DAB 80 fsl einstellen plus eine Stunde

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
2!!

DAB 80 fsl einstellen plus eine Stunde

#1 Beitrag von 2!! » 14.10.2014, 11:08

Hallo Forum,

schönes Forum hier, ärgere mich schon das ich in den Neunzigerjahre eine ReVox Evolution anstatt einer BrAun Atelier Anlage gekauft habe.

Nun habe ich meinen geliebten Funkwecker mit in den Urlaub genommen und bekomme einfach nicht +1h mehr eingestellt...

Bitte um Hilfe

Gruß aus Colonia,
Jörg

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: DAB 80 fsl einstellen plus eine Stunde

#2 Beitrag von jsbo » 14.10.2014, 21:24

Hallo Jörg,

die Uhr wird , meines Wissens, durch das
Langwellen-Funksignal des deutschen
Zeitzeichensenders DCF 77 eingestellt und gesteuert.
--
wenn Du dich außerhalb mitteleuropäischer Zeit
befindest, dann 2x "time" drücken, Stundenzahl eingeben
und bestätigen mit "gelber Taste".
Rückstellen der Zeitzonenverstellung:
Drücken der Taste "time" 4 Sekunden lang.

Gruß

Jürgen S.

PS: BDA von DAB 80 fsl habe ich nicht, habe mich an meiner
Braun digital radio time control ABR 314 df orientiert
Tief im Westen...............................................

2!!

Re: DAB 80 fsl einstellen plus eine Stunde

#3 Beitrag von 2!! » 15.10.2014, 09:03

Hallo Jürgen,
Danke für die schnelle Antwort!
So wie Du es beschrieben hast steht es auch auf der Klappe, doch leider nimmt die Uhr meine Stunden Vorgabe nicht an. Die Zeiger bewegen sich immer in die "12Uhr Position" und wenn das Signal gut ist, wird wieder die exakte Deutsche Zeit angezeigt.

Echt schade, bei meinen Junghans Armbanduhren ist es so einfach.

Gruß aus dem Memelland,
Jörg

Fränki

Re: DAB 80 fsl einstellen plus eine Stunde

#4 Beitrag von Fränki » 06.12.2014, 17:55

Hallo zusammen,
die Zeitverstellung kann nur manuell aktiviert werden, wenn kein DCF Empfang stattgefunden hat. Hat man die Zeit dann manuell eingestellt, wird sie aber nach einem erfolgreichen Funkempfang wieder überschrieben. Dies war eine Forderung vom Marketing damals, weil die Uhr nur für die deutsche Zeit ausgelegt sein sollte. Ist eben so....

Grüsse

Fränki

Antworten