RS1 Problem

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

RS1 Problem

#1 Beitrag von bonfide » 05.06.2012, 15:38

Hallo Braun Hifi Liebhaber,
erstmal danke für die Freischaltung meines Acount's.
Seit einiger Zeit schon wollte ich mir eine Kindheitserinnerung wieder ins Wohnzimmer holen, eine Braun Stereoanlage.
Sehr unbedarft und technisch wenig versiert schaltete ich eine Kleinanzeige das ich eine Braun Stereoanlage suche.
Nun wurden mir einige Angeboten, und ein paar habe ich erworben.
Alle haben mehr oder weniger Problemchen, aber alleine schon der Klang, das Design und das Handling macht mir viel Spaß.
Nun zu meinem Problem, meine "schönste", die ich vom Erstbesitzer letzte Woche kaufte (mit allen Belegen, Kopfhörer usw) macht Probleme.
Ich habe die Geräte zu einem mittlerweile, befreundeten Radio und Fernsehmechaniker gebracht der mir weiterhelfen möchte (Rentner der das als Hobby betreibt).
Er hat mich heute angerufen und mitgeteilt das zwei Dinge defekt sind die er nicht reparieren kann.
Ich selbst kenne die Fachbezeichnungen nicht dafür, bitte habt Nachsicht mit mir.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oh, jetzt habe ich vergessen um was für einen Typ es sich handelt.
RS1 Syntesizer.
Laut meines Spezls wäre das der Synthesizer defekt, er hat soweit alles Überprüft um meinte es läge an dem Teil, erstes und zweites Bild.

Dann wäre noch, ich glaube er nannte es "Speicher" defekt, Bild 4 und 3.

Kann mir jemand vielleicht ein Tip bez. Reparatur bzw Ersatzteil geben?

Desweiteren sind die Tieftöner kaputt, ich persönlich lege jetzt keinen Wert darauf das ausschließlich org. Ersatzteile verbaut werden (ich kenne das aus der PKW Oldie Schrauberei, Diskussionen über org. oder Repro bzw Fremdteil, meiner Meinung nach hat alles seine Berechtigung), es handelt sich um SM1004 Lautsprecher, beide Tieftöner, sie haben einen Lochabstand von 26cm.
Hier würde ich mich auch über Tips freuen.

Anbei noch ein paar Pics von den Braun teilen die ich bekomme habe.

Danke im voraus und sonnigen Mittag

Bonfide

Bild
Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#2 Beitrag von Fiasko » 05.06.2012, 15:49

Wg. der TT in den 1004: Wenn die Sicken kaputt sind, bau sie aus und schick sie R. Hebermehl. Normalerweise bekommst Du für den Preis der Reparatur nirgendwo neue 25cm TT, die sowohl von der Form her passen als auch ohne Anpassung der Frequenzweiche optimal abgestimmt sind.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#3 Beitrag von bonfide » 05.06.2012, 16:01

Bild
Sind das die Sicken?

R. Hebermehl, über Google suchen oder auch hier im Forum?

Danke für die Antwort!

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von roland » 05.06.2012, 16:39

hallo

erstmal herzlich willkommen unter den braun infizierten :lob:

da hast du dir ja direkt ordentlich was zugelegt...glückwunsch :lob:

herr hebermehl ist auch hier im forum...schreib ihm einfach eine pn.

wenn's dir nichts ausmacht, wäre es schön noch deinen vornamen zu erfahren...nur mit einem nick ist so unpersöhnlich und wir sprechen uns hier alle mit namen an :wink: ...ist kein muß sondern eine bitte :pfeiff:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#5 Beitrag von bonfide » 05.06.2012, 16:53

Hallo Roland,

danke, ich hoffe es bleibt bei den Anlagen, mehr wie hören kann ich ja wirklich nicht, und nur zum Anschauen sind die fast zu schade...

Ich habe jetzt mal bei den Mitglieder geschaut, unter "Hebermehl" oder "Herr Hebermehl" kann ich ihn nicht finden, hast du vielleicht einen Tip wie ich ihn noch finden kann?


Danke und Gruß

Frank

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#6 Beitrag von BrAms » 05.06.2012, 17:01

Hallo Frank,

here you go to Rainer Hebermehl:
http://www.braun-hifi-forum.de/profile. ... ofile&u=84

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#7 Beitrag von bonfide » 05.06.2012, 17:08

Hallo Harald,
danke für den Link, habe es gleich mal probiert, ich werde berichten wie es weitergeht!

Der Tonabnehmer Shure V15-III-XM
ist bei der grauen auch defekt, alternativ probieren wir heute Abend den von der schwarzen.
Habe mal auf Ebay geschaut, da beginnt der Spaß bei 88.-, und das gebraucht, nicht billig!


Schönen Abend
Frank

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von roland » 05.06.2012, 17:17

hallo frank

wegen der übersichtlichkeit verschiebe ich diesen thread in die rubrik slim-line-reihe... es geht ja um den rs1...und wenn der thread dort steht ist die wahrscheinlichkeit auf hilfe größer :wink:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

bonfide
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 05.06.2012, 14:38

#9 Beitrag von bonfide » 05.06.2012, 17:25

Ok Roland, danke,
ich kenne den Unterschied ehrlich gesagt gar nicht.
Ich habe ein "Instant" Heft hier, da sind eine Menge Braun Geräte abgebildet, leider steht dort nicht ob Studio, Slim oder Atelier usw.
Ich werde mich hier wohl durchwälzen, ist aber alles so interessant das ich an jedem Thread hängenbleibe (..... und wieder was finde was mir soooo gut gefallen würde....)

Gruß
Frank

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von roland » 05.06.2012, 17:44

hey frank

hier wirst du sicher noch einiges an lesestoff finden...und dann kommt dieses merkwürdige grinsen ins gesicht wenn man(n) all die feinen sachen sieht :ok:...glaub mir ... wir kennen das alle :pfeiff:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten