Netztrelais AP 701

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Netztrelais AP 701

#1 Beitrag von v/d/b » 27.11.2011, 16:31

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Tage mal ein wenig Zeit zum Löten hatte, wollte ich heute einen ersten Testlauf meiner slimline Weiche starten.
Also alles schön verkabelt, aber erst mal keine Lautsprecher angeschlossen. Man weiß ja nie....
Beim Einschalten dann die Enttäuschung: Nur die Endstufe, die ich schon seit einiger Zeit nebenbei am Laufen habe nimmt ihren Dienst auf, die zweite weigert sich :cry:

Also gleich nachgemessen, ob an beiden Ausgängen der Weiche die Schaltspannung für die APs anliegt. 22V sind zwar knapp, sollten aber reichen.
Also AP aufgeschraubt und nachgesehen. Das Relais zieht zwar an, aber es tut sich nichts.
Nach dem Auslöten war auch klar warum, der untere Kontaktsatz war verbrannt.

Bild

Schaut man sich das Relais näher an, ist das auch gar nicht verwunderlich, denn es hat eine Schaltleistung von 5A bei 250V und vor allem vergoldete Kontakte.
Es ist also gar nicht für den hohen Einschaltstrom der beiden Schnittbandkerne des AP 701 ausgelegt :(

Ich besorge mir jetzt also erst mal 10A Relais mit AgSnO2 Kontakten und dann geht es weiter.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 27.11.2011, 17:31

Hi Thomas,

das sieht aus wie ein normales LS Relais.
Zu testen hätte ich es erstmal gebrückt.... fehlende ET´s nerven mich immer, da ich dann nicht weiter komme... gerade am WE! :?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 27.11.2011, 18:04

Hi Uli,
getestet habe ich, indem ich über den normalen Netzschalter eingeschaltet habe. So lief der AP dann auch.
Du hast mir ja auch keinen Schrott verkauft :hüstel:

Ich mach jetzt erst mal mit den LS-Kabeln weiter.
Zur Not kann man damit auch Autos abschleppen :kaputtlachen:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von v/d/b » 11.12.2011, 12:20

Hi Uli,
Du kannst wieder ruhig schlafen :lol2:
Das Relais ist getauscht und das Einschalten über den AC funktioniert einwandfrei.
Hier mal ein Bild von den Finder Relais mit den dicken AgSnO2 Kontakten.

Bild

Es waren nur welche mit Umschaltkontakten zu bekommen, aber die beiden überzähligen Anschlüsse sind ja schnell abgezwickt.

Die LS Kabel habe ich übrigens auch fertig. So lassen sich die vier Adern sauber zu den Lautsprechern führen.

Bild

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 11.12.2011, 12:31

Moin Thomas,

ich weis nicht ob "AgSnO2" Kontakte unbedingt für den NF Bereich etwas taugen! Ich verwende da immer Ag/Ni (90%/10%) und habe da nie Probleme gehabt!
Ich hoffe das Deine Schaltschrankrelais lange ohne "boom in den LS" schalten!
Hast Du ne Auflistung welche Kontaktmischung für den NF Bereich ratsam sind?

Schön das die Kiste wieder läuft!

Gruß... Uli

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 11.12.2011, 12:52

Hi Uli,
das ist ja kein LS Relais, sondern das Relais, dass die Netzspannung des AP schaltet, deswegen die AgSnO2 Kontakte.
Als LS Relais sind die nicht wirklich geeignet, da ist AgNi schon ok.
Generell ist das immer ein Kompromiss zwischen der Strombelastbarkeit, dem Übergangswiderstand, dem Materialverlust über die Zeit usw..
Infos zu den unterschiedlichen Kontaktmaterialien gibt es bei den Herstellern.
Hier z.B. mal ein Link. Ähnliches gibt es auch von Finder, Omron usw..

Viele Grüße
Thomas

Antworten