DN 40 hat zwei Probleme

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
oliverh
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2013, 22:23
Wohnort: Gauting

DN 40 hat zwei Probleme

#1 Beitrag von oliverh » 02.07.2013, 22:08

Hallo ans Forum,

bei ebay habe ich einen DN 40 erstanden, der optisch in 1a Zustand ist. Nur musste ich leider feststellen, dass er zwei Probleme macht.

Die Helligkeitsregelung scheint nicht zu funktionieren. Manchmal bleibt er hell wenn das Zimmer dunkel ist aber auch manchmal dunkel, wenn es hell im Zimmer ist. Ich kann leider nicht reproduzieren wann die Helligkeitsanpassung nicht greift. Es scheint eher zufällig zu sein.

Ausserdem weckt er manchmal obwohl die Weckfunktion aus ist. Der grüne Regler auf der Rückseite ist am Anschlag "0" und auch ist kein Punkt ist im Display zu sehen. Trotzdem weckt er zur jeweils eingestellten Zeit.

Hat jemand einen Tipp?

Danke vielmals

Oliver

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 02.07.2013, 22:28

Moin Olli!

Mache sie mal vorsichtig auf und reinige den Schalter, er ist sehr empfindlich!
Den LDR würde ich prüfen, reinigen, nachlöten und ggf austauschen.

Öffnen ist ein wenig haarig, es ist ein doppleseitiger Kleber auf dem Trafo der wie Teufel klebt und die Gehäusehälften zusammen hält. Du brauchst beherzte Gewalt um das Gehäuse zu öffnen!
Pass bitte auf, manche DN40 Versionen haben noch einen Quecksilber-Kippschalter verbaut... wenn die Glasperle beschädigt wird kann es austreten und gesundheitliche Schäden mitsich führen!
Bild
Bild
Hier Bilder vom Inneren, vorne links ist der LDR (beleuchtungsempfindlicher Widerstand), der Kleber auf dem Trafo und den Kippschalter (hier ein herkömmlicher) habe ich Dir gekennzeichnet.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oliverh
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2013, 22:23
Wohnort: Gauting

#3 Beitrag von oliverh » 02.07.2013, 22:43

Hi Uli,

danke vielmals. Ich werde morgen gleich versuchen das Biest zu öffnen :)

Einen Quecksilberschalter habe ich wohl nicht, beim Kippen höre ich ein lautes "Klack", das scheint mir ein Kugelschalter zu sein.

Danke für den Tip und auch die Warnung...

Oliver

Antworten