quadrophonie für atelier?

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

quadrophonie für atelier?

#1 Beitrag von herbert » 04.03.2009, 13:25

hallo,

im anderen radio-forum habe ich die nachstehende frage an frank gestellt, der dort begeistert über quadrophonie schrieb. vielleicht kann mir ja auch hier einer von euch etwas dazu sagen:

ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass ich meine atelier anlage 'pimpen', d.h. auf dolby digital 5.1 umstellen werde. hierzu das schaubild der vorgesehenen konfiguration:

Bild

mit quadro habe ich überhapt keine erfahrung geschweige denn ahnung davon. wenn ich nun dein posting lese, drängt sich mir allerdings der eindruck auf, dass ich da etwas verpasst habe. deshalb hier meine frage, möglicherweise eine ziemlich dumme, was ich mir nachzusehen bitte:

ließe sich in meine geplante atelier dd 5.1 konfiuration ein quadro-verstärker integrieren mit dem effekt, dass man audio (cd, phono) in (pseudo)quadrophonie hören kann? geht das technisch überhaupt? wenn ja, wie? macht das unter audio aspekten überhaupt sinn? oder bringt dd 5.1 auch schon eine verbesserung von 'normal-audio' (also nicht 5.1)?

mit interesse erwarte ich deine - oder anderer experten - antwort.

gruß
herbert
Zuletzt geändert von herbert am 06.03.2009, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Quadro

#2 Beitrag von raimund54 » 04.03.2009, 16:13

Hallo Herbert,

mit Quadro kann man hervorragend quasi einen (Aufnahme-)Raum komplett akustisch darstellen, da hier möglichst 4 identische Lautsprecher verwendet werden. Nebenbei erschlagen 4 im Raum verteilte Lautsprecher auch die gefürchteten stehenden Wellen im Bassbereich. Insgesamt ergibt sich ein sehr ausgeglichenes Klangbild. Wegen der 4 Lautsprecher konnte sich Quadro (bei den Ehefrauen) nicht durchsetzen :D :D

Die ganzen irgendetwas.X Surroundanlagen sind mehr oder weniger auf Effekthascherei (für Filme) aufgebaut. Zum wirklich guten Musikhören taugen die nicht unbedingt (man bedenke eine bumsende Bassreflexbox für die tiefen Töne). Ich höre schon den Aufschrei der Surroundfraktion :shock: Und heute werden die vielen Boxen geduldet (bis zu 8 Stück bei 7.1) :x

Kombinieren kann man Quadro mit Surroundsound nicht sinnvoll, da da ganz andere Prinzipien dahinter stehen. Nur wer einmal Quadro (auch Pseudoquadro von Stereosignalen über einen SQ-Decoder wie im CSQ 1020) gehört hat, wird es für Musikwiedergabe kaum noch missen wollen und Surroundsound in die Tonne treten.

Qaudrofone Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

quadro vs. oder con surroundd

#3 Beitrag von herbert » 04.03.2009, 17:23

danke raimund,

für deine umfassende replik. nun bietet der von mir vorgesehene dolby digital decoder ja die möglichkeit, zwischen dem 5.1 surround sound (sinnvoll bei filmen) und traditionellem stereo (sinvoll bei musik) zu wechseln. meine frage ging dahin, ob bei letzterem eben auch quadro möglich/sinvoll wäre. das scheint also nicht der fall zu sein.

da brauch ich also noch ne zweite anlage... :?

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

quadro

#4 Beitrag von raimund54 » 04.03.2009, 17:55

Hallo Herbert,

ich hatte vielleicht etwas zu allgemein geschrieben und zu wenig Bezug auf Dein Schaltbild genommen.

Wenn Du also am Ausgang Front ein normales Stereosignal herausbekommst, dann könntest Du mit einem zwischengeschaltenen CSQ 1020 auf Quadro gehen. CSQ dann auf SQ einstellen, die vorderen Ausgänge des CSQ gingen dann zum PA4/2 und die hinteren zum A2 für die hinteren Boxen. Am A2 müßtest Du dann einen anderen Eingang nehmen als für Surround. Somit wäre alles schaltbar und kein Umstecken im Betrieb notwendig.

Ob man dann noch den SW2 sinnvoll bei Quadro zuschalten kann, weiß ich jetzt nicht.

Die zweite Anlage würde sich so auf einen CSQ 1020 beschränken.

Ich hoffe, daß ist so alles verständlich ausgedrückt.

Quadrofone Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Quadro

#5 Beitrag von Norbert » 04.03.2009, 22:08

raimund54 hat geschrieben:Nur wer einmal Quadro (auch Pseudoquadro von Stereosignalen über einen SQ-Decoder wie im CSQ 1020) gehört hat, wird es für Musikwiedergabe kaum noch missen wollen und Surroundsound in die Tonne treten.
Hallo Raimund,

echte Quadrophonie habe ich leider bisher nie gehört. Aber wie Du schon schreibst, auch Pseudo-Quadro bietet eine qualitativ erweitere Musikwiedergabe. Ich habe das vor Jahren mal mit einer simplen Widerstands-Matrix für die hinteren Lautsprecher (wie z.B. im regie 450 vorhanden) gebastelt. Nur bietet mein jetziger kleiner Hörraum leider keine Möglichkeit, ein zusätzliches Paar Boxen aufzustellen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

Re: quadro

#6 Beitrag von herbert » 04.03.2009, 22:36

raimund54 hat geschrieben:Wenn Du also am Ausgang Front ein normales Stereosignal herausbekommst, dann könntest Du mit einem zwischengeschaltenen CSQ 1020 auf Quadro gehen. CSQ dann auf SQ einstellen, die vorderen Ausgänge des CSQ gingen dann zum PA4/2 und die hinteren zum A2 für die hinteren Boxen. Am A2 müßtest Du dann einen anderen Eingang nehmen als für Surround. Somit wäre alles schaltbar und kein Umstecken im Betrieb notwendig.
Ob man dann noch den SW2 sinnvoll bei Quadro zuschalten kann, weiß ich jetzt nicht.
Die zweite Anlage würde sich so auf einen CSQ 1020 beschränken.
Ich hoffe, daß ist so alles verständlich ausgedrückt.
hast du, raimund,

und herzlichen dank dafür! du bestätigst und zwar in sehr klarer diktion, dass genau das möglich ist, was ich mir - in meinem quadro-spatzenhirn - so vorgestellt und ausgedacht hatte.

also mach ich mich jetzt auf die suche nach einem csq 1020. - hat hier etwa einer einen übrig? :wink:

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

@ raimund

#7 Beitrag von herbert » 05.03.2009, 11:30

hallo raimund,

nun scheint sich tatsächlich die chance zu ergeben, einen csq1020 zu erwerben. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann wird meine anlage nach integration des csq1020 so aussehen müssen:

Bild

die probleme, die ich jetzt sehe - mal vorausgesetzt, das funktioniert tatsächlich - sind:
  • wie kann ich die umschaltung auf quadro steuern?
    wo stelle ich den csq1020 hin? (sicherlich nicht auf die atelier anlage!
    wie schalte ich den a2 (bequem) auf die andere quelle um?
irgendeine idee?

gruß
herbert

p.s.
jetzt regnet's auch noch auf das zusammengefallenen stadtarchiv! - isch künnt kriesche!
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#8 Beitrag von raimund54 » 05.03.2009, 14:01

Hallo Herbert,

ich gehe davon aus, daß der A2 zur Zeit das Signal an einem Hochpegeleingang wie AUX oder Tonband erhält. Du mußt halt vom CSQ 1020 die hinteren Kanäle dann auf einen weiteren Hochpegeleingang am A 2 legen und an diesem dann zwischen den beiden Eingängen von Surround auf Quadro umschalten. Am CSQ muß nur die Taste cod. gedrückt werden und am DD4 entsprechend von Surround auf Stereo geschaltet werden.


Wenn ich mir allerdings das ganze Schaltbild nochmal betrachte, gibt es sogar noch eine einfachere Möglichkeit der Ver- und Umschaltung:

- Ausgang Front und Surr des DD4 gehen beide zusammen in die reserve 2 Buchse des CSQ 1020. Front auf Pin 3 (links) + 5 (rechts), Surr auf Pin 1 (links) + 4 (rechts).
- Buchse Verstärker-Ausgang vordere Kanäle des CSQ gehen zum PA4
- Buchse Verstärker-Ausgang hintere Kanäle des CSQ gehen zum A 2

Die Umschaltung von Surround auf Quadro erfolgt dann nur noch am DD4 und durch Drücken der cod. Taste am CSQ.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

jau!

#9 Beitrag von herbert » 05.03.2009, 14:46

raimund54 hat geschrieben:... gibt es sogar noch eine einfachere Möglichkeit der Ver- und Umschaltung:
- Ausgang Front und Surr des DD4 gehen beide zusammen in die reserve 2 Buchse des CSQ 1020. Front auf Pin 3 (links) + 5 (rechts), Surr auf Pin 1 (links) + 4 (rechts).
- Buchse Verstärker-Ausgang vordere Kanäle des CSQ gehen zum PA4
- Buchse Verstärker-Ausgang hintere Kanäle des CSQ gehen zum A 2
Die Umschaltung von Surround auf Quadro erfolgt dann nur noch am DD4 und durch Drücken der cod. Taste am CSQ.
hallo raimund,

das klingt super und ist auch klar verständlich! herzlichen dank für diesen ermutigenden hinweis.

jetzt muss ich nur noch die räumliche (und evtl. auch finanzielle) machbarkeit prüfen. hoffe, dass das keine unüberwindbaren hürden sind... :?

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

@ raimund

#10 Beitrag von herbert » 05.03.2009, 23:20

hallo raimund,

habe ein wenig im worldwideweb gestöbert und weiß nun wie ein csq1020 aussieht, besonders auch von hinten:

Bild

deine lösungshinweise interpretiere ich somit wie folgt:
  • - du meinst mit 'reserve 2' die din-buchse unten 4. von rechts, oder?
    - mit pin 1 + 4 (surround) bzw. 3 + 5 (front) meinst du die belegung im dinstecker, richtig?
    - das heißt, dass 2 x je 1 weißes und 1 rotes, also 4 cinch kabel, die aus dem dd4 kommen, auf 1 din-stecker zusammengeführt werden, richtig?
    - geht das über eine kupplung oder muss man da löten? (puh, kann ich nicht!)
wenn das alles so zutrifft, ist das ja eine elegante lösung, aber weißt du, wo oder wie ich an ein solches kabel kommen kann?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Adapterkabel für Quadro

#11 Beitrag von raimund54 » 06.03.2009, 08:54

Hallo Herbert,

es gibt ein Adapterkabel mit 5-pol DIN-Kupplung auf 4 x Cinch-Stecker bei Reichelt: AVK 101. Du brauchst dann noch zusätzlich ein normales Diodenkabel mit 2 x 5-pol. DIN-Stecker (z.B. AVK 120 mit 1,5 m Länge).

Alternativ geht auch 2 x Stereo-Cinch-Kabel mit Stecker - Stecker und der Adapter AVK 103. Du hast dann aber 4 x Masseleitung vom DD4 zum CSQ, was evtl. zu leichtem Brummen führen kann.

Die anderen Dinge bzgl. Pinbelegung etc. hast Du vollkommen richtig verstanden.

Was man auch noch links im Bild sieht sind die Verstärkerausgänge und LV-Ausgänge zum Verbinden zu den Endstufen. (Die LV-Ausgänge haben zusätzlich eine Schaltspannung mit der man z.B. die LVs oder auch einen AP 701 vom CSQ automatisch einschalten kann. Geht leider bei den Ateliergeräten nicht).

Quadrofone Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

boah eh!

#12 Beitrag von herbert » 06.03.2009, 14:51

hallo raimund,

donnerwetter, das nenne ich mal nen perfekten service! herzlichen dank für deine tollen auskünfte und bezugsnachweise!

ob ich mir allerdings die investition von € 0,70 bz. 0,85 in die von dir genannten reichelt adapter bzw. kabel überhaupt leisten kann... :? :? :wink: :wink:

beste, demnächst vielleicht auch quadrofone, grüße
herbert

p.s.
hier ein interessanter artikel zum thema.
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten