Braun Silentime Type 4765 AB46 --- geht nach! Reinigen?

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
akhb2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2013, 16:52

Braun Silentime Type 4765 AB46 --- geht nach! Reinigen?

#1 Beitrag von akhb2 » 15.01.2014, 23:51

Hallo allerseits.
Ich habe hier einen schönen AB46? Der immer nach geht. Sekundenzeiger hängt sobald dieser den Minutenzeiger erreicht. D.h. Jede Minute geht ein Sekundenbruchteil verloren. Zeiger habe ich geprüft. An denen liegt es nicht. Ich vermute Schmutz im Uhrwerk ?

Kennt jemand das Problem?
Weiterhin habe bei einem erfolglosen Versuch des Zerlegens den Alarm ruiniert.
D.h. Wecker klingelt aber nicht zur gestellten Uhrzeit sondern irgendwann beliebig.

Kann ich das noch retten?


Danke im Voraus. Vielleicht gibt es hier noch einen stolzen AB46 Spezialisten.

Gruß alex

akhb2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2013, 16:52

Problem Wecker gelöst. Geht nach immer noch offen!

#2 Beitrag von akhb2 » 16.01.2014, 16:42

Ich habe mich an die Anleitung vom AB1 gehalten und konnte so die Weckzeit kalibrieren und Zeiger richtig einstellen.

Das Grundproblem bleibt:

Der Wecker geht 4,5 min nach pro Stunde!
Der Sekundenzeiger hat immer einen kurzen "Hänger" beim passieren der beiden anderen Zeiger und das summiert sich jede Minute auf.

Vielleich hat jemand ein Tip wie man den Wecker komplett zerlegt. Würder gerne Zahnräder reinigen und fetten.
Muss ein mechanisches problem sein...

Gruß
Alex

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

reparatur ab 46

#3 Beitrag von gstae » 16.01.2014, 16:49

hallo alex,
hier findest du alle infos zur montage der ab 46, sowie die anleitung zum aufzeigern.
viel erfolg und gruß
günter

Bild

Bild

Bild

Bild

akhb2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2013, 16:52

1000! Dank, das ist das was ich gesucht habe

#4 Beitrag von akhb2 » 16.01.2014, 16:53

In das Urwerk selbst lässt sich wahrscheinlich nicht hineinschauen?

Danke nochmal.

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

ab 46

#5 Beitrag von gstae » 16.01.2014, 19:20

hallo alex,
die uhrwerke wurden bei braun nie repariert, sondern nur ausgetauscht. ohne schaltplan den fehler zu finden erscheint mir aussichtslos.
gruß
günter

akhb2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2013, 16:52

#6 Beitrag von akhb2 » 16.01.2014, 19:29

Habe ich mir fast gedacht. Danke für die Aufklärung.
Echt Schade. vielleicht finde ich mal einen Ersatzteilspender.
Optisch ist er noch 1A und macht's sich sehr gut in meinem Wohnzimmer.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 323
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#7 Beitrag von thoman » 16.01.2014, 22:23

Servus Alex,

wenn ich bei meinen diversen Weckern mal ins Uhrwerk musste, ging das auch stets zu öffnen. Bei einem nagelneuen AB1A hatte ich das gleiche Problem wie von dir beschrieben...........ein winziges Stück Kunststoff steckte zwischen zwei Zähnen eines Zahnrads. Läuft seitdem tadellos. Wenn das Uhrwerk also zu öffnen ist, probier es, ist keine Hexerei.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

akhb2
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2013, 16:52

Problem gelöst!

#8 Beitrag von akhb2 » 18.01.2014, 13:26

Also Wecker geht wieder korrekt. 24 h Test von Donnerstag 18:00 bis Freitag Abend zeigt die korrekte Uhrzeit an.

Was habe ich genau gemacht: Wecker komplett zerlegt nach Anleitung, an das Uhrwerk hatte ich mich nicht dran getraut. Ich habe jedoch das Uhrwerk durch die vorhandenen Öffnungen etwas durchgeblasen. Nachdem ich den Wecker wieder Sorgfältig zusammengebaut hatte, läuft die Uhr ist wieder ordnungsgemäß. Der Sekundenzeiger hängt nicht mehr wenn er über den Minutenzeiger läuft.



Vielen Dank an alle.
Ein schönes Wochenende noch

Antworten