CSQ 1020 auf Vordermann bringen

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
Nachricht
Autor
michel

#31 Beitrag von michel » 19.08.2010, 11:30

Na das wäre mal ein Ding,

Die würden schauen :lol:

Aber Spaß beideite,

kann mir jemand noch einen Tip wegen den Kohlebahnen geben. Komplett finger weg oder auch reinigen? (natürlich nicht mit Radiergummi)

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#32 Beitrag von derlange » 19.08.2010, 12:52

Hallo Michael,

an den Kohlebahnen muß Du nichts machen. Da würde ich bestenfalls einmal mit dem Lappen drüberwischen.


Grüße
DerLange

michel

#33 Beitrag von michel » 20.08.2010, 19:55

na das "glänzt" doch wieder:

Bild

So der Testregler ist fertig und der Kleber trocknet gerade, der rutscht beim hin und herschieben jetzt wieder richtig satt.

Dann sind jetzt die anderen dran.

michel

#34 Beitrag von michel » 21.08.2010, 18:02

Heute ist auf Arbeit nix los,

da habe ich mich mal in die Werkstatt verzogen und "weitergemacht"

Bild

Bild

Das ist "Strafarbeit"

Jetzt lasse ich das ganze mal trocknen und dann sehen wir weiter

michel

#35 Beitrag von michel » 22.08.2010, 11:28

Juhu,

so und heute früh habe ich die Schieberegler wieder an Ihren Platz gelötet, und eben das "Spenderorgan" in meinen CSQ eingepflanzt.

Die Operation ist ohne Komplikationen verlaufen
:D

Dann alle Stecker dran, und auf den "grünen Knopf" gedrückt.

Bild

Und

8) 8) 8)

Kein kratzen, nichts, nicht mal ein bisschen, :D die Regler gleiten wieder sanft hin und her und man hört nichts außer das eben die Lautstärke geändert wird oder die Tiefen und Höhen geregelt werden.

Ist das ein schönes Gefühl,

Ein angenehmer Nebeneffekt ist noch das von mir im Eingangspost angesprochene "Hohe Grundrauschen"

Das ist nun auch komplett verschwunden, warum auch immer.

Jedenfalls ist das Gerät jetzt wieder

100% in Ordnung.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips, die mir hier wirklich sehr weiter geholfen haben.

PS:

Und die "Dame des Hauses" ist auch informiert worden, die Regler ab und an mal komplett hin und her zu schieben.

Benutzeravatar
Vinylfan
Profi
Profi
Beiträge: 423
Registriert: 19.01.2009, 14:36
Wohnort: Darmstadt

#36 Beitrag von Vinylfan » 22.08.2010, 13:11

Super!

Herzlichen Glückwunsch! Super Doku! Danke für die Bilder.

Jan.

:beerchug:

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#37 Beitrag von Florian » 22.08.2010, 16:38

Hey,

absolut schöner Bericht. Super dokumentiert und schön das er jetzt wieder ohne Probleme läuft.

Könntest bei meinem Receiver gleich weitermachen ... :wink: :lol:

Viele Grüße

Florian

Benutzeravatar
monsieurfischer
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 128
Registriert: 29.09.2010, 17:30
Wohnort: 33100 Paderborn

#38 Beitrag von monsieurfischer » 03.10.2010, 12:32

@ michel:
Welchen Kleber hast Du verwendet und wie hast Du die Regler geklebt, punktuell oder komplett und lassen sich die Regler im Fall des Falles wieder öffnen?
Hast du die Regler wieder beidseitig eingelötet?
Gruß Roger
Regie 308 & PS358 mit L260
Studio Line RS1 & PC1 integral mit output c und LW1
Studio Line A501, TS501, C301, PS550 mit SM1004/1
Atelier C3

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#39 Beitrag von andreas schnadt » 03.01.2012, 19:58

Genau!
Laßt die Membranen ordentlich rocken!
Deep Purple hilft gegen Vertiefungen auf den Membranen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#40 Beitrag von fnerstheimer » 04.01.2012, 21:48

etwas Grundsätzliches zu Kontaktspray:

Da es immer wieder wie hier zu Diskussionen über den Einsatz von Kontaktspray kommt, an dieser Stelle mal etwas Grundsätzliches:

Wenn ich die bezeichungen des "Originals" verwende, gibt es drei Sorten Kontaktspray, die "Kontakt" im Namen tragen und für die Instandsetzung von elektronischen Teilen wichtig sind:

Kontakt 60, Kontakt WL und Kontakt 61

Kontakt 60 ist das "böse" Kontaktspray - es löst Oxyd und Verkrustungen, frisst aber auch das gesunde Metall kaputt, wenn es im Schalter / Regler belassen wird.

Aus diesem Grunde gibt es Kontakt WL - es dient dazu, die durch Kontakt 60 gelösten Dreck- und Oxydreste aus dem Bauteil auszuspülen.

Ich habe immer eine KLEINE Dose Kontakt 60 im Haus, da man dieses Mittel nur tröpfchenweise einsetzen sollte, und ein bis zwei GROSSE Dosen Kontakt WL, um den Dreck wirklich so lange ausspülen zu können, bis das klare Mittel rausläuft.

Kontakt 61 ist ein völlig anderes Mittel - es ist sozusagen das "WD40 für Elektronik". Es greift keine Stoffe an, verhält sich elektrisch neutral und wirkt ansonsten wie ein Kriechöl. Mit Kontakt 61 kann man z.B. hart gewordene Fettstellen an Drehkos oder Plattenspielermechaniken aufweichen, und festsitzende Lagerstellen gewaltfrei wieder gängig machen.

Zum Für und Wider von Kontaktspray generell: Natürlich ist es eine Krücke, Kontaktspray zu benutzen. Mir ist aber noch kein Schalter und Regler bekannt, der durch korrekten sparsamen Einsatz von Kontakt 60 und großzügiges Ausspülen mit Kontakt WL irgendwelche Langzeitschäden davongetragen hat.

Außerdem hängt es stark von den Fähigkeiten des Restaurators ab - Aufweichen von verharztem Fett mit Kontakt 61, das bekommt auch der weniger geübte Handwerker hin, kaputt macht er dabei nichts. Beim Zerlegen besteht dagegen das Risiko, Teile irreparabel zu beschädigen, oder das Gerät nicht mehr zusammenzubekommen. Auch die hier beschriebene Reparatur der Schieberegler birgt ein großes Risiko, dass danach alles kaputt ist.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Brownie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017, 20:48
Wohnort: Grevenbroich

Re: CSQ 1020 auf Vordermann bringen

#41 Beitrag von Brownie » 17.12.2017, 18:06

Hallo zusammen,

Da ich bei meinem CSQ 1020 ebenfalls das Problem mit den "krachenden" Reglern habe, finde ich die Anleitung hier super! Nur leider sehe ich keine Bilder. In den Beiträgen steht zwar Bild, aber ich kann nichts anklicken. Ich bin zwar handwerklich recht geschickt, aber absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und deshalb wären Bilder immens hilfreich für mich. Ich habe einen riesen Respekt (um nicht zu sagen Angst) davor eine solche "Operation" quasi "blind" durchzuführen - deshalb die Frage ob ich etwas falsch mache, oder die Bilder entfernt worden sind?

Viele Grüße

Basti
CSQ 1020 (funktioniert, Regler "kratzen")
CE 1020 (funktioniert)
TG 450 (noch nicht näher untersucht mangels Kassette)
LV 1020 (nicht funktionstüchtig)
LV 720 (funktionieren, linker LS brummt etwas)
PS 500 (noch nicht vorhanden)

Antworten