DN40 - Uhrzeit einstellen und behalten!

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

DN40 - Uhrzeit einstellen und behalten!

#1 Beitrag von Fiasko » 09.11.2014, 19:00

Nábend!

Bei meinen beiden DN40 (4967), die mit den Einstellknöppen hinten) habe ich folgendes - gleiches - Problem: Will ich die Uhr stellen - Schiebeschalter auf Uhrsymbol - klappt alles mit den Pfeiltasten. Wenn ich dann den Schiebeshalter auf den Vollkreis schiebe, erscheint eine ander Uhrzeit. Wieder zurück auf das Uhrsymbol eine Dritte! Gibt es hier einen Trick, der nicht in der BDA steht oder sind die Teile schlicht defekt?
Falls ja, hatte schon mal jemand das Problem (hab über die Suche nix gefunden) und es evtl.beheben können?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

Re: DN40 - Uhrzeit einstellen und behalten!

#2 Beitrag von thoman » 10.11.2014, 08:49

Servus Jochen,

das selbe Problem habe ich auch zweimal im Jahr wegen Sommer-/Winterzeit. Wenn ich den Schiebeschalter zuvor x-mal hin und herbewege "beruhigt " sich der Wecker und behält dann meist auf Anhieb die eingestellte Zeit. Mehr Trick ist mir da nicht bekannt, es dürfte sich halt um eine Art Kontaktproblem handeln.

Toitoitoi und Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

Re: DN40 - Uhrzeit einstellen und behalten!

#3 Beitrag von RHS » 11.11.2014, 11:55

Hallo Jochen,

ich hatte dasselbe Problem. Am besten den Wecker öffnen:

Bild

1.) den Schiebeschalter heraushebeln
2.) die beiden Gehäuseschrauben hinten lösen
3.) Gehäusedeckel abheben - das ist recht schwierig, da er zusätzlich mit einem Klebepad auf dem Trafo fixiert wird

Bild

4.) die Kontakte des Schiebeschalters (im Bild links) sind meistens stark verschmutzt - reinigen - leicht fetten
5.) die Kontaktflächen der beiden Schalter (rechts) zur Einstellung der Minuten/Stunden ebenfalls vorsichtig reinigen/schmirgeln

Alles zusammenbauen und für die nächsten Jahre Spasss mit dem Wecker haben!

Viele Grüße
Ralf

RHS
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2010, 22:02
Wohnort: Düren

Re: DN40 - Uhrzeit einstellen und behalten!

#4 Beitrag von RHS » 11.11.2014, 12:03

...der Schiebeschalter muss natürlich nur herausgehebelt werden, wenn man auch die Platine ausbaut... :roll:

Ralf

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: DN40 - Uhrzeit einstellen und behalten!

#5 Beitrag von Fiasko » 11.11.2014, 14:20

Danke für die guten Bilder. Werde es am ersten Exemplar am WE mal probieren.

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Antworten