Braun Phase 1 - Stunden springen nicht mehr um

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Braun Phase 1 - Stunden springen nicht mehr um

#1 Beitrag von wetterauer » 22.07.2013, 22:39

Hallo, hatte meiner Tochter eine Phase 1 ersteigert, Die lief bis jetzt ordentlich, aber nun springen die Stunden nicht mehr um. Kann da jemand was dazu sagen? Ist das bekannt und evt. reparabel?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Braun Phase 1 - Stunden springen nicht mehr um

#2 Beitrag von jsbo » 24.07.2013, 00:31

Hallo Andreas,

wenn es sich um den Typ 5941 handelt dann
prüfe mal des Antriebs-Zahnrad am Motor (hierzu Gehäuse
abbauen); zerbröselt bei diesem Modell.
Uhr läuft nach langen Nichtgebrauch dann nur kurzzeitig.
Dann Totalschaden / Dann nach KUNDO Wecker 2000 Ausschau
halten, Kundo-Uhrwerke hat Braun in seine Uhren verbaut
(Wichtig: Unterseite beachten wegen Einstelllrädchen; es
gibt da mehrere Kundo-Generationen)

Möglichkeit 2: wenn Antriebs-Zahnrad nicht zerbröselt,
händisch die Stunden-Module richten ( nichts für Grobmotoriker).

Lieben Gruß

Jürgen S.

Unterseite Braun:

Bild

Unterseite Kundo:
Bild
Tief im Westen...............................................

ladeesse66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 24.06.2010, 14:14
Wohnort: 34560 Fritzlar

Braun Phase 1

#3 Beitrag von ladeesse66 » 24.07.2013, 07:35

Hallo Andreas,
manchmal geht es auch ganz archaisch mit Schütteln - bei gezogenem Stecker !
Allerdings habe ich die Uhren - habe drei, eine Uhr zur Hochzeit 1968 ! - gereinigt mit
Isopropylalkohol und Wattestäbchen etc., dann mit technischer Vaseline die Zahnräder innen leicht gefettet - laufen bis heute und unglaublich genau !
Die Schrauben verstecken sich unter den Moosgummifüßen
Ansonsten wie von Jürgen beschrieben.
Alc. Isopr. kriegt man in der Apotheke, Ersatz für Lenco Flüssigkeit ! Eignet sich auch gut zur vorsichtigen Oberflächenreinigung von kristallgrauen Atelier Bausteinen.
Grüße Volkhard

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#4 Beitrag von wetterauer » 24.07.2013, 13:20

Ich danke euch. Werde die OP mal WE starten. Lösungsmittel sind für mich als Laborratte kein Problem :wink: Mit den Stellschaltern klappt alles tadelos. Sprich, wenn ich die Minuten drehe, springt die Stunde auch um.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#5 Beitrag von wetterauer » 26.07.2013, 22:06

So, heute erste Sichtung. Zahnräder sehen alle intakt aus. Auf den Zahnrädern liegt ein Film, der nach alten Öl ausschaut? Wo kommt das her? Waren die Zahnräder geschmiert? Muss ich da nach dem Reinigen was schmieren?
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#6 Beitrag von wetterauer » 30.07.2013, 18:35

Hallo Leute, ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert, brauche aber nochmal eure Hilfe.

Der Minutenring wird mit einer kleinen Madenschraube auf der Achse fixiert. Die Schraube greift nicht mehr bzw. zieht nicht an. Kommt dann bei der Stunde der erschwerte Wiederstand, rutsch die Achse durch und der Minutenring bleibt stehen. Gibts es evt. eine Vertiefung auf der Achse oder in welcher Stellung sitzt die Schraube im Urzustand?

Ich denke, wenn ich das gelöst kriege, läuft sie wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#7 Beitrag von wetterauer » 01.08.2013, 18:30

Hat noch jemand einen handwerklichen Tip für mich?
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

phase 1

#8 Beitrag von jsbo » 02.08.2013, 01:54

Hallo Andreas,

habe hier in meinem Fundus
eine defekte Uhr.

Kann dir das Zahnrad mit Madenschraube zur
Verfügung stellen.
Wahrscheinlich ist das Gewinde des Zahnrades vermackt.

Schick mir mal deine Adresse per PN.

Lieben Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#9 Beitrag von wetterauer » 03.08.2013, 11:54

Nochmal danke an Jürgen!

Hier ein Bild des Übeltäters:

Bild

Diese kleine Schraube geht zwar rein, lässt sich aber nicht richtig fest ziehen. Vermutlich ist das Gewinde im Plastikring nicht mehr in Ordnung. Wenn der Drehwiederstand sich bei dem Stundensprung erhöht, dreht die Achse durch und er Minutenring bleibt stehen und nimmt die Stunden nicht mit. Ansonsten läuft da alles geschmeidig. Wenn jemand ne Idee hat, gerne! Neues Gewinde schneiden bei dem wenigen Platz? Müsste wohl das komplette Uhrwerk ausbauen?[/img]
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#10 Beitrag von Uli » 03.08.2013, 13:02

Moin!
Vielleicht kannst Du eine Mutter mit passenden Gewinde mit Sekundenkleber auf die Welle kleben!?

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#11 Beitrag von wetterauer » 03.08.2013, 13:57

Hallo Uli, das könnte dann mit einer längeren Madenschaube klappen. Auf alle Fälle gibts Fuddelei :wink:
Viele Grüße
Andreas

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#12 Beitrag von wetterauer » 04.08.2013, 22:30

Teilerfolg! Ich habe eine kleine Schlitzschraube mit passendem Gewinde gefunden. Die müsste noch einen Millimeter länger sein. Sie dreht die Stunden, nur der letzte Klick fehlt. Der kommt dann bei Minute 1. Zumindest habe ich den Fehler bestätigt.
Viele Grüße
Andreas

Antworten