Alarm abstellen bei 4850

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
histomatic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2010, 15:11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Alarm abstellen bei 4850

#1 Beitrag von histomatic » 21.08.2013, 19:51

Hallo, mein "neuer" eBay-Zugang funktioniert gut und die Zahlen leuchten wieder hell, nachdem ich das Vorderteil vorsichtig abgebaut und innen das Glas und die Anzeigeröhren gereinigt habe.
Nur: Jeden Tag "klingelt" der Alarm - und läßt sich mit der großen schwarzen Taste nicht abstellen, nur mit den ganz vorn befindlichen "Kontaktleisten".
Kennt dieses Problem jemand und kann mir einenTipp geben?

LG aus Göttingen & vielen Dank im Voraus!
histomatic

Bild

Bild
morgens (küchen-)radio mit SK 2/2, abends entspannung vom audio system PC 4000

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 21.08.2013, 20:12

Hi!

Ich denke Du wirst Ihn nochmals öffnen müssen und den Schalter reinigen bzw prüfen.
Bild

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

histomatic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2010, 15:11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von histomatic » 21.08.2013, 21:20

OK, dann werde ich noch mal pflegend eingreifen.
Aber vor allem super, dass Du den relevanten Teil der Bedienungsanleitung angehängt hast - so kann ich einfach die Schalterfunktion checken.:thumb:

histo
morgens (küchen-)radio mit SK 2/2, abends entspannung vom audio system PC 4000

histomatic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2010, 15:11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von histomatic » 25.08.2013, 12:22

Alles fein.
Durch, doch es war nötig, leicht abrasives Reinigen der Platinenkontakte beim hinteren Schalter funktioniert die Uhr wie neu.

by the way: weiß jemand, wozu das Poti auf der Anzeige-Platine ist?

LG aus Göttingen
histomatic
morgens (küchen-)radio mit SK 2/2, abends entspannung vom audio system PC 4000

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 29.08.2013, 19:23

histomatic hat geschrieben:by the way: weiß jemand, wozu das Poti auf der Anzeige-Platine ist?
Moin!

Ja, weiß ich ;)

Die DN50/54 ist netzynchronisiert, hier kannst Du sie "schneller oder langsamer" stellen und den Takt verändern.

Hier noch ein wenig Lesestoff über die DN50/54 (inkl. unten im Beitrag) ein kleiner Scanwahnsinn:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2702

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

histomatic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2010, 15:11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von histomatic » 29.08.2013, 19:54

Prima, danke für den sehr guten Link mit den Service-Unterlagen! :)
Wie stellt man das Poti denn ein - im Uhrzeigersinn schneller? Habe einen Hinweis dazu nicht in den Untarlgen gesehen...

LG histo (der sich schon seit Tagen an seiner Uhr erfreut)
morgens (küchen-)radio mit SK 2/2, abends entspannung vom audio system PC 4000

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 29.08.2013, 20:10

upps, da hab ich wirklich quatsch geschrieben !

Man kann keine Netzfrequenz verändern... oder nur mit sehr viel Aufwand.

Das Poti ist für die Oszillatorfrequenz der Anzeige zuständig, sie steuert das multiplexing der Anzeige. Manchmal flackert sie und Du kannst damit den Ansteuertakt der Anzeige verändern. Ich würde nicht daran rumdrehen wenn sie nicht flackert!

Dank an Wilhelm noch für die Klarstellung!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Antworten