Typ 3855/AB1A

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

Typ 3855/AB1A

#1 Beitrag von Bebi » 22.02.2013, 13:01

Hallo,

Eine Frage an die Experten.

Wie kann man nach Abnahme des hinteren Batteriefachdeckels weiter in das Innenleben vorstoßen, ohne etwas zu zerstören?

Leider ist das Ende des Sekundenzeigers etwas nach vorn gebogen, sodass er manchmal hängen bleibt, dann aber nach kurzer Zeit wieder freikommt und weiterläuft. Dadurch geht die Uhr nach einigen Tagen stark nach.
Wie kommt man an den Sekundenzeiger heran, sodass man ihn etwas nachjustieren kann?

Gruß
Bebi (Bernd)

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#2 Beitrag von thoman » 22.02.2013, 16:01

Hallo Bernd,

an den Sekundenzeiger kommst Du durch Abnehmen des Glases mittels Sauger, wie er z.B. für den Haushalt als Haken auf Fliesen angeboten wird. Bei meinen Einbauleuchten z.B. waren kleine Sauger zum Wechseln des Leuchtmittels dabei, einfach mal im Baumarkt nach was geeignetem suchen. Falls notwendig kann man die Gehäusehälften werkzeuglos trennen, wenn sie an den Seiten gedrückt und auseinandergezogen werden, einfach mit sanfter Gewalt ein bisschen probieren.
Hoffe, das war alles soweit verständlich.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#3 Beitrag von Bebi » 22.02.2013, 16:38

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp. Habe es hinbekommen. Mal sehen, ob der Fehler behoben ist. Falls nicht müsste man weitersehen.

Gruß Bebi (Bernd)

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#4 Beitrag von thoman » 22.02.2013, 20:39

Freut mich Bernd,
kleiner Nachtrag noch: ich hatte mal einen neuen AB1A, wo sich in den Zahnrädchen ein klitzekleines Plastikstück befand. Das war wohl schon bei der Produktion hineingeraten und hat das Uhrwerk immer wieder mal aus den Takt gebracht, erst mit der Lupe habe ich es dann entdeckt. Solltest Du das Gehäuse öffnen müssen, vorher die Zeiger abnehmen, dabei die Zeigerstellung merken.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

Antworten