Seite 1 von 1

hat eigentlich niemand Probleme mit Tonköpfen ?

Verfasst: 21.08.2009, 22:48
von fnerstheimer
hallo,

im Zusammenhang der Restaurierung einer Quadro-Komponentenanlage bin ich auch über das TG1000 "gestolpert". Zum Einen suche ich Ersatz für die ziemlich verschlissenen Originalköpfe, auf der anderen Seite überlege ich, aus einer TG1000 Kellerleiche ein Quadro-Tonbandgerät zu bauen, mit der ich die wertvollen CD-4-Schallplatten zum Hören aufzeichnen kann.

Auch nach jetzt mehreren Wochen habe ich keine Quelle für neue oder gute gebrauchte Köpfe gefunden. Was mich jedoch wundert und befremdet, ist, dass offenbar niemand Probleme damit hat.

Im Internet findet man zahllose Tonbandgeräte-Restaurierungsberichte, es gibt einige Firmen, die damit werben, jedes Tonbandgerät instandzusetzen. Wie bitte schön ist es möglich, ohne gute Tonköpfe ein altes Tonbandgerät instandzusetzen ?

Auch, wenn ich vielleicht der Einzige bin - ich suche eine Quelle für gute Aufnahme- und Wiedergabeköpfe, und zwar für 4-Spur-Stereo und 4-Spur-Quadro. Ausserdem suche ich noch eine Bezugsquelle für einen 4-Spur-Quadro-Löschkopf (vier Einzelsysteme). Ausserdem würde mich interessieren, wie andere TG1000/1020-Fans mit dem Tonkopf-Problem fertig werden.

Auf Eure Rückmeldungen freue ich mich.

Gruß Frank

Verfasst: 22.08.2009, 02:21
von Georgio
Hallo Frank,
die TG1000 war nach meinem Wissensstand nur wiedergabeseitig für Quadro nachrüstbar, eine vierkanalige Aufnahmemöglichkeit war nicht vorgesehen. somit gibt es (aus dem BRAUN-Programm) weder einen vierkanaligen Lösch- noch Aufnahmekopf. Für meine TG1000 und TG60 besitze ich noch einige fabrikneue Tonköpfe (Halbspur) und da die Geräte relativ selten aktiviert werden ist hier (vorerst) kein Bedarf.
Vierkanaltonköpfe sind eventuell noch über TEAC oder SONY erhältlich, passen aber elektrisch nicht zur TG1000.
Hätte eventuell eine Quelle für "normale" Tonköpfe, Halb-bzw. Viertelspur.
Sende mir bei Interesse bitte eine PN.

Freundliche "BRAUN-Grüße" Georgio

TG1000 Viertelspurköpfe

Verfasst: 22.08.2009, 09:47
von Rainer Hebermehl
Ich habe noch einige neue Viertelspur Aufnahme- und Wiedergabeköpfe.
Es handelt sich um solche, die seinerzeit von der Qualitätskontrolle aus der Bandgerätefertigung herausgenommen wurden, da sie durch Höhenversatz nicht 100% die geforderten Werte ergaben. Bei Bedarf für kleines Geld bitte eine PN an mich.

TG1000 Köpfe

Verfasst: 27.08.2009, 11:46
von Rainer Hebermehl
Ich bitte den Kollegen, sich wegen der Köpfe nochmal bei mir über PN zu melden, ich weiß noch, da war ein Interessent, aber die Anfrage ist verschwunden. Sicher der kleine grüne Emailfresser.
Grüße
Rainer Hebermehl