Interessieren. Wenn du allerdings jetzt noch einmal sagst, dass es sich lohnt die Dollars dafür aus zu geben, probier ich das einfach mal! :wink:

Lg, Robin


Ps: Hat niemand Erfahrung mit einem kompletten Systemwechsel am PS 550 s?
:wink:

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von torbi » 29.08.2012, 11:11

Hallo Robin,

das kommt ganz darauf an, wie "audiophil" du bist. ;)

Die teure ist sicher um einiges besser als das Original. Das konnte ich an der sehr hörbaren Aufwertung des Shure M97xE (entsprach etwa dem V15xMR) erleben. Das war schon irre. Auch das alte V15 III klang mit der SAS-Nadel vergleichbar wie mit der raren originalen MR-Nadel ausgestattet.

Für "normale" Ansprüche tut es sicher auch die Nadel für 66$ - diese sollte etwa der Originalnadel entsprechen.

Mit der günstigen habe ich keine Erfahrung.

Meiner Meinung nach sind das keine "Goldohren"-Feinheiten, den Preisunterschied hört man wirklich.

Lg, Torben

braunianer

#6 Beitrag von braunianer » 29.08.2012, 13:32

Der PS550 ist für mich eigentlich kein Spieler bei dem sich so eine Nadel lohnen würde. Klanglich betrachtet bestenfalls durchschnittlich.

Der Spieler überträgt durch seine Plastikleichtbauweise so dermaßen viele Resonanzen, dass es damit kaum noch Spaß macht zu hören.

Jeder der schonmal einen richtigen Spieler hatte wie zb. Dual 1019 mit 3,7 Kg schweren Zinkgußteller und Vollmetallchassis + massiver Holzzarge, weiß das dieser Spieler absoluter Murks ist.

DerRobin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2012, 16:44

#7 Beitrag von DerRobin » 29.08.2012, 16:21

:D

Okay, das sind mal klare Worte.

Habe auch im Gefühl, dass der PS 550 s im Vergleich zu meinem alten Denon nicht so gut klingt. Aber momentan klingt er für meine Zwecke noch gut genug.
Das ändert sich vielleicht, wenn ich meine Breitbänder (Chassis Visaton BG 20) fertig gebaut habe bzw. endlich neue, brauchbare Lautsprecher finde.

...aber mit der Kombination Blaupunkt LAB 405 (2x) und WEGA LB 352 von der eh nicht allzuviel zu erwarten ist, geht das schon.
Es sind Lautsprecher, die okay sind... nicht schlecht...aber auch nicht wirklich richtig gut.

Aber vielen Dank für den nett gemeinten Hinweis!

Wo wir schon dabei sind.

WELCHEN Plattenspieler von Braun könntet ihr mir denn empfehlen? -bezahlbar- (Oder offenbart sich im "Segment LP" etwa eine Schwäche im sonst so überzeugenden Braun-konzept? )

Lg,

Robin

Er sollte nach Möglichkeit auch zum A501 und C301m passen. :wink:

achim96
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2012, 22:03
Wohnort: Hannover

#8 Beitrag von achim96 » 29.08.2012, 20:50

Hallo Robin,

ich gebe "dem Braunianer" bedingt recht mir senen Ausführungen.

Die BG 20 im Horn, ob mit oder ohne Sperrkreis, sind schon tolle Spassmacher, bau sie endlich. :D

Meine Ps Emphehlung wäre, wenn man sich mit der Optik anfreunden kann, ein Dual aus der 7 er Reihe mit einem Shure V 15 III oder IV.

Gruß
Achim

braunianer

#9 Beitrag von braunianer » 29.08.2012, 21:18

Wenn es um den reinen Hörgenuß und die alltägliche Nutzung geht, bist du bei Braun nicht so gut aufgehoben. Hier sind die Elac und Dualspieler ganz klar besser.

Generell empfehlen würde ich dir entweder einen guten Reibradler mit viel "Drive" wie zb. Elac Miracord 50 H, oder Dual 1019, 1219 bzw. 1229. Ansonsten einen guten Direktantriebler vom Typ Dual 701, 704, 721.

Aber bitte keinen Riemenantrieb. Denn Gummis gehören schließlich in die Unterhose :lol:

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

#10 Beitrag von braunwecker » 29.08.2012, 21:44

Hallo Robin,


Nachdem einige Antworten bereits ein wenig über das Ziel hinausgeschossen sind,
kurz und knapp von meiner Seite :

Wenn Du, wie Du schreibst, mit dem PS550S und N95 Originalsystem bisher zufrieden warst und Deine jetzige Nadel verschlissen ist, dann ersetze diese doch einfach gegen eine neue funktionsfähige passende (Nachbau) Nadel.

Vorteil : preisgünstig, problemlos verfügbar und einfach montiert.

z.B.
- Bei CONRAD :Diamant Tonnadel DN360/363, N95 Best.-Nr.: 341266-62 für 19,95 €
(wahrscheinlich nur spärisch, d.h. Du must die Antiskating-Kraft nachstellen)
- Bei ebay : N95 ED (ellipisch) für 17,99 € inkl. Versand

Wenn Du ein deutlich besseres System willst, mußt Du auch tiefer in die Tasche greifen.

Der PS550S ist ein guter, solider Plattenspieler, aber kein High-End Player,
auch nicht wenn man ein High-End System montiert.
Soll heißen, daß das evtl. zu montierende neue System preislich zum Dreher passen sollte.


Viele Grüße,

Thomas

(Bei dem ein PS 550 S mit Nachbaunadel zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet)

Antworten