AP 701

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

AP 701

#1 Beitrag von v/d/b » 03.06.2011, 18:51

Hallo zusammen,
jetzt konnte ich doch nicht wiederstehen und habe den AP schon mal aufgeschraubt.

Bild

Wie nicht anders zu erwarten, geht es recht eng zu.
Hinten links sitzt der Netzschalter, sowie die Schalter für die beiden Lautsprecherpaare.
Rechts daneben die Endstufenplatine.

Vorn sind rechts und links die beiden Trafos zu erkennen. Das Netzteil mit den vier großen Siebkondensatoren ist mittig untergebracht.
Ich hoffe, dass diese nicht so bald ersetzt werden müssen, denn mit einer Höhe von 42,5mm und einem Durchmesser von 63,5mm ist die Bauform schon sehr ungewöhnlich.

Zwischen Netzteil und Trafos sind jeweils ein Gleichrichter, eine Netzsicherung und ein Umschalter für die Netzspannung angeordnet.

Sicherung und Umschalter sind nach Abschrauben je eines Kunststoffdeckels von unten zugänglich.
Auf dem rechten Deckel befindet sich ein Aufkleber mit dem Hinweis auf die Besonderheit der doppelten Ausführung dieser Bauteile. (Beim Wechsel der Betriebsspannung müssen natürlich beide Umschalter verstellt und beide Sicherungen getauscht werden.)

Im Gegensatz zur PA4 sind alle Netzteilanschlüsse mit Flachsteckern ausgeführt.
Auch alle anderen Verbindungen sind gesteckt.

Was die Kabel zwischen Trafos und Netzteil angeht, hätte man diese durchaus schöner verlegen können.
Trotzdem wirkt der Aufbau insgesamt aufgeräumt und durchdacht.

An Überholungsarbeiten steht nach erstem Augenschein wohl nichts an und ich werde es zunächst bei einer Innenreinigung belassen.

Das einzige was ich noch nachschauen werde ist, ob sich im Bereich des Netzschalters einer der berühmt berüchtigten "Knallfrösche" befindet.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

AP 701

#2 Beitrag von carlos » 03.06.2011, 19:21

Hallo Thomas,
der Aufbau! klasse.... hatte noch nie eine von innen gesehen geschweige denn besessen. Da haue ich doch jede PA 4 weg! Design passt ja nicht zu atelier, aber
man kann sie ja entsprechend platzieren.

Gruss Carlos

Antworten