A501 Lautsprecherabschaltung funktioniert nicht

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

A501 Lautsprecherabschaltung funktioniert nicht

#1 Beitrag von XJR-Maniac » 09.04.2012, 22:29

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinem TS501 eine neue Gedächtnisstütze eingebaut habe, habe ich beim rumprobieren ein neues Problem an meinem A501 bemerkt.

Wenn ich die Lautsprecherausgänge abschalte (beide Lautsprecherschalter äähh ausgerastet), kommt immer noch verzerrt Musik aus den Boxen. Das kann doch wohl nicht richtig sein.

Übrigens habe ich das selbe Problem auch an meinem 'neuen' Regie 550 D. Allerdings klingt es hier etwas anders. Wenn ich hier den Wahlschalter auf '0' stelle und am Pegelregler drehe, brummt es zusätzlich stellenweise. Ebenso in Stellung '2'. Wenn ich auf Stellung 1+2 schalte, gibt es einen lauten 'rumms', danach ebenfalls das beschriebene Verhalten.

Eigentlich kann man beim Anschluß doch nicht so viel verkehrt machen, oder? Sollten an beiden Geräten die Schalter defekt sein? Oder hat das eine elektronische Ursache?

Wenn ich auch nicht allzuviel selbst machen kann, bin ich dennoch für jeden Tipp dankbar.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Keiner da???

#2 Beitrag von XJR-Maniac » 14.04.2012, 10:44

Sind hier alle noch in den Osterferien oder muss man sich eure Hilfe erst verdienen? ;-)

Habe jetzt einen SLP vom A501 und wenn ich das richtig interpretiere sind die Schalter S701 und S702 Öffner, d.h. zum Einschalten des Lautsprecherpaares 1 wird der Gchalter geöffnet. Werde mir das in Kürze mal anschauen. Vielleicht schließt der Schalter ja nicht mehr vernünftig.

Ich kann übrigens im SLP den Schalter S702 nicht finden. Hat man den vielleicht einfach ausgelassen, weil er laut Einleitung des SLP nicht betätigt, also geschlossen, ist?
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#3 Beitrag von Gulugulu » 14.04.2012, 11:34

Moin,

beide Schalter sind 2-fach Wechsler. Ist ein bisschen verwirrend, da sie in der Großansicht S701 und 702 heißen, im Schaltplan selbst dann allerdings 705 und 706 (direkt an den Lautsprecherbuchsen eingezeichnet). Zumindest in meinem Schaltplan ist das so.

Wenn du noch leise Musik hörst, obwohl der Schalter für das Paar 1 (705) "aus" ist, hast du ein Kontaktproblem am Schalter. Reinigen (beide), bzw. austauschen und gut ist.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von XJR-Maniac » 14.04.2012, 12:56

Danke Andreas,

darauf muss man auch erst mal kommen. Dann sind S705 1,2,3 bzw. 4,5,6 die Kontakte an S701. Analog dazu dann S706 1,2,3 und 4,5,6 für S702. Soweit richtig? Aber wofür steht dann der Schalter S701 im Schaltplan? Hab auf Wikipedia ein ähnliches Symbol gefunden. Demnach könnte es sich um eine thermische bzw. magnetische Schutzschaltung handeln.

Noch eine weitere Ungereimtheit (zumindest für den gebildeten Laien) ist mir aufgefallen. Die vier Lautsprecherbuchsen St601, St602, St701 und St702 im Plan sind auf beiden Seiten mit 1L und 2L bezeichnet. Man würde meinen, dass 'L' für links steht. Kann aber nicht sein, wenn alle mit 'L' bezeichnet sind. Oder ist das ein Fehler im Plan?

Danke!
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#5 Beitrag von Gulugulu » 14.04.2012, 13:45

XJR-Maniac hat geschrieben:Danke Andreas,

darauf muss man auch erst mal kommen. Dann sind S705 1,2,3 bzw. 4,5,6 die Kontakte an S701. Analog dazu dann S706 1,2,3 und 4,5,6 für S702. Soweit richtig?
Ja, so ist es zumindest laut Plan. Was dann auf der Platine steht ist das nächste Rätsel. Aber die beiden Schalter findest du ja auch so. :wink:
Aber wofür steht dann der Schalter S701 im Schaltplan? Hab auf Wikipedia ein ähnliches Symbol gefunden. Demnach könnte es sich um eine thermische bzw. magnetische Schutzschaltung handeln.
Ja, das ist die Thermosicherung der Endstufe...
Die vier Lautsprecherbuchsen St601, St602, St701 und St702 im Plan sind auf beiden Seiten mit 1L und 2L bezeichnet. Man würde meinen, dass 'L' für links steht. Kann aber nicht sein, wenn alle mit 'L' bezeichnet sind. Oder ist das ein Fehler im Plan?
Keine Ahnung. Vielleicht steht es auch für L(autsprecherpaar)1. Wie auch immer, das ist ja so zu erkennen...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von XJR-Maniac » 14.04.2012, 16:21

Gulugulu hat geschrieben:
Die vier Lautsprecherbuchsen St601, St602, St701 und St702 im Plan sind auf beiden Seiten mit 1L und 2L bezeichnet. Man würde meinen, dass 'L' für links steht. Kann aber nicht sein, wenn alle mit 'L' bezeichnet sind. Oder ist das ein Fehler im Plan?
... Vielleicht steht es auch für L(autsprecherpaar)1...
Gute Idee, das wäre eine Möglichkeit, vielen Dank! Dann werde ich mir das Teil in Kürze mal zur Brust nehmen.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von XJR-Maniac » 21.04.2012, 22:53

Sooooo, heute habe ich mir mal den A501 von innen angeschaut. Die Schalter machen genau das, was sie auch sollen: Sie schalten. Habe mir mit Paint Shop den Ausschnitt mal vergrößert und von allen möglichen Schalterstellungen ein neues Bildchen gemalt. Ich brauche halt was zum "anfassen", sonst bin ich verwirrt!

Nach einigen Messungen, gelegentlichem Haare raufen und vielen Selbstzweifeln gab es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin zu blöd, um eine so einfache Schaltung zu bergeifen, oder es ist alles in Ordnung und der Fehler liegt nicht am Gerät.

Dann habe ich alles wieder zusammengeschraubt und wieder angeschlossen, aber alles beim alten. Als nächstes habe ich meine alten Hecos aus dem Keller gekramt und angeschlossen und siehe da, es funktioniert wunderbar.

Jetzt war guter Rat teuer. Mal nachdenken. Die Hecos waren direkt angeschlossen, die M12 über die Umschaltbox! Also die M12 direkt an den Verstärker angeschlossen und alles in Butter.

Also muss es die Umschaltbox (Canton Combi 80) sein. Umschaltbox also (unnötigerweise) aufgeschraubt und siehe da, nur ein Kontakt pro Kanal wird geschaltet, nämlich der dünne Pin der Lautsprecherbuchsen. Der flache (minus???) ist pro Kanal einfach durchgeschliffen, also alle sind miteinander verbunden.

Den R4 interessiert das nicht, da hier über Relais geschaltet wird. Auch der Regie 350 bleibt davon unberührt, weil die Abschaltung über den Kopfhörerstecker (S701) wohl einfach nur die Verbindung trennt.

Lange Rede, gar kein Sinn, die Schaltungen beim A501 und auch beim Regie 550 D kommen mit den durchgeschliffenen, wollen wir sie mal so nennen, Minuspolen wohl durcheinander. Dies macht sich auch dadurch bemerkbar, dass bei angeschlossenem Umschalter und ausschalten der Lautsprecher am A501 im Kopfhörer nur noch Mono zu hören ist. Wenn nur ein Lautsprecher angeschlossen ist, fängt die Endstufe an zu pfeifen.

Somit wäre dann auch geklärt, dass man zumindest diesen Lautsprecherumschalter nicht ohne Nebenwirkungen in der Gegenrichtung, also als Verstärkerumschalter, verwenden kann.

Bleibt die Frage, ob der Betrieb als Verstärkerumschalter durch das Durchschleifen eines Pols negative, also destruktive, Auswirkungen auf die verschiedenen Endstufen haben kann.

So, ich hoffe, diese Erfahrung kann dem einen oder anderen auch mal nützlich sein.

Ich werde mich jetzt also meinem nächsten Sorgenkind dem C301 widmen. Nach meiner Langlochaktion hat er tagelang wunderbar funktioniert, ohne einmal anzuhalten. Jetzt, nachdem ich ihn schön in mein neues Ikearack verpflanzt habe, bleibt er nach zwei Sekunden stehen.

Das Zählwerk läuft und das Ausklinken desselben durch drücken der Resettaste bringt auch nichts. Vielleicht ist beim hin und her rücken der Reedkontakt aus der Halterung gerutscht, hoffe ich. Vorsichtshalber habe ich mal ein Riemensortiment besorgt. Bin mal gespannt. OK, eigentlich sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, aber wo ich doch gerade mal dabei bin...
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
Gulugulu
R4-Profi
R4-Profi
Beiträge: 1050
Registriert: 18.11.2009, 12:45
Wohnort: Oberhausen

#8 Beitrag von Gulugulu » 22.04.2012, 00:19

XJR-Maniac hat geschrieben:Also muss es die Umschaltbox (Canton Combi 80) sein. Umschaltbox also (unnötigerweise) aufgeschraubt und siehe da, nur ein Kontakt pro Kanal wird geschaltet, nämlich der dünne Pin der Lautsprecherbuchsen. Der flache (minus???) ist pro Kanal einfach durchgeschliffen, also alle sind miteinander verbunden.
Moin,

du hast dir die Frage selber beantwortet. In der Umschaltbox wird Masse zusammengeführt (der breite Pin am DIN Stecker). Das ist eigentlich normal und darf auch, denn es wird in der Endstufe auch nicht anders geregelt.

Wenn du nun die Lautsprecher am A501 ausschaltest, wird hier der "flache" Pin auf den runden geschaltet. Ergebnis am Kopfhörer über den Umweg Canton: Mono. Zudem wird die Endstufe mit dem Massepotential einer anderen evtl. in Betrieb befindlichen Endstufe beglückt. Tipp: Lasse das. Tut nicht gut...
Kauf dir einen vernünftigen Umschalter, der für Endstufen gedacht ist (diese trennen beide Kontakte und verzögern auch einen Moment) oder bau selber einen.
Benutze einen Boxenumschalter nicht umgekehrt. Im schlimmsten Fall kann dir hier beim Umschalten zwischen zwei Verstärkern einer abbrennen. Vor dem Umschalten bloß alle Kisten ausmachen und den Ausgang am A501 anlassen!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von XJR-Maniac » 22.04.2012, 00:53

Moin auch,

ich bin ja auf der Suche nach einem Combi 300. Der kann u.a. verschiedene Verstärker schalten. Ist aber eher selten das Teil, und auch nicht grad günstig zu bekommen.

Der 80er ist nur eine Notlösung. Der Verkäufer hat behauptet, man könne den Umschalter auch umgekehrt verwenden. Und auf meine Frage hier im Forum hat auch keiner gesagt, dass es nicht geht. Naja, es geht ja auch, aber mit Einschränkungen.

Hätte ich mal in das Beiblatt von Canton geschaut, hätte ich das Gerät gar nicht erst öffnen müssen. Da ist die Schaltung nämlich drin.

Ich schalte immer nur um, wenn alle Geräte aus sind, allein schon, um das Prellen der Schalter zu umgehen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass meine Geräte in Ordnung sind. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, mal wieder etwas Elo zu basteln und Schaltpläne zu wälzen. Und gebracht hat es auch was. Ich konnte zumindest die Wollmäuse aus dem A501 austreiben ;-)

Bin ja schon froh, dass ich die verbaute Kiste nicht auseinanderfriemeln muss. Die Platine mit den Schaltern sitzt hochkant neben dem Trafo und die zweite mit den Anschlüssen über Eck daneben. Das hätte ich doch nie da rausbekommen, ohne den Trafo auszubauen. Da hätte ich bestimmt den Schwanz eingezogen.

Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe!
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von XJR-Maniac » 23.04.2012, 13:55

So, C301 rennt auch wieder. Der Reedkontakt war's mal wieder. Etwas zurechtgebogen und schon lief es wieder.

Habe dann gleich mal die Riemen ersetzt. Gar nicht so einfach. Ich hatte angenommen, dass es sich ausschließlich um Vierkantriemen handelt und daher auch solche bestellt. Aber weit gefehlt. Die Mischung macht's. Aber mit Vierkant geht's auch. Man darf aber nicht allzu kurze Riemen nehmen. Wenn's zu stramm wird, macht der schnelle Rücklauf schlapp. Je nach Zustand der Rollen an den Wickelkernen kann es natürlich auch den Vorlauf treffen, bei mir war's halt REW. Den Hauptriemen für den Capstanantrieb habe ich natürlich nicht damit ersetzt, der scheint noch OK zu sein.

Dann brauche ich jetzt nur noch 'ne Combi 300 und alles ist geritzt.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Noch eine Frage zum A501

#11 Beitrag von XJR-Maniac » 28.04.2012, 21:36

Ich hätte da noch eine Frage zum A501.

Beim Pegelregler scheint die Rutschkupplung defekt zu sein, will sagen man kann beide Kanäle ohne Widerstand unabhängig voneinander drehen. Ist da etwas ausgeleiert oder hat man das bei den Studiogeräten geändert?

Ich kenne es von anderen Braungeräten, z.B. Regie 550, dass Regler, die jeden Kanal getrennt regeln können, miteinander "verbunden" sind, sodaß man einen Teil festhalten muss, wenn man den zweiten unabhängig davon verstellen will.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hallo...

#12 Beitrag von XJR-Maniac » 26.06.2012, 15:41

...wurde meine letzte Frage übersehen oder kann dazu niemand etwas sagen?
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von v/d/b » 26.06.2012, 22:59

Hallo Aschy,
ich gehe davon aus, dass die Kupplung ihren Dienst versagt.
Bei meinem AC 701 sind die beiden Regler für die Höhen gekoppelt, die für die Tiefen nicht.
Das kann so eigentlich nicht gewollt sein.
Vermutlich handelt es sich hier, wie auch bei Deinem A 501 um Verschleißerscheinungen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von XJR-Maniac » 26.06.2012, 23:36

Danke für deine Antwort. Hätte ich jetzt auch mal so vermutet. Wie kommt denn diese 'Verkopplung' der beiden Ringe zustande? Ist da vielleicht eine Lage Filz zwischen oder ähnliches? Aber vermutlich wird man den Regler komplett zerlegen müssen, um da wieder was reinzufriemeln. Das ist mir die Sache dann doch nicht Wert.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von v/d/b » 27.06.2012, 08:19

Hallo Aschy,
ich kann es Dir leider nicht sagen.
Da ich die Regler sowieso nie benutze, habe ich mir das bislang nicht genauer angesehen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#16 Beitrag von raimund54 » 27.06.2012, 11:34

Hallo,

die Kopplung der beiden Kanäle = Regler beim Drehen scheint nicht durch die Plastikregler zu kommen, sondern in den Achsen der Potis zu sein.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

koppelung

#17 Beitrag von werner » 27.06.2012, 12:01

Hallo Aschy,

bei meinem A301 ist der level-regeler auch nicht (mehr?) gekoppelt.

grüsse, werner

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von XJR-Maniac » 27.06.2012, 18:09

raimund54 hat geschrieben:Hallo,

die Kopplung der beiden Kanäle = Regler beim Drehen scheint nicht durch die Plastikregler zu kommen, sondern in den Achsen der Potis zu sein.

Grüße,

Raimund
Das war genau mein Gedanke. Deshalb wird man den Regler wohl zerlegen müssen, um die Kopplung zu reparieren. Wenn ich mir das so anschaue könnte mit etwas Glück auch leichtes quetschen des äußeren Ringes helfen. Werde das bei Gelegenheit mal versuchen.

@Werner: Das wiederum könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Pegelregler bei den A301/501 grundsätzlich nicht gekoppelt ist. Oder aber darauf, dass er bei beiden 'schnell' verschleißt. ;-)

Danke euch allen. Mal sehen, was ich noch so rausbekomme.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Antworten