Braun RS1

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
korni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2009, 00:45

Braun RS1

#1 Beitrag von korni » 11.09.2009, 10:47

Wer hat schon mal einen RS1 auseinander genommen? Merkwürdige Spangen an der Unterseite zügeln meine Entdeckerfreude.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

RS 1

#2 Beitrag von carlos » 14.09.2009, 17:46

Hallo korni,
der RS 1/RA 1 hat an der Vorderseite 3 Inbusschrauben (links-rechts und Senderwahlwippe), diese sollte man zuerst lösen, an der Unterseite hinten links-mitte-rechts drei normale Schrauben (sieht man an den Löchern im Chassis). Danach sollte sich die Abdeckhaube lösen lassen, die Plastikskala
muss nicht entfernt werden, man kommt jetzt aber locker dran (noch paar Schrauben, aber vorher die ganzen Knöppe abziehen und diese Laschen ganz vorsichtig nach unten drücken), dan steht das Teil nackig da und Du
hast endlich alle Freiheiten, um alles zu verbiegen. Persönlich finde ich diese Serie (RA 1, RS 1, PC 1, C 301M, AC 701, AP 701) immer noch ganz schön gut, sie waren die letzten, die bei Braun in deutscher Fertigung hergestellt wurden. Konnte ich damit helfen?
Gruss aus dem verregneten und kalten München ........ carlos :mrgreen:
-----Jugend forscht -----

korni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2009, 00:45

#3 Beitrag von korni » 14.09.2009, 20:26

Hallo Carlos, vielen Dank! Ich habe jetzt den RS1 öffnen können. Hab bloß immer so eine merkwürdige Angst vor irgendwelchen Plastikteilen, die irgendetwas festhalten. Ich bin immer derjenige, der die dann abbricht. Diesen Teufelskreis wollte ich unterbrechen.Sieht aus wie neu, innen und außen.Einziges Manko: Der Lautsprecherschalter 2 geht nicht richtig. Mechanisches Problem, interessiert aber weniger, hab jetzt ein paar Boxen auf Kanal 1 dran, das reicht. Eine einzige LED geht nicht! Wer bei BRAUN zu spät kam, mußte die LED's beim RS1 einlöten...Das Ding passt zu Frauen mit langen schmalen schwarzen Handtaschen....Mir machts mehr Spaß, die Sender mit dem schweren Rad des CEV 520 zu suchen als diese Feststelltastengeschichte. So, zusammengebaut, keine Schraube übrig,Ts,Ts,Ts! Gruß und Dank nach Minger, hier ist das Wetter auch nicht so prickelnd!
Korni

edefault

#4 Beitrag von edefault » 01.10.2009, 10:31

Gibt´s wohl irgendwo jemand der sich so *richtig* gut mit den Dingern auskennt?
Den Verstärkerteil habe ich (mit fremder Hilfe) prima wieder hin bekommen,
aber beim Rundfunkempfang hapert es leider noch.
Und ohne den trau ich mich auch nicht den Apparat (ein Erbstück) zu verkaufen.
Da hat die Reparatur des CSV-60 höhere Priorität :-)

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#5 Beitrag von torbi » 21.10.2009, 10:22

Morgen edefault,

Dir kann geholfen werden: www.schivy.de (Düsseldorf).

Hier wurde mein PC1-Tapedeck zur vollsten Zufriedenheit und recht günstig repariert. Und sobald mein RS1 herzumzickt, weiss ich ihn dort in guten Händen.

Viele Grüße, Torben

Antworten