studio T301 und A301

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

studio T301 und A301

#1 Beitrag von werner » 25.12.2011, 19:36

hallo fachmänner,
ich bin seit heute besitzer einer studio 301 anlage. braun studio T 301 nr. 12 538 und braun studio A 301 nr. 14 198
wie immer gibt es fragen bei geräte-neuankömmlingen.
- wo sitzen die berühmten knallfrösche? die anlage stand einige zeit unbenutzt. da hab ich schiss beim ersten anschalten.
- wenn da ein silberner lautstärkeknopf am A 301 ist wurde da wohl leider mal gebastelt. scheint aber kein regie-knopf zu sein. der poti hat rasterung. ist das so?
Bild

Bild
- wenn die "alufolie" beim verstärker am unteren deckel fehlt muss sie erneuert werden?
- und zuletzt: hat ein netter forianer die BDA und/oder service-unterlagen?

grüsse aus deutschands süden, werner

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#2 Beitrag von abig » 25.12.2011, 20:32

hallo werner,
du hast 2 x pn ....
gruss aus der pfalz
noch ein schönes Weihnachtsfest
und viel spass mit deiner Anlage :D :D :D
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#3 Beitrag von werner » 25.12.2011, 20:38

hallo oliver,
bin schon am lesen, nochmals danke,
ich wollte eine umfrage starten ob der studiolinie nicht auch eine eigene rubrik bekommen kann. hab es bis jetzt noch nicht geschafft. ich arbeite dran.
schönen abend und beschauliches dia-betrachten,
werner

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#4 Beitrag von Fiasko » 25.12.2011, 20:46

Hallo Werner,

schöne Weihnachtstage wünsch ich Dir. Hast Dir ja ein nettes Geschenk gemacht.

Zu Deinen Fragen:

Knallfrösche sind auf der kleinen Platine hinten am Steckereingang. Bei meinem Umbau eines T301 hier: http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4359 guck mal auf Bild 7. hinten links ist die Platine, die beiden Lötpunkte ganz rechts sind die Beinchen des "Knallfroschs" (allerdings schon ausgetauscht). Beim A301 müsste es auch so sein.

Der silberne ist original ein schwarzer geriffelter mit weißem Strich:

Bild

Die ALufolie muss nicht sein, schützt aber ein bischen vor Feuchtigkeit von unten :wink:


Vom A301 hab ich die TI, vom T301 die BDA und die TI. Schick mir Deine Mailadresse per PN.

Gruss
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

slimline

#5 Beitrag von werner » 25.12.2011, 21:38

hallo jochen,
danke für die glückwünsche.
jetzt steigt natürlich mein interesse für deinen tollen slimline-cd-player-umbau :wink:.
aber erst mal knallfrösche begutachten.
grüsse, werner

NoiLing
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 28.05.2010, 10:45

#6 Beitrag von NoiLing » 26.12.2011, 11:13

Fiasko hat geschrieben:Die ALufolie muss nicht sein, schützt aber ein bischen vor Feuchtigkeit von unten :wink:
Die Folie soll nicht gegen Feuchtigkeit schützen, sondern ist Teil der Gehäuseabschirmung und sollte daher ersetzt werden.

Grüße
Noi Ling

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

falscher lautstärkeknopf

#7 Beitrag von werner » 26.12.2011, 12:52

stand der untersuchungen:
Bild
da hat ein bastler die achse dicker gemacht. jetzt suche ich natürlich den orginaldrehknopf. hat den einer übrig?
das poti scheint orginal zu sein.

Bild

und jetzt noch knallfroschbilder:
Bild
Bild
zum glück noch nicht losgegangen. der rissigere ist aus dem tuner.

was gibt es sonst noch an heiklen bauteilen in dieser serie?

bastelgrüsse, werner

jetzt gehts aber raus traumwetter, leider ohne schnee, im schwarzwald!

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#8 Beitrag von andreas » 26.12.2011, 20:40

hallo zusammen!
wozu sind diese "knallfrösche" eigentlich da? ohne kann man die geräte nicht betreiben? habe auch einen a 301, bei dem der knallfrosch mit großem gestank explodierte und nun repariert werden muß.
viele grüße, andreas.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#9 Beitrag von raimund54 » 26.12.2011, 20:49

Hallo,

man kann die Geräte auch ohne die Knallfrösche = Entstörkondensatoren betreiben.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#10 Beitrag von abig » 26.12.2011, 21:24

hallo raimund,
weglassen kann man schon ! , sollte man ja aber nicht :o !
das teil sitzt nicht ohne grund an seiner stelle !
das belastet beim auschalten möglicherweise alle weiteren bauteile.
vor allem ist ja ersatz kostengünstig in guter form ( siehe forum) zu bekommen.

gruss aus der pfalz
oliver

ps- ich habe die teile noch drin und beobachte.... grinzzzzz :D :D :D
Zuletzt geändert von abig am 26.12.2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#11 Beitrag von raimund54 » 26.12.2011, 22:09

Hallo Oliver,

der Entstörkondensator soll

zum 1. Störungen aus dem Stromnetz minimieren und
zum 2. Beim Ausschalten (und nicht beim Einschalten) den vom Transformator erzeugten Spannungsimpuls minimieren und den Ein-/Ausschalter entlasten.


Meine Antwort, dass man den Entstörkondensator weglassen kann, war auf die Frage:

"hallo zusammen!
wozu sind diese "knallfrösche" eigentlich da? ohne kann man die geräte nicht betreiben?"


Man kann die Geräte ohne betreiben (dadurch geht so schnell nichts kaputt), sollte jedoch aus von mir oben genannten Gründen irgendwann Ersatz einbauen.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

slimline eigene forum rubrik

#12 Beitrag von abig » 26.12.2011, 22:17

SO, ich bin nicht alleine !!! :lol: :lol:

VON WERNER :
hallo oliver,
bin schon am lesen, nochmals danke,
ich wollte eine umfrage starten ob der studiolinie nicht auch eine eigene rubrik bekommen kann. hab es bis jetzt noch nicht geschafft. ich arbeite dran.

an die
admin. "herren" von braun, natürlich des privaten forum !!

wie steht es mit einem ,eigenem studioline profil hier im forum ?
ich habe auch immer probleme unter der regie die slimlineartikel zu finden...

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#13 Beitrag von abig » 26.12.2011, 22:31

hallo raimund,
besten dank, deine erklärung der knallfrösche in der slimline ist bestens und perfekt !

besten gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#14 Beitrag von andreas » 27.12.2011, 20:13

hallo raimund, hallo oliver,
vielen dank für die hinweise. dann werde ich auch den a 301 lieber reparieren lassen. habe dies bei meinem rs 1 ja auch schon hinter mir. traue mich selber an so etwas nicht heran ... .
viele grüße, andreas

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#15 Beitrag von andreas schnadt » 28.12.2011, 10:12

Hallo Andreas,
trau Dich doch mal; der Ersatz der Knallfrösche ist wirklich ganz einfach; zwei Lötstellen bei guter Zugänglichkeit, das Ersatzteil ist für kleines Geld überall erhältlich und Du hast ein Erfolgserlebnis! Der Gestank von einem hochgegangenen Knallfrosch hält sich sehr lange, kenne ich aus eigener Erfahrung.
( A 301, T 301, C 301M). Viel Erfolg!
Gruß Andreas :wink:
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

nur mut, ganz einfach

#16 Beitrag von werner » 28.12.2011, 13:23

da gerade praktiziert und mit einfachsten lötkenntnissen machbar, nachfolgend die bilder zur erklärung:
Bild
sicherungsabdeckung lösen, dann sieht man schon ohne geräteöffnung das problemteil

Bild

nach dem lösen des gehäusedeckels (2x inbus vorn 2x schlitzschraube hinten oben)
und abziehen der knöpfe sieht am so von oben auf die netzteilplatine. hinten rechts man sieht die löcher wo er war.

Bild

bei C828 fehlt er jetzt. es ist genügend platz ihn auszufädeln. die netzplatine braucht nicht gelöst werden.

hier in diesem forumsbeitrag werden die ersatztypen diskutiert.klick mich

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#17 Beitrag von andreas » 28.12.2011, 20:25

hallo andreas, hallo werner!
vielen dank fürs mutmachen und die mühe!
werner, viell. stelle ich mich ja auch nur etwas begriffsstutzig an, aber ich verstehe nicht, was es mit dem mittleren bild auf sich hat, bzw. warum du es zeigtest.
muß der "neue knallfrosch" nicht wieder an die dafür vorgesehene stelle rein (d.h. also die stelle wie auf dem 1. u. 3. bild/c 828)?
viele grüße, andreas.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#18 Beitrag von werner » 28.12.2011, 20:44

hallo andreas,
du hast recht, ich hab den kondensator noch nicht eingelötet. von oben ist so besser zu sehen wo der wieder durchzustecken ist.
nach dem einlöten (wenn ich ihn mal habe) schauen durch die beiden löcher wieder die drähtchen durch.
läuft aber wie alle fachleute vorhergesagt haben ach so...
grüsse, werner

jacomark
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2011, 21:41
Wohnort: Hemmingen

Re: falscher lautstärkeknopf

#19 Beitrag von jacomark » 02.01.2012, 10:19

werner hat geschrieben:stand der untersuchungen:
Bild
da hat ein bastler die achse dicker gemacht. jetzt suche ich natürlich den orginaldrehknopf. hat den einer übrig?
das poti scheint orginal zu sein.

Bild

und jetzt noch knallfroschbilder:
Bild
Bild
zum glück noch nicht losgegangen. der rissigere ist aus dem tuner.

was gibt es sonst noch an heiklen bauteilen in dieser serie?

bastelgrüsse, werner

jetzt gehts aber raus traumwetter, leider ohne schnee, im schwarzwald!


Hallo Werner,
durch einen eigenes Umbauprojekt bin ich auf dies Forum gestoßen. Ich möchte aus einem T301 ein DVD301 machen und habe daher einige Teile übrig, u.a. den Senderwahlknopf.
Zu dem Bild scheint mir, dass der Vorbesitzerfür den silbernen Knopf auf die Achse eine Hülse geschoben hat. Die muss runter. Den Knopf kann ich Dir überlassen. Schick eine PN für die Modalitäten.

Die Entstörkondenstatoren sollten raus. An anderer Stelle wurde schon über den Gestank geschrieben, wenn die Dinger durchschmoren. das ist nicht übertrieben. Scheinbar sind die dies einzigen Bauteile in dieser Serie, die durch Überalterung defekt gehen und sind für wenig Geld zu bekommen.

Der Wert für die A301/501/RA1/RS1/TS301/TS501 usw. ist 0,068, und für die C301 Geräte 0,047. Dort sind die Kondensatoren direkt am Schalter angelötet.

Ich habe im letzten Herbst eine Reihe "defekte" Geräte für kleines Geld ersteigert, bei denen immer nur dieser Kondensator defekt war. Dazu noch eine bischen Kontaktspray an die Schalter und Potis: wie neu!
Gruß
Mark

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#20 Beitrag von Fiasko » 02.01.2012, 10:45

Auch wenn in den TI 0.068 angegeben ist, man kann durchgängig die 0.047er nehmen, wenn man Rifa und die "alte" Bauweise verwenden will.
Die ersten eingelöteten halten und funktionieren bei meinen Geräten jetzt auch schon über 2 Jahre.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

#21 Beitrag von werner » 02.01.2012, 11:59

hallo mark,

danke für das angebot. leider war ich zu ungeduldig und wollte die geräte fertig haben da weihnachtsgeschenk für sohnemann.
und hab bei .braunberni. die teile bestellt. der arbeitet sogar nachts und zwischen den jahren für seine kunden und hatte alle teile!

das mit den einzigen verschleissteilen stimmt wohl nicht ganz. ich kämpfe beim T301 mit starker senderdrift.
erst nach über einen halben stunde aufwärmzeit stimmen die festsender halbwegs wieder.
norbert meint es können die IC's sein. im gleichen beitrag slimline senderdrift weiter oben sind die zenerdioden die "schuldigen". mal testen.

grüsse, werner

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#22 Beitrag von Paparierer » 12.02.2012, 11:08

NoiLing hat geschrieben:
Fiasko hat geschrieben:Die ALufolie muss nicht sein, schützt aber ein bischen vor Feuchtigkeit von unten :wink:
Die Folie soll nicht gegen Feuchtigkeit schützen, sondern ist Teil der Gehäuseabschirmung und sollte daher ersetzt werden.

Grüße
Noi Ling
Liebe Leute,
ich muss gestehen, dass ich mir soeben auch mal ein slim line Gerät gegönnt habe. Wie ersetzt man denn diese Folie? Einfach (Küchen-)Alu-Folie von der Rolle nehmen, ankleben und Löcher ausschneiden? Ist wirklich ernsthaft gefragt.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von v/d/b » 12.02.2012, 11:57

Moin Gereon,
im Modellbaubereich gibt es selbstklebende Alu-Folie. Man könnte aber bestimmt auch normale Alu-Folie verwenden und diese mit Hilfe von Sprühkleber aufbringen.

Roland, Hans-Peter und ich hatten geplant den Pappdeckel durch ein Alublech zu ersetzen.
Da Rolands Fräse derzeit aber "out of order" ist, gibt es da bislang keinen Fortschritt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

..ich hab auch noch einen...

#24 Beitrag von Paparierer » 13.02.2012, 21:30

noch - bald nicht mehr:

Bild
und von der anderen Seite:

Bild

ich mag keine Froschschenkel - auch keine ausgelöteten :!: :wink: :!:

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

wie heissen sie denn?

#25 Beitrag von werner » 13.02.2012, 22:15

hallo gereon,
wie heissen denn deine neuen (kinder)? was flog dir zu?
ich bin ganz glücklich mit den 301ern. da sind am wenigsten knöpfe dran.
bei mir war zum glück auch noch keiner abgeraucht. sahen aber übel aus.
grüsse, werner

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#26 Beitrag von Paparierer » 13.02.2012, 22:27

Servus,
ist nur ein A301. Ich war neugierig, hab mir unwissend über die Marktpreise einfach einmal ein Limit gesetzt, das wurde nicht überschritten und - zack! - hatte ich einen.
DIN-Cinch-Adapter, die uralten Lautsprecherstecker (ich kann ja kaum mal was wegschmeissen...) und los ging es.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

qual der wahl

#27 Beitrag von werner » 13.02.2012, 22:37

n'obed
bei der komplettierung hast du jetzt die qual der wahl T 301, T 501, TS 501
... und dann noch einen selbstbau á la fiasko mit cd-player......
gruss werner

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von roland » 14.02.2012, 16:09

p1i hat geschrieben: Da Rolands Fräse derzeit aber "out of order" ist, gibt es da bislang keinen Fortschritt.

Viele Grüße
Thomas
sorry eben für das ot...bezgl. meiner fräse ... wenn nicht wieder was dazwischen kommt...ist geplant die kiste nächste woche wieder zum "zappeln" zu bringen. hoffentlich :roll: . dann gehts los thomas.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von v/d/b » 14.02.2012, 16:35

Hi Roland,
mach Dir keinen Stress. Was meine Umbauten angeht, bin ich sowieso noch an dem einen oder anderen Gehäuseteil dran und deswegen stehen die anderen slimlines auch noch in der Werkstatt.

Viele Grüße
Thomas

ps: Auch von mir sorry für's o.T.

Antworten