Braun Chronograph - Erfahrungen oder Besitzer hier?

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
U_T
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2011, 16:42

Braun Chronograph - Erfahrungen oder Besitzer hier?

#1 Beitrag von U_T » 01.04.2014, 20:13

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich werde nicht lästig mit meiner Fragerei. Nachdem mir mit meinem Armbandproblem meiner AW 10 gut weitergeholfen wurde, habe ich eine andere Frage:

Ich gebe es zu: Ich habe mich in einen Braun-Chronographen der neuen Serie verkuckt:

http://www.braun-clocks.com/de/armbanduhren/BN0035C

Ich kann mich an dem Design einfach nicht satt sehen und möchte diesen in der nächsten Zeit kaufen (mit schwarzem Ziffernblatt). Diese Ordnung und das zurückhaltende Design - der Chronograph und auch die AW 10 könnten gute Freunde werden ;-)

Nun meine Fragen:

1. Gibt es jemanden hier im Forum, der diese Uhr hat bzw. Erfahrungen damit macht oder gemacht hat? Ich würde diese Uhr gerne tragen und nicht sammeln.

2. Wie ist es mit der Ersatzteilverfügbarkeit? Gibt es mittlerweile auch wieder Braun-Fachhändler die die Uhren warten können?

Schon jetzt wieder vielen Dank für Antworten!

Gruß,

Udo

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 01.04.2014, 20:29

Hallo Udo,
Schön, dass Dir das Design gefällt, aber hast Du mal die originalen Chronographen von Braun gesehen? Das ist kein Billigprodukt aus China sondern noch echtes Lubs Design.
Ich habe mehrere davon und würde sie nicht gegen die Neuen tauschen wollen.
Nebenbei spielen sie auch in einer anderen günstigeren Preisklasse als die Chinauhren.
Die haben nur die Markenrechte gekauft und ahmen das Design nach.
Herbert hat eine schöne Seite mit seiner Uhrensammlung, guck mal da rein!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 01.04.2014, 20:29

Hi!

Ich habe diese Uhr (in schwarz) seit ca 2 Jahren im Schrank und sie ist unbenutzt und ungetragen.
Ich habe dort letztes Jahr eine Batterie wechseln lassen.

Bei Interesse antworte mir per PN und gebe ein Angebot ab.
Vielleicht werden wir uns ja einig!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

U_T
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2011, 16:42

#4 Beitrag von U_T » 01.04.2014, 21:01

Danke für die schnellen Antworten.

@Andreas:
Ja die original Chronographen kenne ich, meine AW 10 ist ja auch von Dietrich Lubs entworfen worden. Die AW 10 würde ich nicht hergeben wollen, ich trage sie noch regelmässig.
Wenn ich deinen Post so lese, dann habe ich den Eindruck, das die neuen Uhren nichts taugen. Ist dem so? Ich habe eine neue Braun-Uhr in den Händen gehabt und kann mich über die Verarbeitung überhaupt nicht beschweren.

Das Design ist doch vom neuen Braun-Design-Team um Oliver Garbes. Mir gefällt es ehrlich gesagt und ich bin doch froh, das es bei Braun anscheinend weitergeht.

Ja es ist schade, das es keine Uhren mehr Made in Germany sind. Schön wäre es, wenn man Braun wieder aus dem PG-Konzern eisen würde und wieder in Deutschland produzieren würde. Aber anscheinend stimmt die Qualität: Die beiden Wasserkocher von Braun z.B. funktionieren seit Jahren tadellos, einer ist sogar Made in Czech Republik.

Wenn die Uhren diese Qualität hätten, wäre sie doch absolut alltagstauglich.

@Uli:
Ich melde mich gerne, jedoch dauert es noch etwas ;-)

Gruß,

Udo

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

braun chronograph

#5 Beitrag von gstae » 01.04.2014, 23:25

hallo udo,

die qualität der mit der braun markenlizenz von dem englischen uhrenvermarkter
zeon vertrieben uhren ist nicht schlecht. dabei wurden grosseils vorhandene uhrwerke
benutzt und mit "neuer verpackung" versehen.

betrachtet man aber gerade den chronographen bn0035 in schwarz und weiss im detail
unter design-gesichtspunkten, so haben die uhren doch einige mängel: die grösse
– lünette 40 mm durchmesser (ist zwar geschmackssache), die schrägstehende
datumsanzeige mit kleinem sichtfeld, die abweichende type und größe der ziffern bei der
uhrzeit- und datumsanzeige, die etwas gross geratenen bedienungstasten. alles details,
die aber bei braun unter einem designer dietrich lubs nicht durchgegangen wären.

grüsse
günter

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von herbert » 02.04.2014, 10:28

hallo udo,

auch ich besitze diesen chronographen nun schon seit einiger zeit und kann nichts negatives darüber berichten. die qualität ist in ordnung, und zur gestaltung hat günter ja schon einiges gesagt, das ich absolut teile.

die neuauflage der braun armbanduhren unter zeon leidet in meinen augen ganz generell daran, dass sie sich vor allem bei den digitaluhren (mit ausnahme der dw30 replika) zu sehr an modischen aspekten orientiert, und lässt die gestalterische konsequenz der 'klassischen' braun armbanduhren (siehe auch meine sammlung) vermissen. außerdem wurde das sortiment so aufgefächert, dass die braun armbanduhr dadurch 'beliebiger' wurde. aus diesen beiden gründen sowie auch wegen des sich aus letzterem dann ergebenden nicht unerheblichen finanziellen aufwands habe ich davon abgesehen, meine braun armbanduhr-sammlung über die 'historischen' modelle hinaus weiter fortzusetzen und mir nur einige wenige der neuen exemplare zugelegt.

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#7 Beitrag von andreas » 02.04.2014, 20:29

Hallo zusammen,

die AW/DW -Zeiten mit Rams/Lubs sind nun einmal leider endgültig vorbei und es hilft nicht diesen ewig nachzutrauern.
Auch unter den AW's gibt es meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Modellen,
die weniger gut gestaltet sind (Hartwein-Modelle).
Man sollte sich lieber darüber freuen, daß es wieder Braun-Armanduhren gibt!
Über die Qualität kann ich mich nicht beschweren, so überragend ist die Qualität der AW 60 beispielsweise auch nicht, obwohl ich sie besitze und sehr schätze.
Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von herbert » 02.04.2014, 21:55

andreas hat geschrieben:die AW/DW -Zeiten mit Rams/Lubs sind nun einmal leider endgültig vorbei und es hilft nicht diesen ewig nachzutrauern.
nun, das nachtrauern ist doch durchaus programm hier bei uns (stichwort gillette, p&g). :wink:
Auch unter den AW's gibt es meiner Meinung nach eine ganze Reihe von Modellen,
die weniger gut gestaltet sind (Hartwein-Modelle).
stimmt, denn die aw22 und aw55 sowie auch die aw200 gehören definitiv zu den weniger gut gelungenen, wohingegen hartweins aw12 durchaus okay sind.
Man sollte sich lieber darüber freuen, daß es wieder Braun-Armanduhren gibt
im prinzip schon, wenn auch die inflationäre sortimentsgestaltung den spaß doch recht gewaltig mindert. auch hier hätte 'less is more' gelten können.

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

U_T
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.2011, 16:42

Danke nochmals ...

#9 Beitrag von U_T » 03.04.2014, 20:35

... für die Antworten.

Prof. Oliver Garbes hat in einer Broschüre geschrieben, das man "kein Retro-Design machen wolle sondern das Braun-Design von Rams und Lubs an die heutige Zeit anpassen wolle."

Damit kann ich voll und ganz leben, so finde ich es durchaus rational angedacht.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, das die neuen Uhren und Wecker so billig wie möglich hergestellt werden und mit hohen Preisen der Eindruck erweckt wird, das man es hier mit hochwertig gefertigten Produkten zu tun hat.

Wenn ich mir die Rezessionen z.B. auf Amazon durchlese, dann kann ich die Kritiken hier durchaus nachvollziehen. Da wird von wackeligen Schaltern geschrieben, von nahezu unbedienbaren Weckern: Das kann nichts mit dem bekannten Braun-Design zu tun haben.

In einem Real-Markt habe ich mir neue Kaffeemaschinen und Föns angesehen. Alle "Made in PRC" und liegen dort wie Stapelware rum.
Nee Leute, das sieht wirklich eher nach Billigramsch denn nach hochwertigen Küchengeräten aus.
Wenn das neue Design auch die Bauqualität beinhaltet die man von alten Braun-Geräten gewohnt ist, und wenn diese ordentlich über den Fachhandel vermarktet werden, dann schliesse ich Freundschaft mit der so geliebten Marke.

Einen Lichtblick kann ich vermelden: Ein Juwelier in Aachen (nächste große Stadt) hat neben hochwertigen Nobelmarken auch wieder Braun-Uhren ins Sortiment aufgenommen. Dort habe ich damals auch die AW 10 erworben.
Ich habe mich dort telefonisch angemeldet um über die Braun-Uhren zu sprechen.
Werde dort demnächst aufschlagen und hier berichten, welche Meinung ein Fachhändler über die aktuelle Uhrenlinie von Braun hat.

Den Chronographen werde ich mir dort auch genauer ansehen ...

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 186
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#10 Beitrag von andreas » 04.04.2014, 20:34

Hallo,
Da wird von wackeligen Schaltern geschrieben,
auch die AW 60 und 70, die ich beide besitze und sehr schätze, haben wackelige Schalter.

Viele Grüße, Andreas

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: Danke nochmals ...

#11 Beitrag von dille » 11.04.2014, 14:22

Zum Thema Uhrmacher-Feedback: Mein angestammter hier am Ort antwortete auf meine Frage, ob er wieder Braun-Armbanduhren im Sortiment hat: Nein, die gibt's im Baumarkt.

Und er hatte in den 70/80ern und frühen 90ern wohl jede in seiner Vitrine.

Antworten