RS1 linker Kanal tot

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
gigaset99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2010, 20:32
Wohnort: Seevetal

RS1 linker Kanal tot

#1 Beitrag von gigaset99 » 08.07.2012, 23:49

Hallo Braun Hifi Liebhaber!

Ich habe mir nach langer Suche einen RS1 und einen PC1 in Grau mit Stromlaufplänen und BDA zugelegt. Sie wurden vorsorglich als "defekt" angeboten.

Nach erster Begutachtung machten die Geräte optisch einen guten Eindruck. Stark verstaubt - aber alles dran.

Als erstes nahm ich mir den RS1 "zur Brust". Alles lief einwandfrei - bis auf die Senderspeicherung. Da ist ein Austausch der Speicherbatterie notwendig. Nach ca. einer Stunde Probelauf (UKW), weiß ich nun endlich was mit "Knallfrosch" gemeint ist. Gerät schnell vom Netz getrennt und Fenster aufgerissen! Habe mir einen neuen Kondensator besorgt (C828) und eingelötet.

Jetzt zu meinem Problem:
Gespannt auf das Ergebnis meiner Reparatur stellte ich dann fest, dass der linke Kanal nur noch sehr sehr leise bei max. Lautstärke wiedergibt.

Ich habe andere LS angeschlossen, alle Platinen nach kalten Lötstellen (mit Lupe) abgesucht, alles vorsichtig abgeklopft. Ohne Erfolg...

Das selbe Symptom auch bei Wiedergabe über Band/Monitor.

Bei Monobetrieb werden beide Kanäle versorgt.

Habt ihr Vorschläge was ich weiter unternehmen kann?

Ich möchte den RS1 unbedingt am Leben erhalten!

Bin für jeden Hinweis unendlich dankbar!

Gruss Jürgen

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 09.07.2012, 15:55

Hallo Jürgen,
klingt nach defekten Endstufen Elkos, erstmal nur im linken Kanal auswechseln und testen, dann vorsorglich auch den rechten bearbeiten. Die haben gerne nach der langen Zeit einen Kurzschluß. Viel Erfolg!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#3 Beitrag von wickerge » 09.07.2012, 18:23

Hallo Jürgen,
habe ich das richtig verstanden, im Monobetrieb gehen beide Kanäle? Dann dürften die Endstufen doch in Ordnung sein.
Wenn ein Kanal nur leise spielt, könnte es ein defekter Elko im Vorverstärker sein. Bei Geräten aus der Regie-Serie ist das ein typischer Fehler, beim RS1 kenne ich das nicht unbedingt. Die diversen Umschalter beim RS1 machen gerne Probleme mit Wackelkontakt, aber wenn zwei Quellen betroffen sind, ist das eher unwahrscheinlich. Aber zur Sicherheit vielleicht mal alle Umschalter und Potis ein paar mal betätigen.

Herzliche Grüße
Gerhard

gigaset99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2010, 20:32
Wohnort: Seevetal

#4 Beitrag von gigaset99 » 10.07.2012, 19:54

Hallo Gerhard, hallo Andreas!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ja, bei Monobetrieb gehen beide Kanäle. Ich habe eigentlich auch schon alle Umschalter unter physischer Belastung geprüft. Mit den zwei Quellen meint Ihr Band und Monitor? Ich will auch gern Phono daraufhin prüfen. Die Umschalter und Potis habe ich auch schon diverse male betätigt.
Welcher Elko im Vorverstärker kann es denn sein?
Den würde ich dann vorsorglich austauschen. Könnt Ihr mir bitte mitteilen welcher das wäre? Ich habe ja den Schaltplan..
Meine Kenntnisse sind etwas eingeschränkt. (Ich erinnere mich noch an: R=U/I :wink:)
Kann ich den Elko auch prüfen? Ich habe ein digitales Messinstrument.

Herzliche Grüße
Jürgen
L710, L710/1, L810, und einige Teile aus der Schweiz :?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#5 Beitrag von wickerge » 10.07.2012, 20:32

Hallo Jürgen,
vielleicht hatte ich da etwas mißverstanden: ist der Fehler sowohl bei Radiobetrieb als auch bei Anschluß eines Bandgerätes als Signalquelle vorhanden (alternativ Plattenspieler)? Wenn ja, dann muß das Problem im Vorverstärker liegen, wenn nein, könnte es auch im Tunerteil oder der Verbindung Tuner zu Verstärker liegen.

Bezüglich Elkos: C503 und C511 und alle anderen vom gleichem Typ ( 4.7uF und 10 uF, 63 V Spannungsfestigkeit) wären für mich verdächtig, wenn es der Vorverstärker ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

gigaset99
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 16.08.2010, 20:32
Wohnort: Seevetal

#6 Beitrag von gigaset99 » 10.07.2012, 21:08

Hallo Gerhard,
ja, der Fehler besteht bei allen Betriebsbedingungen, jeder Quelle. Demnach sollte der Fehler im Vorverstärker liegen.
Ich habe die Elkos C503 und C511 auf dem Schaltplan gefunden, und werde sie, vorausgesetzt ich finde sie auf der Platine, einmal "unter die Lupe" nehmen.
Was meinst Du mit "...und alle anderen vom gleichem Typ..."? Sollte ich dann alle Elkos von linken Kanal des Vorverstärkers austauschen?
Kann ich die mit meinem Messinstrument auf Funktion prüfen?

Herzliche Grüße
Jürgen
L710, L710/1, L810, und einige Teile aus der Schweiz :?

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#7 Beitrag von wickerge » 11.07.2012, 09:46

Hallo Jürgen,
wenn Du "blind" tauschen willst, solltest Du alle Elkos dieser beiden Typen im linken Kanal tauschen. Durchmessen kannst Du sie nur im ausgebauten Zustand, und da sie ein Pfennigartikel sind, würde ich dann gleich neue reinlöten.

Alternativ kannst Du Dir einen einfachen Signalverfolger bauen: Einen einfachen hochohmigen Kopfhöhrer mit einem Kondensator in Reihe schalten, auf einer Seite eine Krokodilklemme zum Anklemmen an Masse und an der anderen Seite eine Tastspitze. Zum Testen des Aufbaus am einem Din-Anschluss probieren, ob Du damit das Signal im Din-Anschluss abhören kannst.
Die Funktion der diversen Elkos im Vorverstärker ist es, jeweils den Gleichspannungsanteil abzutrennen und nur den Wechselanteil durchzulassen. Du mußt daher bei allen Elkos an beiden Pins das Musiksignal hören können, wenn nicht, ist der Elko defekt.
Aber Vorsicht mit spannungsführenden Teilen (Netzteil)! Das zu hörende Signal ist sehr leise. Lautstärkeregler möglichst mindestens halb aufdrehen, die Boxenanschlüsse ausschalten.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten