Slim Line Boden aus Alu

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Slim Line Boden aus Alu

#1 Beitrag von v/d/b » 12.08.2011, 14:25

Hallo zusammen,
ich möchte die Bodenplatte für meinen Slim Line Umbau, die ja original aus Pappe besteht, gerne in Alu fertigen lassen.
Bei Schaeffer wäre das recht kostspielig.
Hat jemand hier zufällig eine Firma an der Hand, die so eine Bodenplatte preiswert fertigen kann?

Falls jemand interesse hat, könnten wir dann auch eine Sammelbestellung organisieren.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: Slim Line Boden aus Alu

#2 Beitrag von hpm66127 » 12.08.2011, 15:11

p1i hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte die Bodenplatte für meinen Slim Line Umbau, die ja original aus Pappe besteht, gerne in Alu fertigen lassen.
Bei Schaeffer wäre das recht kostspielig.
Hat jemand hier zufällig eine Firma an der Hand, die so eine Bodenplatte preiswert fertigen kann?

Falls jemand interesse hat, könnten wir dann auch eine Sammelbestellung organisieren.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich hätte auf jeden Fall ebenfalls interesse.
Muß mir die Teile mal von unten ansehen, ob das jedesmal die gleiche Pappe ist, oder ob das von Gerät zu Gerät verschieden ist.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 12.08.2011, 16:05

Hallo Thomas!

Sprich doch mal Herrn Wölker an, der hat ´nen flexiblen Metaller an der Hand. Lieferzeit könnte allerdings etwas dauern... - aber preislich fand ich es immer zivil.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von roland » 12.08.2011, 16:23

...öhm...wenn mir die bodenplatte jemand als datei mit folgenden endungen zur verfügung stellt *.eps, *.ai, *.cdr zur not auch *.dxf, dann kann ich sie vielleicht herstellen. und welche materialstärke soll die platte haben. wäre auch möglich die platte z.b. aus schwarz eloxiertem alu zu fertigen...sieht bestimmt schick aus. bezüglich der kosten kann ich was sagen wenn ich die datei habe, aber ich denke da kommen wir schon klar :wink: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von v/d/b » 12.08.2011, 16:29

Hallo Roland,
die Materialstärke muss ich mal messen. Müssten so 2,5mm sein schätze ich.
Ich schaue mal, dass ich ein geeignetes Linux-Programm finde und versuche mich mal an der Dateierstellung.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 12.08.2011, 23:17

Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch QCAD auf meinem Rechner habe.
Das kann zumindest .dxf.
Ich mach mich gleich mal ans Vermessen :D

Viele Grüße
Thomas

ps: wäre .dxf 2000 oder .dxf R12 besser?

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von roland » 13.08.2011, 02:30

gute frage ... nächste frage thomas...mal abgesehen davon das ich dxf hasse...würd ich mal sagen wenn du beides machen kannst...dann schau ich was besser geht :roll: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von v/d/b » 13.08.2011, 07:13

Hallo Roland,
ich habe auch Inkskape installiert und könnte Dir .svg anbieten. Wäre das besser?
Sollte die Zeichnung bemaßt sein oder fütterst Du die Maschine direkt mit den Daten?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#9 Beitrag von Fiasko » 13.08.2011, 07:58

In jedem Baumarkt oder z.B. hier http://62.75.219.46/metall-h62-ALU-Platten.html gibt es Alu-Platten. Die können sauber an heimischer Kreis/Stichsäge auf Maß (originale Pappvorlage einfach drüberlegen und umzeichnen) gebracht werden. Warum dieser Riesenaufwand? Super sind auch Sandwichkonstruktionen, bei denen zwei ganz dünne Aluplatten einen Kunststoffkern umschließen. Auch ganz leicht zu verarbeiten.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

#10 Beitrag von Fiasko » 13.08.2011, 08:20

Ich hab gerade noch mal unter nmeien Slimline gesehen: Wäre nicht auch eine Bodenplatte aus transparentem Kunststoff interessant? Technik sehen und kein Risiko eingehen wenn doch mal das Teil an die Platinen kommt. Ist übrigens auch sehr leicht zu schneiden!

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von v/d/b » 13.08.2011, 08:38

Hallo Jochen,
die Bodenplatte hat ja einige Innen- und Außenradien mit unterschiedlichen Maßen (1mm, 2,5mm, 25mm).
Das bekommt man mit der Stichsäge nicht hin. Ich jedenfalls nicht :roll:

Eine transparente Bodenplatte bringt in meinen Augen nicht viel, weil man ja nur auf die Unterseite der Platinen schaut.

Im Prinzip ist das Ganze aber natürlich überflüssig, weil es der Pappboden auch tut.

Ich finde das Slim Line Gehäuse insgesamt aber so schön gemacht, dass es einfach einen Metallboden verdient hat :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von v/d/b » 13.08.2011, 11:09

Hier mal der Boden mit Bemaßung.
Wobei ich das erst noch mal kontrollieren will.
Hans-Peter schaut auch noch mal, ob die Böden alle gleich sind.

Bild

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von roland » 13.08.2011, 11:12

p1i hat geschrieben: Ich finde das Slim Line Gehäuse insgesamt aber so schön gemacht, dass es einfach einen Metallboden verdient hat :wink:
ganz meiner meinung thomas...das man da pappe genommen hat...versteh ich bis heute noch nicht...

svg kann ích in corel importieren...habe ich zwar noch nie benutzt aber sollte dann wohl gehen. aus corel raus kann ich dann wieder eps exportieren...das brauch ich für die cam-software. maße muß ich nicht haben allerdings evtl. ausbrüche oder bohrungen wären maße gut.

@jochen...was ist daran ein riesenaufwand? versteh die stichsägenaktion nicht ganz...es gibt mich hier im forum der eine fräse hat...und der das machen kann...ich habe fast jedes material oder kann es besorgen :roll: . im übrigen wird doch hier meist so akribisch geschaut, daß alles so perfekt wie möglich gemacht wird...sorry und dann einen 1 mm radius mit der stichsäge :?: nichts für ungut jochen :wink: sicher bekommt man so eine bodenplatte auch mit der stichsäge hin, aber wie ich meine sicherlich nicht so gut...das es fast wie original aussieht.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von v/d/b » 13.08.2011, 11:24

Hallo Roland,
ich schaue heute Abend mal, wie ich die Datei nach .svg kriege.
Jetzt ist erst mal wieder Bau angesagt :wink:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#15 Beitrag von hpm66127 » 13.08.2011, 14:33

Hi,

hier mal Fotos von den Böden.
Nach den Ersatzteilnummern sind die Böden von AC701 und TS501 gleich (1 725 025). Die Teilenummer vom A 501 ist 2 325 025.
Bei den Sicherungsabdeckungen sind wiederum die von TS501 und A501 gleich (1 233 812). Die Nummer vom AC701 ist 2 331 806.
Von den 301ern habe ich keine Unterlagen

Gruß

Hans-Peter

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von roland » 13.08.2011, 18:46

...und hier die böden von...

ra 1

Bild

rs 1

Bild

teilenummern habe ich leider keine :roll:
Zuletzt geändert von roland am 13.08.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von v/d/b » 13.08.2011, 19:26

Hallo Roland,
deswegen hatte ich Dich gerade angemailt :D
Nachdem es ja jetzt mit dem Dateiformat hinhaut, kann ich die anderen Böden gerne auch vermessen.
A501 scheint identisch zu sein mit A301, die Pappe habe ich noch im Büro stehen.
RA1 oder RS1 habe ich nicht. Die müsste dann irgendwie zu mir kommen.
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es QCad für Windows leider nur als Demo, die nach 10 Minuten terminiert :cry:

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von roland » 13.08.2011, 19:37

hi thomas,

yep hab deine mail bekommen...also mit ps sieht das ganze schon sehr gut aus...ich würde vorschlagen...wenn ich die datei fertig bearbeitet habe...werd ich schauen mal eine platte zu machen...und sie dir schicken...und du schaust wie es paßt...oder wo wir noch was machen müßen...wenn das soweit ist, dann laß ich dir gerne meine pappen zukommen um sie zu vermessen :wink: .
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von v/d/b » 14.08.2011, 08:28

Guten Morgen zusammen,
rein optisch würde ich sagen, die Sicherungsdeckel sind, trotz teilweise unterschiedlicher Teilenummern, von den Maßen alle gleich.
Kann das bitte mal jemand prüfen?
Die Abmessungen des Deckels, den ich hier habe, sind 38 x 80mm.
Die Ecken sind mit einem Radius von 2,5mm gerundet.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#20 Beitrag von hpm66127 » 14.08.2011, 09:57

p1i hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
rein optisch würde ich sagen, die Sicherungsdeckel sind, trotz teilweise unterschiedlicher Teilenummern, von den Maßen alle gleich.
Kann das bitte mal jemand prüfen?
Die Abmessungen des Deckels, den ich hier habe, sind 38 x 80mm.
Die Ecken sind mit einem Radius von 2,5mm gerundet.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

ich komme gerade an die Geräte nicht ran.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von v/d/b » 14.08.2011, 10:00

Hi Hans-Peter,
eilt ja nicht. Den Deckel, den ich hier habe, habe ich schon mal gezeichnet.

Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Thomas

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#22 Beitrag von Sven Carstensen » 16.08.2011, 15:52

Hallo Thomas,

ich lese erst jetzt dieses Thema.
Man kann doch direkt die dxf-Zeichnung an einen Laser-Brennschneidbetrieb schicken. Die Bleche sind dann für ein paar Euro zu haben.

Wenn Du mir eine Datei schickst, kann ich das hier gern mal anfragen. Ich denke, dass Alu in der Stärke der Pappe ausreicht, oder ?

Viele Grüße
Sven

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von v/d/b » 16.08.2011, 18:51

Hallo Sven,
dass war ja der Ausgangspunkt des Threads, die Suche nach einer Firma, die das macht.
Wenn es innerhalb des Forums klappt, so wie jetzt dank Rolands Unterstützung, um so besser.
Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 551
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

alu-bodenplatte slimline t301

#24 Beitrag von werner » 23.04.2012, 13:24

ich habe eine kleinserie des alubodens für den T301 aufgelegt.
hat 2 mm, alu roh, kanten müssen noch entgratet werden.

es ist noch ein boden da.

Bild
preis 10 €uronen + 7 versand. am liebsten übergabe in darmstadt.
bei grossem ansturm kann ich schauen ob es lohnt eine 2. auflage zu starten.

anfragen über PN.

grüsse, werner

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: alu-bodenplatte slimline t301

#25 Beitrag von hpm66127 » 19.05.2012, 10:10

werner hat geschrieben:ich habe eine kleinserie des alubodens für den T301 aufgelegt.
hat 2 mm, alu roh, kanten müssen noch entgratet werden.

es ist noch ein boden da.

Bild
preis 10 €uronen + 7 versand. am liebsten übergabe in darmstadt.
bei grossem ansturm kann ich schauen ob es lohnt eine 2. auflage zu starten.

anfragen über PN.

grüsse, werner
Hi Werner,

die Böden sind wirklich super und das für kleines Geld. Vielleicht besteht ja auch mal Interesse an Böden für den A501.

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von v/d/b » 19.05.2012, 11:56

Hallo Hans-Peter, Hallo Werner,
falls das so sein sollte, denkt bitte dran, dass ich schon eine Zeichnung dafür gemacht habe und man sich demzufolge diese Arbeit sparen kann.

Viele Grüße
Thomas

ps: Die Böden sind wirklich super :danke:

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

#27 Beitrag von Paparierer » 19.05.2012, 12:15

Servus Werner / Thomas,
ich wäre an einem Boden für den A301 interessiert und habe Werner auch die in Bezug auf den A501 abweichenden Maße geschickt.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#28 Beitrag von hpm66127 » 19.05.2012, 12:25

p1i hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
rein optisch würde ich sagen, die Sicherungsdeckel sind, trotz teilweise unterschiedlicher Teilenummern, von den Maßen alle gleich.
Kann das bitte mal jemand prüfen?
Die Abmessungen des Deckels, den ich hier habe, sind 38 x 80mm.
Die Ecken sind mit einem Radius von 2,5mm gerundet.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

kleiner Nachtrag. Bei mir sind die Deckel 38 x 90mm bei allen drei Geräten (AC701, TS501 und A501). 38 x 80mm passen aber auch.
Auch dir nochmals herzlichen Dank für die Abdeckungen.

Viele Grüße

Hans-Peter

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von roland » 19.05.2012, 12:35

:mo: :mo:

hätte ich mal meinen mund nicht so voll genommen mit dem fräsen...aber sorry jungs ich bin leider auf die mithilfe einiger kollegen angewiesen bis mein system wieder läuft. es läuft alles mehr als schleppend :oops: ... damit hatte ich vor monaten echt nicht gerechnet...denn das ist nicht "meine" arbeitsweise. nicht nur das ich die böden bisher nicht fräsen konnte...nein meine leuchtschilder kann ich seit monaten auch nicht machen :? . bevor ich nochmal was zum thema fräsen sage...kommt dann erst meine ansage das die kiste endlich läuft. :gd:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#30 Beitrag von hpm66127 » 19.05.2012, 14:02

Hi Roland,

die Pappböden laufen ja nich weg :wink:

Also bleib ganz entspannt.

Viele Grüße

Hans-Peter

Antworten