Aufnahme von Braun RS1?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
braunianer

Aufnahme von Braun RS1?

#1 Beitrag von braunianer » 12.05.2012, 19:38

Hallo,

ich würde gerne einen kleinen Teil meiner Plattensammlung auf meinem PC "archivieren" :lol: (Ein Plattencrash scheint wahrscheinlicher als die Nichabspielbarkeit einer Vinyl) Trotzdem würde mich das reizen...mal einen kleinen Vergleich zu haben.

Hierzu ist mein Plattenspieler, der gute Dual 701 (man verzeihe) :) an meinen RS1 am Phonoeingang angeschlossen. Doch wie und mittels welcher Buchse schaffe ich es nun dieses Singal vom Din Ausgang des Reveiver über die Cinch Ausgänge meiner Soundkarte zu bringen um damit die Musik auf meinen Computer zu rippen?

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dämlich, aber jeder fängt ja mal klein an :P

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#2 Beitrag von Jensel » 12.05.2012, 19:42

Hallo!
Ich würde ein Kabel an den Tape-Out anschließen, bzw. dürfte das "Band" beim RS1 sein. Dazu brauchst Du wahrscheinlich einmal Din-Stecker auf Cinch-Kupplung und Cinch-Stecker auf kleine Stereo-Klinke. Dann sollte es gehen, wenn Du Klinkeneingänge an der Karte hast. Ansonsten Din auf Cinch und direkt an die Karte.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

braunianer

#3 Beitrag von braunianer » 12.05.2012, 21:43

Ich glaube, ganz so leicht ist das nicht. Wenn man von Din auf Cinch überspielen will,braucht man doch ein spezielles Kabel mit zwischengeschalteten Widerstand?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 12.05.2012, 22:56

nein, man braucht keinen Widerstand, eher einen Verstärker.

gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Grolumo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 218
Registriert: 25.02.2011, 23:57
Wohnort: Stuttgart

#5 Beitrag von Grolumo » 12.05.2012, 23:50

Hallo Torsten,

Deine Frage ist nicht dämlich.
Sie spiegelt leider auch heute noch die Wirklichkeit wider, dass nichts wirklich kompatibel ist.
Für bestimmte Vorhaben brauchst Du auch heute noch Adapter usw.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Übergängen von DIN auf Cinch.
Obwohl DIN meine Zeit war, aber da hatte ich noch kein Gerät mit Cinch.
Im Grunde liegt Jens richtig. Es könnte allerdings sein, dass die Ausgangswerte DIN nicht mit den
erwarteten Eingangswerten Cinch übereinstimmen.

Da so ein Kabel DIN auf Cinch-Male und ein Adapter Cinch/Klinke kein großer Kostenfaktor sind
(man kann das Kabel DIN auf Klinke auch selbst löten), würde ich es einfach probieren. Viel Erfolg.

Gruß
Willi

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#6 Beitrag von braunfreund » 17.05.2012, 09:55

Hallo braunianer,

der Ausgangspegel an der band- Buchse (Pin 1 = links, Pin 4 = rechts) ist nach der alten DIN- Vorschrift relativ gering und wird über einen hochohmigen Innenwiderstand abgegeben, passt z.B. für TG1000, TG60, C301, TGC45 und die meisten anderen deutschen Tonbandgeräte mit DIN- Buchse.
Cinchbuchsen oder Kinkenbuchsen heutiger Geräte (Line- Eingänge) haben meistens niedrigere Eingangswiderstände (ca. 10 kOhm gegenüber 100 - 400 kOhm bei DIN), und dann bricht der Pegel an der Cinch- oder Klinkenbuchse der Soundkarte auf wenige Millivolt zusammen. Evetuell kann man die Verstärkung auf der Soundkarte hochdrehen, so dass man in den brauchbaren Aussteuerungsbereich kommt, das rauscht aber meistens und bringt Höhenverlust. Abhilfe bringt ein kleiner, batteriebetriebener Zwischenverstärker, z.B. von Conrad Electronic.

Mit freundlichem Gruß

Lutz

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 17.05.2012, 15:13

Geht auch ohne Conrad: Nimm den Kopfhörerausgang des RS1 zur Speisung des PC. Die Leitung wirst Du Dir wahrscheinlich selber löten müssen. Den Lautstärkesteller des RS1 zunächst auf kleinen Wert einstellen. Klangstellmöglichkeiten gibt's bei Bedarf gratis dazu.

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst Du ja nicht eine bediensichere Lösung für die ganze Familie, sondern willst selbst gelegentlich ein bißchen Vinyl digitalisieren. Dann reicht das so, meine ich.

Viele Grüße, Simon

Antworten