Braun AW 20 Uhrwerk tauschen

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Braun AW 20 Uhrwerk tauschen

#1 Beitrag von gstae » 22.06.2014, 22:45

Hallo,
bei einer AW 20 möchte ich ein defektes Werk ausbauen und gegen ein gutes Werk aus einem unschönen Gehause tauschen. Wie bekommt man die Krone ab, um das Werk herauszunehmen.
Gruß
Günter

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 23.06.2014, 08:37

Hallo Günther,

normalerweise ist die Achse der Krone auf der Rückseite des Werkes mit einer Schraube gesichert, wenn die Schraube gelöst ist, läßt sich die Achse rausziehen. Diese Schraube liegt etwas vom Rand in einer gedachten Linie zur Werkmitte hin, evtl. minimal daneben!

Schau es Dir mal, ich habe gerade keine Uhr offen, daher nur meine Vermutung

Viele Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#3 Beitrag von wetterauer » 23.06.2014, 08:51

Hallo Günter, ist zwar eine AW10, aber vielleicht hilft Dir der Link:

Uhrwerk AW10
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

AW 20

#4 Beitrag von carlos » 23.06.2014, 11:36

Hallo Günter,
Die AW 20 hat ein anderes Uhrwerk, normalerweise sieht man da einen Pieil, der
zeigt zu einer Öffnung, dann da reindrücken, dann kann man die Krone rausziehen,
das klappt aber bei der AW 20 nicht. Habe eine offen und versuche es mal, sehe zwar den Pfeil, da lässt sich aber nichts drücken ....
Falls ich es schaffe, melde ich mich.
Gruss Carlos

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

AW 20

#5 Beitrag von gstae » 23.06.2014, 13:36

hallo,
erst mal danke. ich bin nicht weitergekommen und stelle mal ein foto rein.
grüße
günter

Bild

Benutzeravatar
MasterBrown
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2011, 17:31
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Uhrenreparatur

#6 Beitrag von MasterBrown » 23.06.2014, 13:45

Servus,
Der Aufzugwellenführung folgen,
Krone links, wie im Bild,
Aufzugwelle 1 Raste rausziehen.
Oberhalb des abgesenkten Metalls ist ein kleines Loch,
da liegt das Ende des Winkelhebels,
diesen Leicht drücken und gleichzeitig die Welle ziehen .......

ODER:
Zu mir einsenden .....
Uhrenatelier Arnsfeld

BRAUN -Service-

Gerwigstr. 34

D-76131 Karlsruhe

Beste Grüße aus Karlsruhe
-------------------------------
SERVICE ! Rund um die Uhr.

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

AW 20

#7 Beitrag von carlos » 23.06.2014, 14:52

Hallo,
komme auch nicht weiter, meine hat ein ´spaceline´ Werk drin, Günter ein RONDA,
das sieht bei mir alles ganz anders aus.
Irgendwann geht´s weiter,
Gruss Carlos

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

AW 20

#8 Beitrag von gstae » 23.06.2014, 19:21

hallo carlos, hallo masterbrown,
danke für die hilfe. es hat nun problemlos geklappt.
grüße
günter

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#9 Beitrag von dille » 19.08.2014, 22:53

Guten Abend,
ich wollte nicht extra für meine Frage einen neuen Thread erstellen, doch sie richtet sich an die Käufer der ehemaligen AW-Modelle, als es sie noch im Handel gab: Wurden die Uhren standardmäßig an den Elektrohandel tatsächlich OHNE Batterien ausgeliefert?
Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Frage beantworten kann.

Viele Grüße
Dirk

braunfreund
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 17.03.2011, 08:00

#10 Beitrag von braunfreund » 20.08.2014, 19:36

Hallo Dirk,

die Uhren wurden mit Batterie ausgeliefert, ich habe seinerzeit eine originalverpackte AW12 gekauft. Die Krone war aber herausgezogen, so dass die Zeiger nicht laufen. Laut Info in der Zedienungsanleitung ist der Stromverbrauch in dieser Betriebart deutlich geringer, so dass die Batterie nur wenig entladen wird.

mit freundlichem Gruß

Lutz

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#11 Beitrag von dille » 21.08.2014, 19:20

Ah ok, vielen Dank für die Info.

Antworten