CD-Spieler an RS1

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

CD-Spieler an RS1

#1 Beitrag von peerteer » 25.11.2010, 19:44

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Phono-Eingang eines RS1 auch mit etwas anderem als einem Plattenspieler (weil man das schöne Pendent eben noch nicht hat) zu belegen, z.B. einem CD-Spieler?

Viele Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
monsieurfischer
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2010, 17:30
Wohnort: 33100 Paderborn

#2 Beitrag von monsieurfischer » 25.11.2010, 20:35

Hallo
also ich habe den CD Player über monitor Eingang am RS1 laufen, das geht sehr gut.
Der Phonoeingang hat sicherlich einen Entzerrvorverstärker vorgeschaltet und ist somit auf eine andere Spannung ausgelegt. Da wird außer einem Plattenspieler nicht viel gehen.
Gruß,
Roger
Regie 308 & PS358 mit L260
Studio Line RS1 & PC1 integral mit output c und LW1
Studio Line A501, TS501, C301, PS550 mit SM1004/1
Atelier C3

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 25.11.2010, 20:40

Also, ich kenne den RS1 jetzt nicht näher, aber man könnte das Problem ähnlich wie beim A1 & A2/1 lösen da diese auch 2 Phonoeingänge haben. Kein Mensch braucht mehr 2 Plattendreher im Wohnzimmer....

Die haben den Phono Vorverstärker einfach rausgenommen und dort dann die gleichen Bauteile wie beim AUX Eingang verwendet.

Gruß... Uli

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#4 Beitrag von peerteer » 25.11.2010, 20:55

@monsieurfischer:
Dann geht der MP3-Player nicht mehr.-) AM Band ist der C301....

@Uli:
Die haben den Phono Vorverstärker einfach rausgenommen und dort dann die gleichen Bauteile wie beim AUX Eingang verwendet.
Wer sin "Die"? Die von Braun oder "Bastler"?
Wird der PC1 über den Phonoeingang oder Band an den RS1 angeschlossen? Nicht, dass wenn man doch mal das Glück haben sollte und einen PC1 bekommt, der Phonoeingang dann umgelötet ist.

Vielen Dank und Grüße
PeerTeer

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

PC 1 / Rs 1

#5 Beitrag von carlos » 25.11.2010, 21:18

Hallo peerteer,
PC 1 bedeudet ´Phono / Cassette´und wird mit den beiden kurzen DIN Kabeln am RS 1 angeschlossen. Damit ist phono und tape belegt, dann gibt es am RS 1 noch den monitor- Eingang /Ausgang zum Anschluss der nicht phono-Geräte (CD, tape
etc.) Falls mehr Anschlüsse benötigt werden, siehe canton u.a. Alles klar?
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 25.11.2010, 21:39

Hallo Peer,

Im Falle vom A1 & A2 sind "Die" von Braun!
Es gab eine Service Info wie der Phonoeingang zum normalen Aux oder CD Eingang umkgebaut werden konnte. (Bei Bedarf sende eine PN!)

Ich wusste aber nicht, das der RS1 die Eingänge über DIN Kabel hat.... beim A1 & A2 ist da Chinch.... aber das macht eigentlich keinen Unterschied!

Gruß... Uli

Antworten