BNC 007 - falsche Uhrzeit

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Franz
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2013, 11:59
Wohnort: Schwanstetten

BNC 007 - falsche Uhrzeit

#1 Beitrag von Franz » 12.03.2013, 12:27

Hallo zusammen, ich habe den o.g. Funkwecker. Seit gestern zeigt er die Zeit nicht mehr korrekt an. Egal, ob ich ihn nur kurz stromlos schalte oder die Reset-Taste drücke und -gem. Bedienungsanleitung-nach Erreichen der 4-, 8- oder 12-Uhr-Position dann sofort die Batterie für mind. eine Minute entferne oder die Uhrzeit manuell einstelle (irgendwann bekommt er ja dann doch sein Signal und stellt sich wieder automatisch ein), der Wecker geht immer genau 4 Stunden vor.
Weiß jemand Rat?

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#2 Beitrag von thoman » 13.03.2013, 05:53

Servus Franz,
warum Dein Wecker das auch immer macht, ich würde mit einem Saugnapf das Uhrenglas abnehmen und die Zeiger dementsprechend mal umstecken.
Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Franz
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2013, 11:59
Wohnort: Schwanstetten

#3 Beitrag von Franz » 13.03.2013, 09:48

Danke Thomas, ich glaube, der Wecker lag gestern schon in den letzten Zügen-heute ist er gestorben. Er macht nichts mehr-kein Licht, keine Reaktion auf Reset oder Uhr manuell stellen.
Da er eh hinüber ist, werde ich in den nächsten Tagen mal eine Obduktion durchführen ;-).

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#4 Beitrag von dille » 26.04.2013, 21:18

In dem Zusammenhang fällt mir ein, als ich damals meinen AB 30 voice control neu erworben hatte, tat sich nach Einlegen der Batterie nur kurz was. Anschließend machte er keinen Mucks mehr. Wollte ihn wohl reklamieren, kam aber nicht dazu oder irgendwas kam immer dazwischen - ich weiß es nicht mehr - und seitdem stand er still, steif und stumm auf einem Regal in der Küche. Letztes Jahr machte ich das Experiment und legte eine Batterie ein. Und siehe da: Er läuft seitdem. Worin und -ran der Fehler nun lag, werde ich wohl nie erfahren. ;-)

Franz
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2013, 11:59
Wohnort: Schwanstetten

Überraschung...

#5 Beitrag von Franz » 28.04.2013, 22:45

@Dille: Ich pack´s nicht!!! Seit dem 13.3. steht das Teil nun auf meinem Arbeitstisch im Hobbyraum und wartet auf seine Obduktion...gut das ich noch nicht angefangen habe: Nach deinem Hinweis (und meiner heutigen Aufräumaktion im Hobbyraum) habe ich die Batterie eingelegt und das Teil läuft sofort los. ???????????
Ich habe - wie vorher schon beschrieben wurde - das Deckglas abgenommen und die Zeigerstellung manuell korrigiert. Jetzt läuft der wieder einwandfrei.
Vielleicht hat er sich nur ne Auszeit genommen 8) ??? Burnout :shock: ? Arbeitsverweigerung aufgrund mangelnder Monotonietoleranz :?: Ich hoffe, er läuft nun durch!
Meine Frau hat sich zwischenzeitlich einen "Kaffeeröster-Wecker" gekauft. Den hört man nicht und der hat diese feine Funktion "Berührungsloser Lichtschalter". Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die beiden es miteinander auf dem Nachttisch aushalten. Danke für die Unterstützung hier!!!!

Franz
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2013, 11:59
Wohnort: Schwanstetten

Immer noch nicht so wirklich gut...

#6 Beitrag von Franz » 01.05.2013, 10:24

Wie geschildert ist der Wecker ja wieder unter den "Lebenden". Die Freude ist aber doch ein wenig getrübt, denn das Teil geht nach. Irgendwo in seinem Inneren "verliert" er täglich etwa10 Minuten.
Da die automatischen Zeiteinstellung - nach der manuellen Zeigerkorrektur - funktionierte, frag´ ich mich, ob es dann an einem möglicherweise vorhandenen "Getriebe" liegen kann, das ggf. ausgeleiert ist. Oder kann es auch an der Zeigerbefestigung liegen? Ich wollte jetzt nicht direkt zu viel an den Zeigern herumfummeln, denn einen stabilen Eindruck macht die Befestigung ja nicht gerade.
Kann ich die Zeiger bzw. insb. den Minutenzeiger eventuell besser auf der Achse befestigen? Ich habe das Gefühl -mehr nicht- dass der Wecker die Zeit beim "Bergauflaufen" verliert... Bin ratlos-aber mein Ehrgeiz ist jetzt geweckt ;-).

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#7 Beitrag von tomjorg » 01.05.2013, 10:40

Hallo Franz,

die Zeiger von fast allen Analoguhren sind nur aufgesteckt. Bei Armbanduhren sollte man ohne Abzieher nicht daran arbeiten. Bei Weckern ist das etwas einfacher, da größer und stabiler. Trau Dich ruhig die Zeiger mal abzuziehen bzw. den Halt zu prüfen und sie ggf. fester aufdrücken. Wichtig ist nicht zu verkanten, mit einer ruhigen und Hand und etwas Geschick sollte dabei nichts beschädigt wird!

Schönen Feiertag

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Franz
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2013, 11:59
Wohnort: Schwanstetten

#8 Beitrag von Franz » 01.05.2013, 10:42

Na das ging jetzt aber mal schnell. DANKE!!! Ich mache mich gleich ans Werk...

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#9 Beitrag von tomjorg » 01.05.2013, 10:51

Hi Franz,

fiel mir noch ein: oft schleifen Zeiger auch bei der Begegnung aneinander, weil sie leicht schief sitzen!

Gruß

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten