RS1 Eingänge

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

RS1 Eingänge

#1 Beitrag von peerteer » 06.07.2010, 20:57

Hallo,

ich würde gerne wissen welche Eingänge der RS1 hat.

Kann er den T301 und A301 ersetzten?

Viele Grüße und Danke
PeerTeer

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von torbi » 06.07.2010, 21:10

Hallo peerteer,

Moment, ich guck mal eben nach... 1xPhono MM, Tape, Monitor, dazu Monitor out und Effect out.

So wie ich informiert bin, ist der RS1 sogar besser als die genannte Kombi - es handelt sich um einen A501 (mit etwas weniger Möglichkeiten) und T501 in einem Gehäuse. Also die "nächst dickeren" Geräte.

Der Receiver spielt und empfängt sehr gut, klingt ausgewogen, nicht ganz so wuchtig wie mein alter regie 510. Ein schönes Gerät, und recht günstig zu haben. Der Sendersuchlauf mit der LED-Kette und der Wippe ist ne Show!

Empfehlenswert auch das passende Phono/Tape-Gerät PC1. Die Kombi steht bei mir im Arbeitszimmer und bereitet viel Freude.

Viel Spass!
Torben

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#3 Beitrag von peerteer » 06.07.2010, 21:16

Das hört sich gut an!

Darf man eine "Wertanfrage" stellen?

Laut Tax-Heft (mei!) 2003 A-B-C 250-200-150 Euro.

Vielen Dank und herzliche Grüße
PeerTeer

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#4 Beitrag von torbi » 06.07.2010, 21:20

Kommt drauf an, was Du willst. Sammlerzustand wie aus der Packung, vollrestauriert oder normales Gebrauchsgerät?

Teurer wirds, wenn jede Menge dieser Senderschildchen dabei sind.

Ich würde für zweiteres (also normales Gerät mit leichten Gebrauchsspuren) nicht mehr als 50 bezahlen. Für meine ganze Integral-Anlage mit PC1 habe ich 90 Euro gezahlt (wie neu, Selbstabholung und schnell das Geld in die Hand gedrückt).

Wenn Du ein bisschen schrauben kannst: Ich habe einen hier, bei denen das Einschalt-Relais zickt - was aber sicher gut reparabel ist. 30 Euro.

Lg. Torben

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

RS 1 / PC 1

#5 Beitrag von carlos » 07.07.2010, 09:09

Hallo, Anhänger der slim-line serie,
in grau sehen die Teile auch nicht schlecht aus ....................

Bild

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#6 Beitrag von torbi » 07.07.2010, 10:06

Hallo Carlos,

das stimmt :)
Und gut sind die Dinger auch. Mann muss sich nur vor Augen halten, dass die Atelier-Serie (erste Version) als preiswertere Alternative gedacht war.

Jedenfalls sollte man die Kombi RS1 / PC1 nicht unterschätzen. Naja, das Ding hat fast 4000 Mark gekostet, dafür konnte ich als Interessent für eine "Kompaktanlage" einiges erwarten. Man merkt die Qualität, wenn man die Dinger mal hochhebt *ächz*. :)

Peerteer: Was mir noch einfällt: Der Receiver-Ersatz für die Kombination A301 und T301 war der RA1, wenn ich mich nicht täusche.

Lg, Torben

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#7 Beitrag von peerteer » 07.07.2010, 17:34

Hallo torbi,

Du meinst "historischer" Ersatz. Praktisch kann ich den RS1 als Verstärkter mit Tuner doch benutzen (falls er geht!).
Bzgl. Senderschildchen bin ich pessimistisch.

Viele Grüße
PeerTeer

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#8 Beitrag von torbi » 07.07.2010, 17:46

Hallo PeerTeer,

genau, "historischer" Ersatz, das Innenleben ist ähnlich. :) Erzähl mal, wie er Dir gefällt :)

Lg, Torben

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

!

#9 Beitrag von peerteer » 07.07.2010, 21:31

Hallo!

Lieber Torbi, er ist wunderschön!
Jetzt bin ich von Regie (Groß- und Vater) über Atelier-Reihe 1 und A,T,C 301 zur RS1 gekommen und es wird immer schöner!

Sicherlich eine Geschmacksfrage! Aber von der RS1 bin ich jetzt erstmal hin und weg!

Sogar der Schriftzug links oben drauf - sehr chick!
Senderschildchen sind 1-4, br3 und swf3 dabei. Wie viele gibt es insgesamt?

Es funktioniert wohl alles.
Von "stereo-fern" habe ich vorher noch nie etwas gehört? Warum? Das ist eigentlich sehr praktisch und benutzerfreundlich. Die automatische bzw. manuelle Sendersuche ist mir noch nicht ganz verständlich.
Aber es war eine Anleitung auf CD dabei sowie ein Prospekt der Slimline-Reihe in Papierform.

Und breit ist das Gerät!
... und nun die Spezialfrage: sind Knallfrösche drin? Aber diese Frage stelle ich nochmals im passenden Thread.

Viele Grüße
PeerTeer

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#10 Beitrag von torbi » 07.07.2010, 22:49

Hallo PeerTeer,

Knallfrösche=ja. Sind zumindest bei meinem PC1 schon schick hochgegangen. Bestialischer Gestank.

Lg. Torben

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

RS 1

#11 Beitrag von carlos » 08.07.2010, 11:21

Hallo Peerteer,
Senderschildchen gab es ca. 39: 1-5, afn, bfbs, ffb, br1-3, hr1-3, ndr1-4, rb1-3, rias 1-2, sdr1-3 sr1-3 sfb 1-3, swf1-3 und wdr1-4. Einen kompletten Satz habe ich noch,
bei Bedarf tausche ich gerne gegen was von Braun. Suche z. B. ein TGC 450 als Teileträger.
Bild

Antworten