AW 10 ohne funktion

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

AW 10 ohne funktion

#1 Beitrag von abig » 21.01.2013, 19:10

meine AW 10 / 4789 hat leider die funktion eingestellt....

Bild


es stand bei 2 uhren meiner BRAUN sammlung der batteriewechsel an.
die aw 10 hatte eine verbrauchte batterie ( unter 0,7 volt ).
leider ist sie nach einsetzen der neuen batterie nicht mehr angelaufen.


Bild


dies ist die erte AW uhr meiner sammlung von 16 uhren, die jetzt nicht mehr geht.
da die AW wie neuwertig ist, soll sie auch wieder funktionieren !

hat jemand erfahrungen mit der 4789 und kann mir mögliche tips geben ?



gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 21.01.2013, 19:29

Hallo Oliver,
Mein Uhrmacher des Vertrauens vor Ort hat mir für kleines Geld ein neues Uhrwerk eingebaut, ist wohl ein Standardteil und war umgehend zu bekommen, sonst ist Timo Arnsfeld eine gute Empfehlung, hat mir für ein beschädigtes AW50 Gehäuse günstigen Ersatz (schwarz) eingebaut !
Viel Erfolg
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#3 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 20:04

Moin!

Mache als erste die Elkos neu, wenn es dann nicht klappt wechsele die Kohlen vom Motor!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#4 Beitrag von abig » 21.01.2013, 20:15

moin uli ,
ich glaube an so einer quarzuhr kann man nur die batterie selber wechseln.....
(und die armbänder :D )
aber wenn du eine anleitung geben könntest würde ich mich fast an alles drantrauen !

@ andreas,
an timo arnsfeld hatte ich auch schon gedacht....

ich hatte mal was von einer aktivierung von nicht gängigen quarzuhren gelesen.
im forum stand, dass man beim uhrmacher die uhr mit einer speziellen box
zum laufen bringen könnte !!

hat darüber jemand einen plan ?

gruss aus der pfalz
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#5 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 20:30

Finde es raus und lasse Dir nicht alles vorkauen!
Schreib doch mal ne AW10 Revision!
Wenn es nicht klappt holst Du Dir für nen Zwanni ne Neue ;)

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#6 Beitrag von abig » 21.01.2013, 21:56

@ uli
also über uhrwerkrevisionen quarz ist hier im forum nichts zu finden.
andreas hat ja angemerkt, dass ein uhrwerkwechsel vernünftig ist, da es
ein standardteil ist. eine reparatur in diesem bereich ist doch nicht möglich !!
ich glaube, dass auch uhrmacher dort nicht tätig werden.....können oder wollen
gruss aus der pfalz
oliver
Zuletzt geändert von abig am 21.01.2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4394
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#7 Beitrag von Uli » 21.01.2013, 22:01

Nichts ist unmöglich!
Irgendjemand baut die Uhrwerke ja auch zusammen!
Versuche es doch einfach... kostet doch (fast) kein Geld und der Lerneffekt ist hoch!

Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von herbert » 21.01.2013, 23:24

also, das mit dem aktivieren der uhren habe ich vor kurzem gepostet. bin noch nicht wieder bei meinem uhrmacher (karstadt) gewesen, der so ein gerät hat, um genaueres darüber herauszufinden und hier zu berichten.

bevor du also zu basteln anfängst (uli hat allerdings ja wohl sehr viel vertrauen in deine 'feinmechatroniker' qualifikation) oder gar ein neues werk kaufst, solltest du vielleicht erst mal einen uhrmacher oder timo arnsfeld (sehr empfehlenswert!) ansprechen, denn da 'werden sie geholfen' - garantiert! :wink:

gutes gelingen! :wink:

beste grüße
herbert
Zuletzt geändert von herbert am 21.01.2013, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#9 Beitrag von abig » 21.01.2013, 23:39

hallo herbert,
danke für deinen text !,
ich wusste doch, dass ich in der richtung mit dem uhrmacher etwas hier im forum gelesen hatte.

wir werden die AW 10 schon zum laufen bewegen !
aber das ergebniss wird sicher nicht in einem revisionsbericht enden.
ich werde weiter bericht erstatten- mir ist die BRAUN AW wichtig.

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

sifichris

#10 Beitrag von sifichris » 06.02.2013, 20:21

Hallo Oliver,
es ist in der AW10 ein Standardwerk verbaut worden. Meines Wissens ist es das Ronda 763. Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten. Einfach ist es noch, die (rote) Spule zu tauschen, alles Weitere ist komplizierter und erfordert wenigstens Feinwerker-Erfahrung. Ersatzteile bekommt man als Normalsterblicher auch nicht so ganz einfach. Das www hilft aber auch hier weiter.
Diese Werke (Eta, Ronda...) gibt es wirklich für kleines Geld (10€) inkl. neuer Batterie.
Der Werktausch ist daher der einfachste und schnellste Weg.
Ansonsten muss man das Werk natürlich ausbauen und dann Zifferblatt und Zeiger tauschen, auch hierfür sollten am besten Zeigerabheber, Uhrmacherschraubendreher und ruhige Hände vorhanden sein. Zum Schluss muss auch das Gehäuse wieder geschlossen werden, da gibt es wieder Spezialwerkzeug, oft hilft hier auch einfach Kraft.
Ich habe auch mal als Autodidakt angefangen. Am besten mit einer Uhr, die nichts mehr wert ist ausprobieren und etwas Fachlieteratur beschaffen. Das kann richtig Spaß machen....
Alternative: Zum Uhrmacher des Vertrauens gehen und reparieren lassen.
Gruß Christoph

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#11 Beitrag von abig » 06.02.2013, 20:36

hallo christoph,
besten dank für deinen beitrag !!

ich war nicht untätig und habe mich auch weiter über die BRAUN AW 10 erkundigt.
alle erkundigungen decken sich mit deinem bericht.
ich werde die uhr auf jeden fall zur reparatur abgeben, da diese
uhrmacherabeiten gerade mit zeigern und zifferblatt für mich zu filigran sind.

batteiewechsel mache ich aber bisher bei allen meinen braun uhren selber :D

gruss aus der pfalz
oliver
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von herbert » 03.03.2013, 16:18

herbert hat geschrieben:also, das mit dem aktivieren der uhren habe ich vor kurzem gepostet. bin noch nicht wieder bei meinem uhrmacher (karstadt) gewesen, der so ein gerät hat, um genaueres darüber herauszufinden und hier zu berichten.
hallo,

ich bin ja noch eine auskunft schuldig. hier ist sie:
bei dem kästchen, mit dem 'mein uhrmacher' (rewa timecheck bei karstadt) lauffaule quartzuhren wieder auf trab bringt, handelt es sich um das uhren-schnelltestgerät:

beco technic - check & push
Bild

weitere einzelheiten siehe hier.

hoffe, damit meine info-zusage zur zufriedenheit erfüllt zu haben.

beste grüße
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten