Kaufberatung

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Kaufberatung

#1 Beitrag von jade » 14.04.2013, 08:53

Hallo zusammen,
leider hat meine Dugena Funkuhr den Geist aufgegeben - eine erneute Reparatur möchte ich jetzt nicht mehr veranlassen. Die Uhr hat ihr Alter und mittlerweile habe ich schon etliche Teuronen in die Wiederinstandsetzung versenkt.
Jetzt überlege ich, mir eine Braunuhr zu zu legen. Was könntet ihr mir da raten - macht es auch Sinn, eine " neue" Uhr zu kaufen. Unter neu verstehe ich die Lizenznachbauten.

Viele Grüße
Volker

Übrigens sind Uhren nicht unbedingt Schwerpunkt meiner Sammelleidenschaft, sondern mehr zweckdienlich :shock:
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 14.04.2013, 09:01

Moin!

Wenn Du wieder eine Funkuhr haben möchtest bleibt ja nur die AW200 oder der jetzt wieder erhältliche Nachbau.

Neue "Made in Germany" AW200 gibts noch in der Bucht.
Mein Braunuhrenguru in Bielefeld sagte: wenn was dran ist gibts das Geld zurück da es keine Möglichkeit gibt irgendetwas an der AW200 zu reparieren :(!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#3 Beitrag von jade » 14.04.2013, 09:06

Uli hat geschrieben:Wenn Du wieder eine Funkuhr haben möchtest bleibt ja nur die AW200 oder der jetzt wieder erhältliche Nachbau.

Neue "Made in Germany" AW200 gibts noch in der Bucht.
Mein Braunuhrenguru in Bielefeld sagte: wenn was dran ist gibts das Geld zurück da es keine Möglichkeit gibt irgendetwas an der AW200 zu reparieren :(!
Hallo Uli, @all
Funkuhr wär zwar schön, aber ist nicht unbedingt notwendig - zumal der Einstiegspreis einer Funkuhr gegenüber einer ohne Funk sich doch ganz schön unterscheidet.
Und der Hinweis von Uli bezgl. der Servicefreundlichkeit der AW200 lässt mich ehe abschrecken.
Und wie gesagt, die Uhr sollte an mein Armgelenk und nicht in die Vitrine.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 14.04.2013, 09:16

Moin!

Ich trage die AW200 seit ca. 3Jahren.
Als vor ca. 3Monaten die Batterie aufgab hatte ich schon große Sorgen das sie wieder in Gang kam.
Bei einem lokalem Uhrmacher ließ ich die Batterie wechseln und erst wollte sich die Uhrzeit nicht mehr einstellen lassen.
Die Uhr stellt sich nur ein wenn die Zeiger auf 12Uhr stehen.
Manuell kann man (mit etwas fukeln) die Zeiger dorthin bewegen, dann muss die Uhr nochmals stromlos gemacht werden,
dann resetet sich das Werk wohl und in meinem Fall hat sie sich danach wieder gestellt. Ich hoffe das ich noch lange Freude an ihr haben werde.

Wenns eine Andere sein darf... Herbert hat auf seiner HP eine schöne Auswahl geknipst.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 14.04.2013, 10:08

Hallo Volker,

bedenken solltest Du auch, die Klassiker AW 10 und ähnliche, auch die Chronographen waren schon damals sehr klein, für meinen Geschmack zu klein für ein Männerhandgelenk. Mittlerweile ging die Mode bei HAU zu erheblich größeren Gehäusedurchmesser. Ich bekam, als die AW 10 auf den Markt kam, eine geschenkt und fand diese immer etwas fipsig an meinem Arm, den ich für durchschnittlich halte, die Uhr hat für mich eher eine Midi-Größe, 36 - 38 mm ist heutzutage durchaus normal für eine Herrenarmbanduhr, früher hatten Sportuhren diese Größen.

Von den aktuellen Modellen habe ich mir, eher aus Sammelgründen, eine BN0021 zugelegt, die finde ich mit ihren 36 mm an meinem Handgelenk ganz OK.

Das jeweilige Design ist natürlich Geschmacksache und ich bin seit über 40 Jahren ein Uhrenfreak und schon lange Sammler, daher war und ist die HAU, als einzigem Männerschmuckstück, immer etwas, worauf ich sehr achte und überhaupt mechanische Uhren bevorzuge.

Zu den attraktiven Uhren, mit ähnlich schlichten Design, wie die Braun, zählen für mich die Junghans Max-Bill-Modelle und manche Nomos. Nebenbei bemerkt, lassen sich Uhren mit mechanischem Werk zu 99% immer reparieren...

Einen schönen Restsonntag

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten