Radiowecker 3869 ABR 314df Uhr bleibt stehen FE

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
OCScholz

Radiowecker 3869 ABR 314df Uhr bleibt stehen FE

#1 Beitrag von OCScholz » 28.11.2013, 14:35

Guten Tag,
Bei meinem Radiowecker 3869 ABR 314df bleibt in letzter Zeit gerne mal die Zeigeruhr stehen. Nach Restart (Batterieen ausgebaut und wieder eingesetzt) stellt er sich korrekt ein. Danach tritt der Fehler irgendwann wieder auf. Das Display zeigt "FE".
Da der Rest des Gerätes noch sehr gut funktioniert und gerade die Zeigeruhr für die Benutzung nachts sehr praktisch sind, frage ich gerne nach der Ursache des Problems und möglichen Reparaturen.
Dank im Voraus
OCS
Bild

biobern

Re: Radiowecker 3869 ABR 314df Uhr bleibt stehen FE

#2 Beitrag von biobern » 01.01.2014, 16:49

Ich habe exakt dasselbe Problem und wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Ab dem Einsetzen der Batterien funktioniert die Zeigeruhr nur wenige Stunden, dann bleibt sie stehen.

Es wäre doch schade um dieses sonst so hochwertige Gerät.

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 01.01.2014, 16:53

Moin!

Und an Beide: Herzlich willkommen im Forum!

Habt Ihr das Gerät mal geöffnet um zu schauen ob ein Kabel losgegangen ist?

Gruß.. Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

biobern

#4 Beitrag von biobern » 01.01.2014, 17:02

Uli hat geschrieben:Moin!

Und an Beide: Herzlich willkommen im Forum!

Habt Ihr das Gerät mal geöffnet um zu schauen ob ein Kabel losgegangen ist?

Gruß.. Uli
Guten Tag und vielen Dank!
Ich hatte meine noch nicht auf. Gerade hab ich eine weitere 3869 auf ebay mit demselben Fehler gefunden. Ist also eine Art Serienfehler.
Ein loses Kabel kann es wohl nicht sein, denn der Fahler tritt ja regelmäßig auf, auch wenn das Gerät nicht berührt wird. Ins Blaue hinein tippe ich auf ein gealtertes Bauteil, vielleicht mal wieder einer dieser ausgetrockneten Elkos?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 01.01.2014, 17:06

Du must schon eine gute Lötstation haben, meist sind hier SMD Bauteile verbaut.
Ein Blick lohnt in jedem Fall... ich bin gespannt!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

sesemi

Elektriker bereits konsultiert

#6 Beitrag von sesemi » 11.01.2014, 11:07

Uli hat geschrieben:Moin!

Und an Beide: Herzlich willkommen im Forum!

Habt Ihr das Gerät mal geöffnet um zu schauen ob ein Kabel losgegangen ist?

Gruß.. Uli

Guten Morgen,

ich habe dasselbe Problem und hatte den 3869 bereits bei einem Elektriker. Der hat den Wecker aufgeschraubt und durchgesehen, er hat aber keinen Fehler gefunden. Da wir uns kennen und er einen guten Ruf hat, gehe ich davon aus, dass es eher kein elektrisches Problem ist. Dafür spricht auch, dass ich bei unserem Wecker festgestellt habe, dass sich der analoge Wecker auch schon wieder (1-2mal, ich habe den Fehler seit 1,5 Jahren) richtiggestellt hat, nachdem er stehen geblieben war.
Meine Vermutung geht daher nun eher in die Richtung, dass das Uhrwerk einfach langsam seinen Geist aufgibt bzw. gewartet werden müsste (evtl. Verharzungen von Öl oder ähnliches). Gibt es jemanden, der bereits das Uhrwerk getauscht hat?

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

#7 Beitrag von andreas » 11.01.2014, 19:44

Bei unserem Uhrenradio "schliff" der große Zeiger an der transparenten Zeigerabdeckung und blieb deshaln auch immer wieder stehen.
Ich habe dann mittels eines Saupnapfes diese herausgenommen und dann etwas weniger
weit wieder hineingesetzt. Die Uhr läuft seit dem einwandfrei.
Viele Grüße, Andreas

biobern

#8 Beitrag von biobern » 12.01.2014, 20:01

andreas hat geschrieben:Bei unserem Uhrenradio "schliff" der große Zeiger an der transparenten Zeigerabdeckung und blieb deshaln auch immer wieder stehen.
Ich habe dann mittels eines Saupnapfes diese herausgenommen und dann etwas weniger
weit wieder hineingesetzt. Die Uhr läuft seit dem einwandfrei.
Viele Grüße, Andreas
Danke für den Tipp. Das könnte es _eventuell_ sein, bei mir standen beide Zeiger leicht nach oben. Das Abnehmen des Uhrglases mit einem Saugnapf klappte schonmal problemlos. Dann habe ich beide Zeiger in der 12.00h-Stellung abgenommen, ganz zart mit den Fingern begradigt und wieder aufgesetzt. Jetzt muss ich abwarten. Ich melde mich später noch mal, um von Erfolg oder Misserfolg zu berichten...

biobern

#9 Beitrag von biobern » 14.01.2014, 13:01

biobern hat geschrieben: Danke für den Tipp. Das könnte es _eventuell_ sein, bei mir standen beide Zeiger leicht nach oben. Das Abnehmen des Uhrglases mit einem Saugnapf klappte schonmal problemlos. Dann habe ich beide Zeiger in der 12.00h-Stellung abgenommen, ganz zart mit den Fingern begradigt und wieder aufgesetzt. Jetzt muss ich abwarten. Ich melde mich später noch mal, um von Erfolg oder Misserfolg zu berichten...
Tja, was soll ich sagen, es funktioniert! Zeit für dieses "begeisterte Dankschreiben aus aller Welt". Danke! Zum Glück hatte ich noch nicht angefangen, das Gerät zu zerbasteln.

Die Zeiger scheinen sich also im Lauf der Jahre von selbst Richtung Uhrglas zu neigen auf Grund irgendwelcher Spannungen. Sanftes Geradebiegen hilft!

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#10 Beitrag von andreas schnadt » 14.01.2014, 13:10

Das passiert insbesonders durch Wärmeeinwirkung, meine Stand in der Sonne im Wintergarten, wo es leicht über 30 Grad warm wird und die Zeiger waren krumm wie eine Banane.
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Rentner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 16:05

#11 Beitrag von Rentner » 18.04.2014, 17:02

Auch ich bin seit einigen Jahren - in teils mehrmonatigen Abständen - immer wieder mal davon betroffen, dass `mein Radio-Ührchen` des morgens die Zeiger permanent auf 8:41h stehen hat obwohl alle anderen Funktionen des Gerätes einwandfrei funktionieren! Leichtes schütteln, dagegen klopfen und auch gutes zureden - nichts von dem bringt die Zeiger wieder in Bewegung ausser, Reset durch Batterie-Entnahme. Dann klappt`s wieder!
Nun lese ich mal wieder in diesem schönen Forum, dass ich mit diesem, meinem Problem nicht allein bin. Mit Sauger ?? .. damit macht man den doch Abfluss frei ... Scheibe abziehen?? .. ahhh, der Halter vom Navi könnte doch... klappt prima!
Eventuell scheint jedoch bei mir ein anderes Problem vorzuliegen. An der Scheibe kann ich innenseitig nicht die geringsten Schleif/Kratzspuren erkennen und auch die Zeiger sind nicht offensichtlich verbogen. Hab nun auch gleich frische Batterien eingesetzt und werde die Sache im Auge behalten.
Wie ich bereits schrieb: die Zeit des Stehenbleibens ist merkwürdigerweise immer genau 8:41 !!
Meine Frau hat übrigens, nach langer Zeit der Skepsis nicht pünktlich aus den Federn zu kommen erkannt, dass unser "Braun-Funk-Weck-Digital-Radio Typ 3 869/ABR 314 df" (ich mag es einfach :wink:) trotz seiner Macke zuverlässig funktioniert!
Einen zweiter davon - am liebsten in weiss oder silber - würde sehr gut bei uns ins neue Schlafzimmer passen!? Hab schon mal danach geschaut.. aber ebay!! ..weiss nicht!?
LG Dieter

Fränki

Re: Radiowecker 3869 ABR 314df Uhr bleibt stehen FE

#12 Beitrag von Fränki » 06.12.2014, 18:09

Hallo,
das Problem wird wohl hauptsächlich ein Uhrwerk sein, wo langsam das Öl aushärtet. Die Software der Uhr prüft immer um 12:00 mit Hilfe einer Lichtschranke, ob die Zahnräder alle so übereinander stehen, dass das Signal der Lichtschranke hindurchfällt. Sieht die Software um 12:00 kein Signal, so geht sie davon aus, dass die Zeiger sich z.B. durch einen Sturz o.ä. Verstellt haben. Der Schrittmotor wird nun solange angesteuert, bis wieder ein Lichtschrankensignal erkannt wird. Dieses Ansteuern ist aber zeitlich begrenzt, um die Batterie nicht leer zu saugen. Ich weiss nicht mehr genau die Zeit, aber si ist immer konstant, so dass die Zeiger vermutlich immer die gleiche Position am Ende haben. Im Display wird dann FE für Fehler angezeigt. Kann also ein Problem des Uhrwerks oder der Lichtschranke sein. Wenn die Sache nach dem Batterieeinlegen funktioniert, wird es wohl ein Problem des Uhrwerkes sein.

Grüsse

Fränki

Heimator
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2015, 09:50

Re: Radiowecker 3869 ABR 314df Uhr bleibt stehen FE

#13 Beitrag von Heimator » 10.09.2015, 11:12

habe ein ähnliches aber doch etwas anderes Problem und daher einen neuen Beitrag aufgemacht. Bitte schaut doch mal unter http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... 32&t=10878" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke

Castaño
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 20:16

Re: Radiowecker 3869 ABR 314df Uhr bleibt stehen FE

#14 Beitrag von Castaño » 25.01.2016, 20:43

Hallo,
es freut mich, endlich ein Forum für meine Braun-Uhrenbasteleien gefunden zu haben. Ich hätte da auch ein paar Fragen, aber hier erst mal meine 2 Cent zum Thema:

Vielleicht mal in der Benutzeranleitung nachschauen, was genau FE bedeutet. Ich hatte neulich auch einen "Uhrenstillstand", Zeiger auf 12, Display auf 0:00 glaub ich. "FE" ist mir nicht aufgefallen, kann aber sein, dass ich's übersehen hab.

Ich habe verschiedentlich nach dem Batteriewechsel beobachtet, dass die Funkuhr nicht synchronisieren wollte und führe das auf den ständig steigenden Elektrosmog-Pegel in der Wohnung zurück. Jede Menge Schaltnetzteile, Computer, Digitalfernseher, da kommt das schwache Langwellen-Zeitsignal nicht mehr durch. Wenn das Ausschalten der nächstgelegenen Netzteile nicht hilft, stelle ich die Uhr ein paar Minuten nach draußen auf's Balkongeländer, dann geht es wieder.

Viele Grüße,
Castaño

Rentner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.03.2014, 16:05

Re:

#15 Beitrag von Rentner » 18.03.2017, 15:01

andreas hat geschrieben:Bei unserem Uhrenradio "schliff" der große Zeiger an der transparenten Zeigerabdeckung und blieb deshaln auch immer wieder stehen.
Ich habe dann mittels eines Saupnapfes diese herausgenommen und dann etwas weniger
weit wieder hineingesetzt. Die Uhr läuft seit dem einwandfrei.
Viele Grüße, Andreas

Nachdem ich mich mal wieder in diesem schönen Forum gestöbert habe ist mir augefallen,
das ich noch kein Feedback gepostet hatte:
Bin seinerzeit genau nach oben von "andreas" beschriebener Aktion vorgegangen -
meine Uhrenzeiger sind seitdem nicht mehr ´hängen`geblieben - Danke, Klasse Tipp!

Antworten