slim line: eigene Rubrik für diese epochale Reihe

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

slim line: eigene Rubrik für diese epochale Reihe

#1 Beitrag von BrAms » 27.12.2011, 16:09

Hallo Foren-Mitglieder und Administratoren,

ich möchte nochmal das Thema einer eigenen Rubrik für die slim line-Reihe aufgreifen, da nach meinen Beobachtungen immer mehr Interessenten bzw. Besitzer im Forum sind, deren Lieblinge mehr oder weniger im Dschungel der Themen unter sonstige BrAun-HiFi-Geräte untergehen.
Das hat diese epochale Reihe (auch als Wegweiser für die Kult-Reihe atelier) in der HiFi-Geschichte eigentlich nicht verdient.

Bild

Auch würden dann die Fans der BrAun-Hifi-Geräte vor Regie, slim line und atelier nicht mehr durch "Schuhkartons" und "Pizzaschachteln" behelligt, was wohl auch für alle zu einer besseren Übersicht führt.

Vielleicht können wir zu diesem Thema auch eine Umfrage starten.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

jawoll

#2 Beitrag von werner » 27.12.2011, 16:33

@ norbert
ich bin auch dafür! wollte schon eine umfrage starten und hab's aber nicht hingekriegt.
aber du machst das sicher auch ohne volksabstimmung. macht halt arbeit, wahrscheinlich mehr wie wir ahnen!?!
nachweihnachtliche grüsse, werner

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: slim line: eigene Rubrik für diese epochale Reihe

#3 Beitrag von roland » 27.12.2011, 16:37

BrAms hat geschrieben: Das hat diese epochale Reihe (auch als Wegweiser für die Kult-Reihe atelier) in der HiFi-Geschichte eigentlich nicht verdient.
sehe ich auch so harald :spitze:. so wie ich in der produktgalerie sehe laufen sie unter dem namen "studio". welcher name ist denn der "richtigere" slime line oder studio :?:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 27.12.2011, 17:28

Hallo zusammen,
eine ähnliche Diskussion hatten wir schon mal:
Link
Ist aber irgendwie nichts draus geworden.
Ich fände eine eigene slimline Kategorie nicht schlecht, denn es ist ja immerhin die letzte Reihe, die Braun noch selbst hergestellt hat.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

Re: slim line: eigene Rubrik für diese epochale Reihe

#5 Beitrag von BrAms » 27.12.2011, 17:33

roland hat geschrieben:welcher name ist denn der "richtigere" slime line oder studio :?:
Hallo Roland,
ich meine slim line (siehe auch obigen Artikel aus dem BrAun-Prospekt zur Einführung der Reihe).
Ich weiß zwar auch, dass hierfür häufig zurecht "studio" verwendet wird, aber dies könnte auch zur Verwechslung mit den 1960igern BrAun-Geräten (studio 1000) führen.
Wenn ich mir die seinerzeitigen Prospekte ansehe, dann heißt das Konzept/die Reihe: slim line, die einzelnen Geräteserien z. B. studio 301, studio 501, studio 701, studio system RC1 etc.
Ich glaube mit der Rubrik-Bezeichnung Slim Line-Reihe analog Atelier-Reihe und Regie-Reihe liegen wir zur Erfassung der studio-Serien aus den 1970igern nicht falsch und das ist sicherlich auch für alle unmißverständlich.

by the way:
Bei dieser Gelegenheit könnten wir auch die Schreibweisen der Reihen gemäß BrAun-Art korrigieren bzw. übernehmen, die wie folgt wären (in zeitlicher Reihenfolge):

-atelier-Reihe
-slim line-Reihe
-regie-Reihe

So hat es jedenfalls BrAun in ihren Prospekten getan.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von BrAms am 27.12.2011, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#6 Beitrag von werner » 27.12.2011, 17:39

hallo mitstreiter,
alte diskusion: Link
der letzter beitrag von hernry2 bringt es auf den punkt.

neues jahr, neues glück?

grüsse, werner

Benutzeravatar
BrAms
leider verstorben
Beiträge: 686
Registriert: 20.01.2010, 03:16

#7 Beitrag von BrAms » 27.12.2011, 17:54

werner hat geschrieben:hallo mitstreiter,
alte diskusion: Link
der letzter beitrag von hernry2 bringt es auf den punkt.

neues jahr, neues glück?

grüsse, werner
Diese Diskussion hatte ich sicherlich auch noch vor Augen, sehe aber darin eigentlich kein Problem.
Die bestehende Rubrik

BrAun HiFi - Sonstige Geräte bräuchte nur zur Verdeutlichung z. B. mit

(alle Geräte außerhalb der vorgenannten Reihen)

oder auch alternativ

(1960iger Jahre)

in der Bezeichnung ergänzt werden. Das hat auch noch den Charme, dass damit
nicht das ganze Forum umgestellt werden müßte.

Gruß Harald
'BrAun-atelier'
It's only Rock 'n' Roll, but i like it,

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: jawoll

#8 Beitrag von Norbert » 27.12.2011, 21:41

werner hat geschrieben:ich bin auch dafür! wollte schon eine umfrage starten und hab's aber nicht hingekriegt.
aber du machst das sicher auch ohne volksabstimmung. macht halt arbeit, wahrscheinlich mehr wie wir ahnen!?!
Hallo Werner,

für Euch mache ich doch alles :D Die neue Rubrik steht, dank der Moderationsfunktionen sind die Themen/Beiträge recht schnell verschoben. Ich schau noch mal genau, ob ich nichts übersehen habe.

Grüßle nach Hasle, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2599
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

so mal nebenbei, als Atelier - aner

#9 Beitrag von Paparierer » 27.12.2011, 22:15

Die neue Rubrik finde ich prima! :super: Absolut angemessen!
Wäre ich ein paar Jahre früher geboren, würde ich mich wahrscheinlich auch mehr bei Euch, den Fans der Schlanken Linie, tummeln...

Gruß, Gereon

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

blitzschnell

#10 Beitrag von werner » 28.12.2011, 01:34

DANKE :danke: norbert, für die neue slimline-rubrik. :lob:
letzte kleine nörgelei: kannste slimline zwischen atelier und regie platzieren?

es grüsst aus dem schwarzen wald den besten breisgau-administrator, werner

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von roland » 28.12.2011, 03:38

...erledigt werner :thankyou:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

nochn dank

#12 Beitrag von werner » 28.12.2011, 15:23

auch dir roland ein herzliches dankeschön, der slimline-jünger.

(leider wird man beim sammeln nicht jünger und das mit der slim line ist bei mir auch schon durch :(
grüsse an alle nachteulen, werner

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#13 Beitrag von andreas » 28.12.2011, 20:37

mein interesse an braun hifi begann 1980 im alter von 14 jahren, eben der slim-line zeit und ich war damals besonders von dem leuchtdiodenband an ts 501 und rs 1 (super werbeslogan damals: "da gibts nichts dran zu drehen") und eben der extrem flachen form fasziniert.
ich werde auch nie die hifi-messe düsseldorf im aug. 1980 vergessen, wo dann auch die 701-er geräte (aber auch atelier 1) vorgestellt wurden samt vorführung mit den sm 2150 im vorführstudio.
überhaupt waren braun-messestände für mich immer ein besonders beeindruckendes erlebnis.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#14 Beitrag von werner » 28.12.2011, 21:13

hallo andreas,
messen mit braun messebauten gab es bei uns in der südwestlichsten provinz keine. deine schöne erfahrung fehlt mir.
slim line war die mit abstand am kürzesten gebaute baureihe. wahrscheinlich war der kostendruck zu hoch.
deshalb notgedrungen schnell die fertigung mit neuer technologie nach asien verlagert.
werner

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#15 Beitrag von abig » 28.12.2011, 21:42

hallo werner,
die atelier stand ja schon in den startlöchern..... :idea:
gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
brauni
Experte
Experte
Beiträge: 358
Registriert: 22.01.2010, 23:14

#16 Beitrag von brauni » 28.12.2011, 22:41

@ Andreas
Ging mir genau gleich mit der Slim Line - Du sprichst mir aus der Seele! :lob:
Doni


R4, CC4, PA 4/2, PA 4/1, C 4, CD 5/2, P4, TV 3, VC 4, R 2, CD 2/3, C 2/3, A2, T2, C2, A1, T1, RS 1, PC 1 & einfach alles was schön ist!

Benutzeravatar
Seb
Routinier
Routinier
Beiträge: 165
Registriert: 06.01.2014, 16:14
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Kontaktdaten:

Studio Line

#17 Beitrag von Seb » 21.04.2014, 08:47

Hallo,

wie im Scan des ersten Beitrags schon in der Überschrift zu sehen,
ist slim line nicht nur die Bezeichnung für eine neue Produktlinie,
sondern steht überhaupt für "das neue HiFi Konzept von Braun" ab 1978.

Auch wenn der Begriff slim line hauptsächlich zur Einführung der neuen Studio Line
verwendet wurde, sind Studio Line und später auch Atelier beides Modellfamilien
die offensichtlich diesem neuen Konzept folgen. Somit sind Studio Line und Atelier
Braun slim line Geräte.

Zwar gab es auch schon vor 1978 Geräte von Braun, die "Studio" im Namen trugen,
doch die Bezeichnung "Studio Line" für eine Produktfamilie ist eindeutig und unverwechselbar.
Dies gilt nicht für den Konzept-Begriff "slim line", der auch auf Atelier Geräte zutrifft.

Jedes Studio Line Gerät ist ein slim line Gerät und bis zur Einführung der Atelier Reihe
war auch jedes slim line Gerät ein Studio Line Gerät. Doch das gilt seit dem nicht mehr.

Da es also in dieser Rubrik nicht um alle slim line Geräte geht,
sondern um die Studio Line, trifft es der aktuelle Rubrikname "Slim Line-Reihe" nicht ganz.
Mein Vorschlag wäre "Braun Studio Line 1978-1981".

Grüße!

Sebastian

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#18 Beitrag von henry2 » 21.04.2014, 17:12

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag. Wenn das so zutreffend ist (ich bin kein großer Kenner der "moderneren" HiFi-Produktionslinien von Braun), schließe ich mich Deinem Vorschlag zur Umbenennung dieser Rubrik einmütig an.

Der Name "Braun" (ein markenübergreifendes Forum ist das hier ja nicht) und die Jahreszahlen könnten darin sogar entfallen, sodass man sie analog zu den anderen Rubriken auch einfach "Studio Line-Reihe" nennen könnte.

Schöne Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
Seb
Routinier
Routinier
Beiträge: 165
Registriert: 06.01.2014, 16:14
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Seb » 21.04.2014, 17:27

Hallo Heinrich,

danke für deinen Zuspruch. Du hast recht, "Braun" könnte man weg lassen.
Da "Line" und "Reihe" das selbe bedeuten, würde ich "-Reihe" in diesen Fall nicht schreiben,
da es ja sonst eine Doppelung wäre. Fand ich bei "slim line-Reihe" schon komisch.

Die Angabe der Jahreszahlen wäre wiederum hilfreich für Neueinsteiger, dachte ich.
Aber auch damit wirklich niemand diese Geräte mit älteren Modellen verwechselt,
die schon den Begriff "Studio" im Namen tragen.

Was wohl Harald dazu meint...

Grüße!

Sebastian
Zuletzt geändert von Seb am 21.04.2014, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#20 Beitrag von abig » 21.04.2014, 20:07

moin,
ich finde die jahresbenennung schon nützlich !
gerade neuleser hier im forum sind dadurch besser informiert und es gibt keine verwechslung.
gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#21 Beitrag von Norbert » 21.04.2014, 21:11

Hallo zusammen,

ich habe die Jahreszahlen mal in den Erklärungstext übernommen und die Rubrik umbenannt. Kann man das so lassen?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1110
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#22 Beitrag von henry2 » 21.04.2014, 21:27

Hallo Norbert,

so finde ich's gut und zutreffend - schlicht prima!

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#23 Beitrag von abig » 21.04.2014, 21:49

hallo norbert,
beschreibung auf den punkt und eindeutig ,
so finde ich es bestens !

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Seb
Routinier
Routinier
Beiträge: 165
Registriert: 06.01.2014, 16:14
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Seb » 21.04.2014, 22:05

Weniger, aber besser!
;)

Benutzeravatar
Seb
Routinier
Routinier
Beiträge: 165
Registriert: 06.01.2014, 16:14
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Kontaktdaten:

Braun HiFi Geräteprogramm 80/81

#25 Beitrag von Seb » 22.04.2014, 09:55

Hallo,

wie gesagt, bis zum Erscheinen der Atelier Line war die Studio Line
die einzige Braun Reihe mit Komponenten nach dem '78er HiFi Konzept slim line
und jedes slim line Gerät war ein Studio Line Gerät. Aber es gab auch noch
Studio Line Module, die noch nicht dem slim line Konzept folgten, wie z.B. C 301.

Mit dem Erscheinen der Atelier Line gab es eine zweite, konsequentere Generation
von slim line Geräten und somit war nicht mehr jedes slim line Gerät
automatisch ein Studio Line Gerät. Alte und neue slim line Geräte wurden
ab 80/81von Braun selbst unter ihren Produktfamiliennamen beworben:

Bild

Somit hat Braun mir der Atelier Reihe sein HiFi Konzept slim line konsequent fortgeführt
und sogar optimiert, da nun alle HiFi Komponenten - auch das Kassettendeck - tatsächlich
slim line waren.


Grüße!

Sebastian

Antworten