RS1 Empfangsprobleme / Findet keine Sender

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
joad
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2011, 13:22

RS1 Empfangsprobleme / Findet keine Sender

#1 Beitrag von joad » 28.11.2011, 07:20

Hallo und Guten Tag!

Seit einiger Zeit bin ich in diesem Forum registriert und habe aufmerksam die Diskussionen verfolgt. Mein Hauptinteresse liegt auf den Geräten RS1/RA1/PC1.

Bei einigen Geräten habe ich bereits erfolgreich die Knallfrösche und bei einem Plattenspieler einen defekten Ladelelko ersetzt.

Als Messgeräte habe ich ein Digitalmultimeter und ein Philips Oszilloskop.

Nun habe ich einen Receiver RS1 bekommen. Der Verstärkerteil funktioniert einwandfrei. Beim Tuner habe ich das Problem, dass bei der Suche auf UKW keine Sender gefunden werden. Eine Wurfantenne (75Ohm) ist angeschlossen, die Feldstärkeanzeige zeigt keinen Empfang an. Auf den Speichertasten liegen jedoch Sender, die zwar schlecht, aber immerhin zu hören sind. Beim Anschluß ans Kabel, schlagen max. 2 LED aus. Die Sendersuche läuft aber auch hier durch. Hier hätte ich deutlisch besseren Empfang erwartet.

Ich habe den Eindruck, dass etwas im Empfangsteil defekt ist. Hat evtl. jemand einen Tipp oder eine Idee zur Fehlersuche?

Gruß
Joad

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: RS1 Empfangsprobleme / Findet keine Sender

#2 Beitrag von Norbert » 28.11.2011, 13:23

Hallo Joad,

ein herzliches :willkommen: in unserem Forum :D
joad hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass etwas im Empfangsteil defekt ist. Hat evtl. jemand einen Tipp oder eine Idee zur Fehlersuche?
Wenn die Sender nur noch sehr schwach und verrauscht reinkommen, würde ich zuerst in der HF-Vorstufe suchen. Hast Du einen Schaltplan für das Gerät?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

joad
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2011, 13:22

#3 Beitrag von joad » 28.11.2011, 13:39

Alle Unterlagen zum Gerät liegen vor, auch der Schaltplan. Werde mich mal auf die Suche machen. Die HF-Vorstufe ist die Platine mit dem Blechkasten, die auf der großen Platine aufgesetzt wurde?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 28.11.2011, 19:22

Hallo Joad,

die HF-Vorstufe ist der erste Transistor nach dem FM-Antenneneingang und befindet sich in der Abschirmbox (im "Blechkäschtle" :wink: )

Er kann z.B. durch ein Gewitter Überspannung bekommen, beim Betrieb an einer Außenantenne.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

joad
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2011, 13:22

#5 Beitrag von joad » 28.11.2011, 20:18

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

Nach einiger Suche hat sich herausgestellt, dass die Spannungsversorgung von 15V nicht korrekt war. Ein Kondensator 10µF war defekt. Die Sendersuche funktioniert wieder einwandfrei und der Empfang ist top.

Mit besten Grüßen
Joad

Antworten