A 301 Umbau auf Chichbuchsen

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Musikfreund

A 301 Umbau auf Chichbuchsen

#1 Beitrag von Musikfreund » 23.05.2012, 16:27

Hallo zusammen,

ich habe mir einen A301 zugelegt und würde ihn gerne modifizieren.
Ich habe ihn testweise bespielt und er klingt sehr gut mit meinen Boxen
(ACR Aufbau in Granit ca.70L, mit Coral-Speakern, Bassreflex), klingen 80ziger Jahre klar, warm
und wenn man ihnen Leistung gibt es Bass satt.

Den Schaltplan vom A301 habe ich schon, der Eingangsentstörkondensator ist bestellt.
Die Diodenstecker sollen CHichbuchsen weichen.
Hat das jemand schon mal duchgeführt, wenn ja gibt es Skizzen vom Umbau? (siehe ALU-Grundplatte ---sehr gute Idee).
Weiterhin wollte ich den Lautsprecherausgang nach rechts verlegen, zu den Diodensteckern.
Die Lautsprecherumschalter entfernen oder müssen die Schalter bleiben ???
Ich halte diesen Mix von 230V und Lautsprecherausgang für nicht glücklich gelöst.

Weiterhin frage ich mich ob das Relais benötigt wird? oder
schaltete der A301 die Boxen mit einer Einschaltverzögerung zu, um knacken zu verhindern?
Leider ist der Schaltplan nicht ganz vollständig, daher bin ich mir nicht sicher ob das geht.

Gruß Günter

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

C

#2 Beitrag von andreas schnadt » 23.05.2012, 18:48

Hallo Günther,
Zunächst willkommen im Forum, wo Du Hilfe zu vielen Problemen finden kannst. Allerdings verstehe ich Dein Problem nicht richtig; es ließe sich ganz einfach mit einem Adapter DIN auf Cinch lösen, was soll der ganze Umbau bringen? Gruß aus den Ardennen Andreas
Viel Freude beim Hören !

Musikfreund

#3 Beitrag von Musikfreund » 23.05.2012, 22:08

Hallo Andreas,

ja natürlich könnte man über Adapter die Anlage anschließen, aber
die Buchsen sind jetzt schon 30 Jahre alt und oxidiert,
und von diesen Chinch->Diodenadaptern halte ich nichts.

Bei meinem alten Dual CV1280 habe ich die Lautsprecherbuchsen,
die Chichbuchsen gegen ordentlich kontaktiernde Buchsen getauscht.
Die Alten beigelegten Kabel sind auch in die Rundablage gewandert.
Und was dann mehr aus dem Verstärker kam war schon mehr als ok.
Leider ist er jetzt einfach auf und es muß was anderes her.

Meine Idee ist es den Diodenbuchsenbereich durch eine Aluplatte zutauschen
und dort in den NF-Bereich die neuen Buchsen einzubauen, klar kein leichtes unterfangen,
aber vielleicht hat ja schon jemand den Umbau gemacht.

Auch auf die Schaltbarkeit der Boxen kann ich verzichten,
kommt bei mir nicht vor zumindest in den letzten 20Jahren.
Und die Monitorschaltung habe seit der Casettenaufnahmen nicht mehr benötigt.
Kopfhörer wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend

Gruß Günter

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 23.05.2012, 22:34

Hallo Günter, ich habe ein gutes Dutzend Slim Line und Regie Geräte mit DIN Adaptern laufen ohne Kontaktprobleme, habe auch noch kein Spray benutzen müssen. Aber wenn Du Zeit hast und wild aufs Basteln bist - nur zu! Gruß immer. Och aus den Ardennen Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten