A 501 - überall Strom, Knallfrosch und anderes?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
contradictus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2015, 10:22

A 501 - überall Strom, Knallfrosch und anderes?

#1 Beitrag von contradictus » 05.02.2015, 10:46

Moin Moin,

ich habe einen hübschen A 501 ergattert und es haben sich - nachdem er sich eine kleine Auszeit genommen hat - einige Fragen angehäuft.

(1) Der A 501 lässt sich mehr anschalten. Der Knopf rastet ein, die "Power"-Diode leuchtet nicht. Nach dem Aufschrauben zeigte sich: der Strom floss - überall hin, also auch auf das Gehäuse. Das sagte mir jedenfalls mein unprofessioneller Phasenprüfer ("Lügenstift"). Beim nächsten Test sind dann die Sicherungen durchgebrannt.

Irgendwelche Ideen, handelt es sich um ein Standardproblem - was kann man tun (außer die Sicherungen zu wechseln und hoffen)?

(2) Die neuen Sicherungen und einen neuer Entstörkondensator liegen bereit. Wenn ich schon den Lötkolben schwinge (mal gucken, wie das nach 25 Jahren so geht ...), was für Teile sollte man noch erneuern?


Vielen Dank für Eure Tips und guten Start in den Tag,
contra

Benutzeravatar
Rudikar
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 15.01.2011, 23:16
Wohnort: Bamberg

Re: A 501 - überall Strom, Knallfrosch und anderes?

#2 Beitrag von Rudikar » 06.02.2015, 19:53

Hallo Contra!

Ohne Deinen Elan dämpfen zu wollen (wirklich nicht!), denn viele habe hier bei nahezu Null angefangen, aber:

Du solltest zuerst und im Interesse Deine Lebens den Unterschied zwischen Spannung und Strom verstehen. Auf einem Gehäuse hast Du höchtens Spannung - und wenn das, warum auch immer, Netzspannung sein sollte (was ich kaum glauben kann), solltest Du ganz schnell aufhören im Interesse Deiner Sicherheit!

Grundbegriffe der Elektrotechnik müssen vorhanden sein, erst recht, wenn man im Bereich der Netzspannung hantiert. Ein Phasenprüfer aber ist einfach nicht das richtige Werkzeug, um in der Elektronik überhaupt etwas zur Höhe und Herkunft von Spannungen zu sagen. Kauf Dir zunächst ein einfaches Multimeter, dann miss die Spannung/die Spannungen - und da sollte auf dem Gehäuse einfach mal quasi gar nichts sein!

Wenn doch: sofort aufhören und das Ding ganz weit weg stellen oder wirklich jemand geben, der sich damit auskennt.

Und wenn nicht: erkläre ich Dir gerne mehr, wenn Du auch selbst tiefer einsteigen willst. Sieh in der Slimline-Ecke nach, ich meine zu erinnern, dass dort einiges über den A501 steht. Ich habe glaube ich auch einmal Bilder von meiner Revision dort eingestellt. Aber einfach auf Verdacht rumlöten - ist Mist. Bitte wirklich die Mühe machen und erst ein paar Dinge verstehen. (Netzteil, Vorstufe, Endstufe,...) Ansonsten kommen wir hier mit Tips kaum weiter.

Gruß - Rüdiger

contradictus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2015, 10:22

Re: A 501 - überall Strom, Knallfrosch und anderes?

#3 Beitrag von contradictus » 06.02.2015, 22:04

Moin Rüdiger,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Sorge. Ja, Du hast Recht, der Phasenprüfer ist nicht das richtige Werkzeug. Das Multimeter wird ausgepackt, ich lese mich mehr ein und gehe in die genauere Analyse. Leider scheint es kein "Standardproblem" sein. Oder einfach nur der Schalter.

Ich lasse die gebotene Vorsicht walten - und freue mich über weitere Ideen!

Guten Start ins WE,
contra

contradictus
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2015, 10:22

Re: A 501 - überall Strom, Knallfrosch und anderes?

#4 Beitrag von contradictus » 07.02.2015, 15:30

Moin Moin nochmals,

yep, das wird mir zu heiß.

Irgendeine Empfehlung für eine Hifi-Werkstatt in Hamburg. Gerne im Raum Altona?

Schönes WE,
contra

Antworten