Professionelle Vierkanal Tonbandaufnahmen

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
Antworten
Nachricht
Autor
Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

Professionelle Vierkanal Tonbandaufnahmen

#1 Beitrag von Bebi » 24.02.2013, 21:45

Hallo liebe Tonbandfreunde,

da wir nun bereits eine recht ordentliche Auflistung von Quadrophonie- LP`s haben, möchte ich mit einer Liste von professionellen Vierkanal Tonbandaufnahmen fortfahren und die Liste meiner zusammengetragenen Aufnahmen gern zur Verfügung stellen. Natürlich hoffe ich auch auf rege Beteiligung weiterer Vierkanal Tonbandfreunde.

Ich möchte gern wissen in welchem Umfang und welcher Menge dieses Bandmaterial von Profiherstellern auf den Markt gebracht wurde.
Die Masse der Bänder wird wohl in den USA entstanden sein.
In den 70`er Jahren hatte aber auch eine Fa. Quadrosound aus Hamburg entsprechendes Bandmaterial in Eigenproduktion hergestellt und vertrieben. Diese Aufnahmen werden heute in kleiner Serie, auf Silberlinge gebannt, wieder vertrieben. Leider stellen sie keine Bandaufnahmen her. Drei dieser Bänder sind auch in meinem Besitz. Hierüber werde ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Wichtig wäre mir noch ein reger Austausch von interessierenden Bandkopien für private Zwecke, sodass weiteren Interessenten mit betimmten und gesuchten Aufnahmen geholfen werden kann. Bei Bedarf könnte ich gern gewünschte Bänder aus meinem kleinen Fundus überspielen. Derzeit kann ich leider nur 18`er Spulen überspielen, was bei den meisten Aufnahmen auch Standard war.

Gruß
Bebi (Bernd)

Meine Auflistung:

Bild

Bild

Antworten