TS 501 Signalstärkeanzeige

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

TS 501 Signalstärkeanzeige

#1 Beitrag von Sven Carstensen » 30.08.2010, 12:30

Hallo,

sagt mal, kann es ok sein, dass bei meinem frisch erworbenen TS 501 auch während des Sendersuchlaufes immer 2 Signalstärkedioden brennen müssen ? Ist ein Sender gefunden worden, leuchten alle fünf.

Insofern gehe ich davon aus, dass sich die Anzeigeempfindlichkeit einstellen lässt. Weiss jemand wo ?

Ich suche auch noch eine BDA und einen Schaltplan, vielleicht kann mir hier jemand aushelfen.

@Norbert: mir fällt gerade auf, dass es keine eigene studio-Rubrik gibt (ich denke an studio 301,501 RA 1/PC1), haben doch einige hier im Forum
Möchtest Du nicht eine eröffnen ?

Ich habe mir gerade AC/AP 701 zugelegt und bin einfach begeistert. Schlägt meine CC4/PA 4 Kombi locker. Einziger Wermutstropfen, kein passender CD-Player. Aber ich glaube, Frank Harder war an diesem Thema schon mal dran.

Viele Grüße
Sven

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 30.08.2010, 13:45

Hallo Sven,

ich habe gerade einmal in den Plan zum TS 501 und in die Serviceunterlage zum RS 1 (gleiches Empfangsteil) geschaut. Eine Möglichkeit zur Einstellung der Empfindlichkeit der Feldstärkeanzeige ist offensichtlich nicht vorgesehen.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Sven Carstensen
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 95
Registriert: 12.01.2009, 16:40
Wohnort: Worpswede

#3 Beitrag von Sven Carstensen » 30.08.2010, 16:41

Danke Langer,

dann muss es ein Defekt sein.
Mir ist auch aufgefallen, dass ein ca. 10x10cm großer Bereich der Platine bedruckt, aber nicht mit Bauteilen bestückt ist. Wofür könnte denn dieser Bereich gewesen sein ?
Ich dachte immer, der TS501 war das Flaggschiff der slimline-Serie.

Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Sven Carstensen am 30.08.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#4 Beitrag von derlange » 30.08.2010, 17:07

Hallo Sven,

die Platine kam auch im RS 1 zum Einsatz und dann saßen dort u. a. die Anschlüsse für band, phono, reserve etc.

Grüße
DerLange

Antworten