Wechsel zum Braun A 501 empfehlenswert?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#31 Beitrag von Fiasko » 31.08.2011, 18:04

Hallo Paschoy,

na, das ist doch mal ne Entwicklung in der Entscheidungsfindung. Vom A501 über Regie 550 zum A2/2. Unterschiedlicher im Design könnte es ja gar nicht sein und auch in der Preislichen Einordnung geht´s stetig bergauf. Einzige Gemeinsamkeiten sind die schwarze Gehäusefarbe und dass keins der Geräte fernbedienbar ist. Vielleicht solltest Du Dich mal auf einen Preissektor/Designsektor festlegen, sonst gehen nämlich alle Ratschläge ins Leere. Die technischen Daten kannst Du unter Produktgalerie einsehen, wie schon häufiger mitgeteilt: Auf Gerät festlegen, Preisspannedefinieren und notfalls warten, bei Deiner Sprunghaftigkeit :wink: kommst Du sonst morgen mit einem R4 an...
Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Paschoy
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2011, 11:15

#32 Beitrag von Paschoy » 31.08.2011, 18:13

Ich wäre insgesamt, für ein wirkliches Top-Gerät (vom technischen und optischen Zustand her) schon bereit, 200 EUR auf den Tisch zu legen.
Gerne weniger, da würde ich auch nicht meckern.

Über eBay Kleinanzeigen, wenn ich schon nicht abholen kann, bezahle ich aber nur per Paypal. Alles andere ist zu risikoreich.

Aber gut, ich belasse es nun beim Regie 550.
Der A2 sieht optisch zwar komplett anders aus. Aber um die Optik gehts mir auch nur sekundär. Wichtig ist mir die Technik. Der Verstärker sollte klanglich weit oben stehen, dann bin ich zufrieden.
Wobei ich schon sagen muss, dass der Regie 550 optisch einfach nostalgischer wirkt, und damit irgendwie auch interessanter.
Der A2 könnte ja fast ein Gerät aus der heutigen Zeit sein ;)

Ich schau mal, ob ich den Regie 550D bei eBay günstig bekommen kann. Dann habe ich schonmal etwas.
Wenn ich das Gerät habe, dann kann ich ganz in Ruhe auf Schnäppchen warten und dann nochmals zuschlagen.
Ich denke, dass das eine ganz gute Alternative für mich ist.

Wollte mich nochmal für die rege Hilfe bedanken. Das wars dann erstmal von meiner Seite aus.
Sollte sich etwas ergeben (Gerät ersteigert, oder ein anderes), melde ich mich nochmal ;)

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#33 Beitrag von peter55 » 31.08.2011, 23:10

Einen A2 würde ich auch von meiner Seite aus nicht wirklich empfehlen, zumal sich der A501 und A2 im Klang wirklich sehr änhlich sind. Bei dem A2 wird es mit einer Reparatur bzw. Überholung schon deutlich schwerer, auch was die Ersatzteillage anbelangt. Der A501 und Regie sind noch beides Geräte aus deutscher Fertigung und mit herkömlichen Bauteilen bestückt. Der A2 war bereits ein Kandidat der zunehmenden Globalisierung und wurde damals im asiatischen Raum hergestellt. Auch aus klanglicher Sicht würde ich jederzeit den Regie 550 bevorzugen. Der A2 klingt irgendwie ein wenig seelenlos bzw. langweilig.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#34 Beitrag von Uli » 01.09.2011, 19:08

Ciao Ciao Timo :)
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Paschoy
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 28.08.2011, 11:15

#35 Beitrag von Paschoy » 01.09.2011, 19:54

Ich bins nun doch nochmal.

Habe nun einen A 501 im Auge (ja, ich weiß. Jetzt bin ich doch beim ursprünglichen Gerät gelandet).

Bild

Leider sieht die Oberfläche alles andere als schön aus. Die Front ist aber i.O. Technisch soll er wohl auch gut sein.
Vielleicht kann ich die Oberfäche (sollte ich das Gerät bekommen .. die vom VK verlangten 85 EUR zahl ich dafür nicht) noch etwas bearbeiten.

Es läuft jedenfalls wohl auf das Gerät hinaus. Und bei Gelegenheit hol ich mir noch einen Regie 550 , kein 550D.
Dann hab ich halt zwei Verstärker (bzw. einen Receiver). Hab bald eh 2 LS-Paare :D

Antworten