Braun A 501 rechter Kanal verzerrt/zirpt

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
levelbass
Gesperrt
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2010, 17:41

Braun A 501 rechter Kanal verzerrt/zirpt

#1 Beitrag von levelbass » 08.08.2010, 01:06

Nachdem neulich erst der Entstörkondensator meines geliebten Verstärkers durchgebrannt ist, scheint es nun ein neues Problem zu geben.

Seit wenigen Tagen ist ein leichtes zirpen oder auch kratzen auf dem rechten Kanal zu hören. Besonders auffällig ist dies bei Klaviermusik. Das Problem wandert bei entsprechenden Lautsprechervertausch über. Es ist demnach nur der rechte Kanal am Verstärker.

Das Betätigen von Reglern und Knöpfen, andere Ausgänge, zeigt keine Änderung. Hört man ausschließlich über die Kopfhörerbuchse, so ist das Problem verschwunden. Schaltet man die Lautsprecher hinzu, so wandert das zirpen auch auf die Kopfhörer über.

Auch das Reinigen der Potis und sogenanntes Relaisklopfen brachte keine Besserung.
Zur Zeit stehe ich echt ratlos dar. Wahrscheinlich würde mich ein Besuch in der Werkstatt ein Vermögen kosten, da man das Problem erst ausfindig machen müsste.

Allerdings finde ich den Verstärker in diesem optisch einmaligen gar neuwertigen Zustand sehr erhaltenswert, weshalb ein Verkauf nicht in Frage kommt.

Ich freue mich über jede Hilfestellung und möchte mich im Voraus bedanken

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#2 Beitrag von simon » 08.08.2010, 11:18

Das Problem wandert bei entsprechenden Lautsprechervertausch über. Es ist demnach nur der rechte Kanal am Verstärker.
Soll das heißen: "Das Problem wandert beim Lautsprechervertauschen mit"? Dann allerdings verstehe ich die Schlußfolgerung nicht.
Auch das Reinigen der Potis...
Wie und vor allem: warum?

Gruß, Simon

levelbass
Gesperrt
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2010, 17:41

#3 Beitrag von levelbass » 08.08.2010, 11:39

Ich meine damit, dass bei entsprechenden Lautsprechervertausch das Problem überwandert. Es liegt damit nicht an den Ls. Der rechte Kanal des Verstärkers (egal ob Gruppe 1 oder 2) gibt aber ein leicht verzerrtes Signal wieder.

Die Potis habe ich vorsichtshalber gereinigt (Druckluftspray)

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 08.08.2010, 11:48

levelbass hat geschrieben:Die Potis habe ich vorsichtshalber gereinigt (Druckluftspray)
Druckluft hilft da nichts, Ballistol auch nicht! Nimm einen Poti-Reiniger, zB von Kontaktchemie!

Uli

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 08.08.2010, 12:02

Ich meine damit, dass bei entsprechenden Lautsprechervertausch das Problem überwandert
Da wiederholst Du Dich wortgleich, dadurch wird´s nicht klarer. Was bedeutet hier "überwandern"? Mitwandern? Ja? Dann wäre aber der Defekt nicht im Verstärker zu suchen?

Immerhin beruhigt mich die Antwort auf die Frage nach dem "Wie" der Potireinigung. Ich hatte da gewisse Befürchtungen, aber Deine Ballistolvorräte scheinen ja zum Glück aufgebraucht...

Gruß, Simon

levelbass
Gesperrt
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2010, 17:41

#6 Beitrag von levelbass » 08.08.2010, 14:30

Wie meinst du das mit dem Ballistol :?: Ich kann dir leider nicht ganz folgen...

Zu dem Problem: Vertausche ich die Lautsprecher hinten am Verstärker (rechts an links und links an rechts, so wandert das Problem auf den anderen Lautsprecher über.

Damit kann der Lautsprecher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, ebenso das Kabel. Der rechte Kanal des Verstärkers scheint somit einen Defekt zu haben.

Ich vermute einen Defekt in der Elektronik.......vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen? Die Elkos sind nur teilweise ausgetauscht worden. Ebenso wurde der Relais ´93 ausgetauscht (Schrack)

Ist eine Reparatur kostentechnisch noch sinnvoll, wenn man die Problemquelle nicht genau identifizieren kann?

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 08.08.2010, 15:04

Zu dem Problem: Vertausche ich die Lautsprecher hinten am Verstärker (rechts an links und links an rechts, so wandert das Problem auf den anderen Lautsprecher über.
Aha! Du tauscht also nicht die Lautsprecher (obwohl Du das jetzt insgesamt dreimal behauptet hast) , sondern die Verstärkerausgänge! Und dabei wandert der Fehler mit ("überwandern", wie Du das nennst...)

Daraus schließe ich: Ferndiagnose für mich unmöglich, da ich Schwierigkeiten habe, Dein Deutsch richtig zu verstehen. Tut mir leid!

Gruß, Simon

levelbass
Gesperrt
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2010, 17:41

#8 Beitrag von levelbass » 08.08.2010, 16:54

Man kann es auch einfacher ausdrücken: Egal welchen Lautsprecher ich an den rechten Ausgang anschließe, das Problem mit dem klirren/zirpen bleibt immer bestehen.

Ich habe schon alles ausprobiert, aber bislang ohne Erfolg. Vielleicht ist die Endstufe hin, die Kondensatoren ausgetrocknet, die Lötstellen kalt und brüchig, die Wiederstände kaputt, Relaiskontakte verschmutzt oder was weiß ich....

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#9 Beitrag von simon » 08.08.2010, 17:18

Also gut, letzter Versuch meinerseits, weil Sonntag ist:
Hört man ausschließlich über die Kopfhörerbuchse, so ist das Problem verschwunden.
Dann kontrolliere einmal die Kontakte an der Kopfhörerbuchse, welche die Lautsprecherausgänge abschalten (oder auch nicht? ich kenne den A 501 leider nicht so genau).

Du schreibst allerdings:
Ich habe schon alles ausprobiert
Dann wird das wohl auch nichts.

Vorschlag: Ich hole das Gerät bei Dir in Lübeck ab (gegen 25 EUR in bar) und bringe es Dir instandgesetzt zurück (gegen 50 EUR in bar, falls mir die Instandsetzung gelingen sollte).

Gruß, Simon

levelbass
Gesperrt
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2010, 17:41

#10 Beitrag von levelbass » 08.08.2010, 17:30

Danke für den netten Vorschlag, nur wird das mit der Abholung aus Lübeck leider nichts, da ich in Hamburg wohne. Es sei denn du fährst die Paar Kilometer weiter. Wäre das möglich?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#11 Beitrag von Uli » 08.08.2010, 17:36

simon hat geschrieben:Vorschlag: Ich hole das Gerät bei Dir in Lübeck ab (gegen 25 EUR in bar) und bringe es Dir instandgesetzt zurück (gegen 50 EUR in bar, falls mir die Instandsetzung gelingen sollte).
Hallo Simon, das ist ein wirklich fairer Zug von Dir, ich hoffe Du bekommst auch die anfallenden Teile bezahlt. Eine Fahlersuche kann sich hinziehen....
Bei einer Reparatur in einer Fachwerkstatt würde er alleine für einen KVA mindestens 50-75€ zahlen!

Gruß... Uli

Antworten