Braun RS1 Netzsicherung brennt durch

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

Braun RS1 Netzsicherung brennt durch

#1 Beitrag von peter55 » 16.05.2011, 21:19

Hallo,

ich melde mich nach langer Abstinenz mit einer dringenden Hilfegesuche an euch zurück. Erst kürzlich habe ich meinem Braun RS1 eine komplette Elkoerneuerung spendiert. Soweit hat auch alles geklappt und der Receiver ließ sich nach dem Tausch auch wieder Inbetrieb nehmen und spielte munter vor sich hin. Doch nach etwa 2 Stunden fing das Relais plötzlich an zu klacken und die Endstufensicherung war durchgeschmort. Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, wo könnte der Fehler versteckt sein?

Gruß Peter

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#2 Beitrag von peter55 » 19.05.2011, 00:10

Kann mir vielleicht jemand netterweise ein Innenfoto von der Tunerplatine des RS1 machen?
Ich war mir bei 2 Elkos nicht ganz sicher, was die Polung anbelangt, da hier auf der Platine keine Markierungen zu finden waren.

Gruß Peter

Edit: Es geht mir nur um die Elkos C5302 und C5301

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 19.05.2011, 01:43

Hallo Peter,

um zuerst auf Dein Endstufen-Problem einzugehen - der Receiver RS1 soll meines Wissens eine Kombination der Geräte Empfänger T 501 und Verstärker A 501 in einem Gehäuse sein.

Vergleiche doch mal bitte die Bauteile-Bezeichnungen vom Schaltplan des A501 mit Deinem Gerät, um sicher zu gehen:

Bild Bild Bild

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

RS 1

#4 Beitrag von raimund54 » 19.05.2011, 08:26

Hallo Norbert,

kleine Korrektur: der RS 1 besteht aus den Komponenten des TS 501 und des A 501.

Der RA 1 besteht aus den Komponenten T 301 (oder später auch T 501, baugleich zum T 301, nur andere Bezecihnung) und dem A 301.

Gruß,

Raimund

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#5 Beitrag von peter55 » 19.05.2011, 13:08

Hallo,

den Schaltplan habe ich auch :oops: Ich kann damit aber nicht soviel anfangen. Trotzdem vielen Dank :)
Ich habe gestern eine neue Sicherung einbebaut (0,63 mA) und der Receiver läuft wieder. Komisch ist nur, dass der Trafo relativ laut surrt. Am Anfang ist das Geräusch kaum auszumachen, nimmt aber mit Betriebsdauer deutlich zu.
Ich habe nochmal vorsichtshalber die Polarität der ausgetauschten Elkos überprüft ,bis auf C5302 und 5301. Irgendwie muss ich aber einen Fehler eingebaut haben, fragt sich nur wo :?:

Wenn jemand ein Innenfoto des RS1 von der Tunerplatine machen könnte, wäre mir sehr damit geholfen.

Gruß

Peter

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#6 Beitrag von peter55 » 20.05.2011, 21:54

Ich habe nochmal der Sicherheit halber alle von mir ausgetauschten Elkos hinsichtlich Ihrer Polarität und Kapazität überprüft. Soweit scheint alles richtig verbaut worden zu sein.
Kann mir jemand sagen was für ein Relaistyp in der Studiolineserie verbaut wurde (Volt, Ampere). Auf dem alten Relais ist lediglich die bezeichnung Siemens V23037-A0005-A102 zu finden. Ich tippe auf ein Relais mit 24VDC, kann mich natürlich aber auch irren.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

RS 1

#7 Beitrag von carlos » 22.05.2011, 10:45

Tach Peter,
hier mal 2 Bildchen, vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruss Carlos
Bild

Bild

michel

#8 Beitrag von michel » 22.05.2011, 12:30

Hallo Peter,

auch hier ist Google Dein Freund. Ich habs Dir aber trotzdem mal rausgesucht:

Das sollte es sein

http://www.schlauchboot-forum.com/braun/datasheed.pdf

:beerchug:

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#9 Beitrag von peter55 » 22.05.2011, 22:30

Hallo,

vielen Dank für die Fotos und den tollen Link :D Offenbar ist es dann doch ein 12V Relais. Mein erstes Ersatzrelais von Finder (12VDC 10A) welches ich verbaut habe, wurde im Betrieb relativ heiß, sodass ich es in der Annahme, dass es ein falsches sei, gegen ein Finder (24VDC 8A) ausgetauscht habe.

Naja, nun läuft der Receiver eben wunderbar mit einem 24V Relais. :lol:
Allerdings weiß ich immer noch nicht, was die beiden Endstufensicherungen zum durchschmoren gebracht hat. Die Elkos sind im Abgleich mit den Bildern alle richtig gepolt.

Gruß

Peter

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#10 Beitrag von derlange » 23.05.2011, 13:49

Norbert hat geschrieben:der Receiver RS1 soll meines Wissens eine Kombination der Geräte Empfänger T 501 und Verstärker A 501 in einem Gehäuse sein.
Hallo Norbert, das stimmt - bis auf eine Kleinigkeit: Beim A 301/501 sind die Klangregler fest miteinander gekoppelt und verfügen nach außen hin nur über einen Knopf, während bei RA 1/RS 1 sich Höhen und Tiefen für beide Kanäle getrennt einstellen lassen, wie man es auch von den CEVs kennt.

Was man sich aber bei dieser unterschiedlichen Auslegung gedacht hat, würde mich wirklich einmal interessieren.

Grüße
DerLange

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#11 Beitrag von peter55 » 31.05.2011, 14:27

Hallo,

seit meinem letzten Eintrag läuft der Receiver ja bekanntlich wieder, nachdem die beiden Endstufensicherungen ausgetauscht wurden, weiss Gott was die Ursache für das durchschmoren war.
Es bleibt also festzuhalten, dass der Receiver komplett überholt wurde, spricht alle Elkos einschließlich der Siebeelkos und Tantals wurden ausgetauscht. Ebenfalls wurde das Relais und die Speicherbatterie erneuert.
Komischerweise gibt es aber zeitweise in unregelmäßigen Abständen (30-60 Min), ein leises Knistern aus den Lautsprechern. Was kann hierfür die Ursache sein?
Bevor ich die Elkos ausgetauscht hatte, gab es dieses Knistern nicht.

Gruß

Peter

peter55
Gesperrt
Beiträge: 91
Registriert: 30.04.2011, 16:52

#12 Beitrag von peter55 » 02.06.2011, 01:23

Nachtrag: Ich habe den Receiver heute nochmal eingehend auf mögliche kalte Löstellen überprüft, die während des Austauschens von ca. 40 Elkos möglicherweise von mir verursacht wurden. Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl versehentlich eine Lötbrücke auf der Tuner/Eingangplatine verursacht habe, die da eigentlich garnicht hingehört. Nun läuft der Receiver schon seit mehreren Stunden ohne dabei gelegentlich zu knistern, ich hoffe es bleibt dabei :roll:

Gruß

Peter

Antworten