Braun functional 4815 Display bleibt dunkel

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

Braun functional 4815 Display bleibt dunkel

#1 Beitrag von braundesignfan » 26.02.2013, 18:07

Hallo,
ich habe mir bei ebay einen functional gekauft. Der Verkäufer hat beschrieben, dass das Display dunkel bleibt, allerdings manchmal angeht, wenn man am Dimmer dreht. Jetzt habe ich ihn ausprobiert und stelle fest: irgendwas geht, er gab Pieptöne von sich, die beim Drücken einer Taste verschwanden, das Display bleibt aber konsequent -auch beim wiederholten Drehen am Dimmer- dunkel bis auf einen kläglichen orangen Fleck unter einem der Segmente, mal hier, mal da nach wiederholtem Ziehen des Steckers. Hat jemand eine rettende Idee, oder habe ich für 50€ ein Teilelager erstanden?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 26.02.2013, 21:45

Moin & herzlich Willkommen im Forum!

Also, 50€ ist nicht zu teuer für eine functional, auch für Defekte wurden schon 3stellige Beträge hingeblättert!
Mache mal bitte Fotos von den Segmenten, wenn sie es noch tun und keine Luft gezogen haben sollte man die Uhr noch retten können, sind sie allerdings defekt ist der Uhr kaum noch zu helfen!
Wilhelm hat es hier schonmal beschrieben welche Elkos man tauschen sollte.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von braundesignfan » 26.02.2013, 21:57

Ich glaub Fotos machen bringt nix, es leuchtet unter einem Segment (nicht mal das Segment selber) ein winziger oranger Punkt, ansonsten tut sich außer ab und an ein paar Pieptöne nichts. Kann es sein, dass die Elkos so dermaßen alle sind, dass da gar nichts geht?
Danke schonmal :wink:

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 26.02.2013, 22:08

Jep.. das Kann!

Wenn pro Segmentblock eine kleiner Punkt leuchtet sollten die wirklich nicht mehr zu bekommenden Segmente schonmal OK sein.
Der Fehler kann von der Stromversorgung kommen oder auch woanders weg, da müsstest Du mal einen Techniker ran lassen.
Hier der Schaltplan der Netzfrequenz Version:
Bild<- klick mich!
Nicht sehr schön aber zum messen reichts!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von braundesignfan » 26.02.2013, 22:25

Hallo Uli,
na das klingt ja schon mal ganz gut. Jetzt ist´s mit dem Techniker bei mir nicht sooo weit her, Elkos tauschen geht, aber messen-Fehlanzeige, weißt du oder irgendjemand zufällig einen in Berlin oder könnt ich da zu "jedem" Techniker gehen?
P.S.: Der 4815 ist doch die Quarzvariante, oder?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#6 Beitrag von Uli » 26.02.2013, 22:46

Da kann ich leider nicht helfen.

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von braundesignfan » 27.02.2013, 19:51

Habe heute eine Odyssee durch mehrere in Frage kommenden Werkstätten hinter mich gebracht, keiner wollte das gute Stück :roll:
Habe mir daraufhin bei Conrad die beiden 2,2uF 350V Kondensatoren bestellt und werde die mal tauschen, dann bin ich schon ein Stück schlauer.
Ansonsten macht das Innenleben einen sehr frischen Eindruck, nix verdunkelt oder verdreckt..na mal sehn!
Gruss

braundesignfan
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2013, 17:10
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von braundesignfan » 04.03.2013, 20:38

Also: habe heute die beiden Hochspannungskondensatoren bekommen und eingelötet, kein Effekt! Immer noch dasselbe Bild: ein kleiner oranger Punkt unter einem der Digits glimmt kläglich vor sich hin, ansonsten nix...Habe jetzt keine Idee wie es weitergehen soll. Infragekommende Werkstätten hier in Berlin wollten sich nicht wirklich damit befassen und vom Durchmessen hab ich selber keinen Schimmer wo ich was messen soll. Bin für jeden Hinweis dankbar! Würde ihn auch verschicken wenn nötig.
:? HILFEE!

Antworten