Led Wecker 4967 tickt

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Welfe

Led Wecker 4967 tickt

#1 Beitrag von Welfe » 20.05.2014, 18:52

Hallo, ich habe einen Braunwecker LED 4967, der seit nun über 34 Jahren! ohne Unterbrechung läuft. Eben ein Braun Qualitätsprodukt. Seit gestern macht der Wecker nun so komische tickende Geräusche ! Ich weiß, eigentlich nicht möglich, da ja keine Mechanik verbaut ist, aber eindeutig ist ein leises nervendes tickendes Geräusch zu hören. Hat irgendjemand. eine Idee, was das sein kann, ansonsten läuft er bis auf die nicht mehr ganz hellen LED prima. Möchte nach so länger Zeit dieses Designstück nicht entsorgen. Was kann ich tun? Danke vorab für die Hilfe !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 20.05.2014, 20:38

Moin!

Die DN30 ist übel zu öffnen, sie hat (neben den Schrauben) ein dickes doppelseitiges Klebeband auf dem Trafo wo Du Dir die Finger beim öffnen brechen kannst!

Schaue mal hier und passe beim öffnen auf den Quecksilberschalter im Inneren (falls Du die erste Version hast) auf!

Wechsele mal die 2...3 Elkos aus... vielleicht hast Du Glück.
Bitte ziehe auch vorher den Netzstecker raus.... Safty first!

In der Bucht schwimmen die DN's immer günstig rum und so findest Du vielleicht auch einen Ersatz falls Du Dir die Reparatur nicht zutraust oder sie misslingt.

Gruß... Uli

Welfe

Danke für die schnelle Antwort

#3 Beitrag von Welfe » 21.05.2014, 10:27

Dank für die schnelle Antwort, aber als Laie verstehe ich nicht, wie eine. LED Uhr ohne mechanische Teile ticken kann? Ich fürchte auch das mit den Elkos bekomme ich nicht hin, was kann passieren, wenn ich die Uhr einfach weiterlaufen lasse?
Gruß
Der Welle

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 21.05.2014, 15:45

Außer das sie kaputt gehen kann.... nichts! :lol:

Antworten