Nagelneuer Braun AB1A ruckt nur, läuft nicht

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Timeless

Nagelneuer Braun AB1A ruckt nur, läuft nicht

#1 Beitrag von Timeless » 21.10.2014, 16:45

Brauche Rat/ Hilfe. Habe vor einiger Zeit einen nagelneuen Reisewecker AB1A Type 3855 geschenkt bekommen und ihn in die Schublade gestellt, weil ich gerade keinen Wecker brauchte. Nun wünschte sich mein kleiner Erstklässler einen Wecker für seinen Nachttisch und ich erinnerte mich dieses kleinen Schmuckstücks mit dem übersichtlichen Ziffernblatt.

Da der Wecker noch nie gelaufen war, rechnete ich nicht mit einem Problem, aber: wenn man eine Batterie einlegt, dann ruckt der Sekundenzeiger nur, statt loszulaufen. Garantie ist keine mehr drauf, der Braunservice repariert den auch nicht mehr. Das Nachfolgemodell (baugleich, nur mit neuer Nummer) wird in England gefertigt, mit "Braun"-Aufdruck versehen und kostet rund 25 Euro. Ich möchte meinen also nur ungern "kampflos" wegwerfen.

Nun habe ich hier im Forum ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass man mit Saugnapf-Hilfe das Glas abnehmen kann. Das funktionierte ganz wunderbar. Weil ich davon ausging, dass vom langen Stehen vielleicht etwas Öl "festgeworden" ist, dachte ich, der Sekundenzeiger braucht vielleicht nur einen kleinen "Schubs". War auch so. Angestupst, lief allein weiter. Aber leider nur eine Runde, dann blieb er wieder hängen und ruckte nur noch.

Einige hier haben die Erfahrung gemacht, dass evtl. von der Produktion ein Plastikstückchen in den Zahnrädchen hängen könnte ... Aber wie kommt man da ran? Das Gehäuse ist nicht verschraubt, sondern gesteckt - sicher kann man da irgendwo "behutsam drücken und ziehen", aber ich will nichts abbrechen oder verkratzen. Und selbst, wenn ich das Gehäuse geöffnet bekäme - da ich mich mit Uhren nicht auskenne, würde es mir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen, reinschauen zu können.

Wer kann mir eventuell Rat geben oder helfen? Wohne in Berlin.

braunwecker
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2012, 23:00

Re: Nagelneuer Braun AB1A ruckt nur, läuft nicht

#2 Beitrag von braunwecker » 22.10.2014, 13:49

Hallo,

Tritt der Fehler mit und ohne Glas auf ?

Wenn nur mit Glas :

Glas abnehmen, Sekundenzeiger abheben.

Oft ist dieser leicht nach oben gebogen und blockiert dann am Glas.

Biege ihn vorsichtig gerade und setze ihn wieder auf.

Kein Öl verwenden !!!

Dann sollte der Wecker wieder laufen.


Ciao,

Tom

Timeless

Re: Nagelneuer Braun AB1A ruckt nur, läuft nicht

#3 Beitrag von Timeless » 24.10.2014, 18:12

Hallo, danke für den Rat. Aber leider hilft das nicht weiter.

Der Sekundenzeiger steht und "ruckt" mit und ohne Glas auf der Stelle. Und auch nicht immer an der gleichen Stelle. Sondern manchmal läuft er nach "Anstoß" ein kleines Stückchen und bleibt dann wieder ruckelnd stehen, manchmal auch erst nach einer fast vollen Runde. Und ohne ersichtliches "Hängenbleiben" an einem sichtbaren Hindernis (Glas, andere Zeiger).

Fällt noch jemandem etwas ein? Wie käme man z. B. an ein hier schon erwähntes Hindernis (Plastikteilchen von der Produktion z. B. ) im Werk heran? Wecker öffnen, schon klar, aber wie? Da ich keine Spuren hinterlassen möchte, wäre es nett, zu hören, ob es schon mal jemand ohne Werkzeug geschafft hat.

Danke für weitere hilfreiche Antworten.

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 159
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Nagelneuer Braun AB1A ruckt nur, läuft nicht

#4 Beitrag von Arthur » 03.11.2014, 21:36

Hallo Timeless!

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen: Es könnte sein, dass die Batterie nicht mehr ausreichend Kapazität hat. Dann ruckelt der Zeiger etwas, läuft aber nicht weiter. Nach Deiner Beschreibung läuft der Zeiger etwas, wenn Du ihn anstößt, bleibt dann wieder stehen. Das spricht eigentlich nur für eine schwache Batterie und nicht für ein ausgebrochenes Zahnrädchen. Also mein Tip: Versuche es erst einmal mit einer frischen AA-Batterie, bevor Du versuchst, in das "Innere" vorzudringen. Bin gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüße aus dem Süden
Arthur

PS:
Hier im Forum wird der Vorname benutzt. Wäre nett, wenn Du Dich mit Deinem Namen meldest.

Antworten