Lautlose Braun Wecker

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

Lautlose Braun Wecker

#1 Beitrag von cos » 02.01.2013, 13:10

Hallo,

ich suche einen lautlosen Braun Wecker mit analoger Anzeige. Wenn es geht keine Neuauflage. Mit lautlos meine ich, dass man das Uhrenwerk nicht hört.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich?

Danke Euch schon einmal!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 02.01.2013, 13:19

Moin!

Schaue Dir mal die Braun Quadrondo an, sie ist lautlos.
Die gibts in "alt= made in germany" hatte aber seinerzeit viele Fehler und wurde nicht repariert, die gibts aber auch in Neu und in 3 Farben!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#3 Beitrag von cos » 02.01.2013, 13:42

Danke, der sieht wirklich toll aus. Allerdings lesen sich die Erfahrungsberichte des alten Modells tatsächlich nicht wirklich gut. Einwandfrei funktionieren sollte der Wecker schon, schließlich will ich mich damit auch wecken lassen ;)

Die Neuauflage scheint zwar ein wenig besser zu sein, aber manche Erfahrungsbericht lesen sich auch nicht wirklich vertrauenswürdig und ehrlich gesagt, ist mir die Neuauflage dafür zu teuer und irgendwie möchte ich auch des Charmes willen gerne ein altes Modell. :)

Also über weitere Empfehlungen freue ich mich!

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#4 Beitrag von Uli » 02.01.2013, 13:59

Verstehe ich nicht, die Neue sieht doch genauso aus und ist optisch Baugleich!?
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#5 Beitrag von thoman » 02.01.2013, 13:59

Servus,
ich meine alle damaligen BRAUN-Wecker sind lautlos.
U.a. vom kleinsten und einfachsten AB1A kann ich das mit Sicherheit sagen, bei Bedarf habe ich noch einige neue originalverpackte davon, PN genügt.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#6 Beitrag von cos » 02.01.2013, 15:33

@Uli: Das ist eher so eine Gefühlssache. Nicht wirklich rationell erklärbar ;)

@thoman: Das ist doch eine sehr gute Info! Ich schreibe Dir gleich mal eine PN.

Gibt es bestimmte (alte) Modelle, die besonders zu empfehlen sind, weil sie einfach über die Jahre tadellos funktionieren oder kann man getrost alle Modelle kaufen (bis auf das besagte Quadrondo-Modell)?

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#7 Beitrag von peerteer » 02.01.2013, 16:11

Hallo!

Nur weil ich gerade die folgenden zwei im Blickwinkel bzw. Hörbereich habe:
AB 314 sl
AB 7

Die sind nicht lautlos. Aber garnicht! Und ich bin kein "Feinhörer". Man hört die Sekunden ticken.
Oder habe ich das Thema falsch verstanden?

Viele Grüße
Pierre
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#8 Beitrag von cos » 02.01.2013, 16:29

Nein, Du hast alles richtig verstanden. Mir geht es tatsächlich darum, dass ich das Ticken der Sekunden nicht höre. Diese besagten Modelle würden für mich dann ausscheiden.

Danke Dir für die Info!

Benutzeravatar
thoman
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.04.2010, 20:51
Wohnort: 94060 Pocking

#9 Beitrag von thoman » 02.01.2013, 16:58

Also selbst mit angelegtem Ohr höre ich nix beim AB1 A. AB314sl kann ich bestätigen, den höre ich auch ticken. Auch die Uhr im ABR313 hört man.
AB45vsl dagegen ist auch noch ein Leisetreter, mit fließender Sekunde.
Das war´s so ziemlich mit meiner Sammlung.

Gruß
Thomas
Der Koch zum Fotograf: Sie machen wunderschöne Bilder, ihre Kamera muß sehr teuer gewesen sein!
Der Fotograf zum Koch: Ihr Essen schmeckt hervorragend, sie müssen sehr teure Töpfe haben!

audiophilus
Routinier
Routinier
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2011, 17:33
Wohnort: 19086 Peckatel

#10 Beitrag von audiophilus » 02.01.2013, 17:24

Hallo cos,

bei einem gut erhaltenen ABR 11 oder ABR 21 hörst Du das Uhrwerk auch nicht. Eine andere Frage ist natürlich, ob Du auch einen Radiowecker willst. Mein ABR 11 jedenfalls hat ein lautlos laufendes Uhrwerk. Wenn das Uhrwerk allerdings die Weckzeit erreicht, wird das Radioteil mechanisch eingeschaltet, was man mit einem deutlichen Knackgeräusch hört. Im Tiefschlaf klingt das wie ein kleiner Schuss...
Damit kann man aber m.E. gut leben.

Klaus
...was soll das schlechte Leben nutzen?

cos
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.06.2011, 19:51

#11 Beitrag von cos » 03.01.2013, 09:45

@thoman: Das klingt doch gut! Den AB45vsl finde ich auch höchstinteressant. Zumindest vom Funktionsumfang könnte das der richtige Wecker sein. Und eine schleichende Sekunde finde ich toll.

@audiophilus: Das sind ja tolle Radiowecker! Allerdings kommt ein Radiowecker wegen meiner Frau nicht in Frage, da sie die Dinger hasst :roll: Aber wenn es irgendwann mal ein Radiowecker werden sollte, dann diese!

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#12 Beitrag von dille » 03.01.2013, 13:32

Wenn du dir einen analogen Wecker gebraucht kaufst, besteht gerade bei den alten Modellen die Gefahr, dass er in absehbarer Zeit nur noch tickt aber nicht mehr läuft, denn besonders die 15 bis 20 Jahre alten Wecker verlieren immer mehr an Zeigerreibung. Gib das einem Uhrmacher, der stellt sie dir neu ein, kostet dann aber 50-80 Euro für einen Wecker, der einen Bruchteil gekostet hat. Charme hin oder her, aber das steht irgendwie in keiner Relation. Und fehleranfällig waren Uhren und Wecker von Braun schon immer, ob nun die alten oder die oft verschmähte Neuauflage, letztere im Verhältnis gesehen und auf die wenigen Jahre, die es sie gibt heruntergerechnet, sogar eher weniger. Besonders auf dem Funkuhrensektor hatte Braun über all die Jahre Nachholbedarf - Uhren, die das Signal nicht finden (DB 15, AB 65, AW 200), die nicht wecken (sämtliche DB-Modelle ab 2000) oder aber gar nicht laufen (ABW 32).
Empfehlen kann ich dir aber die neuen Zeon-Modelle auch nicht. Ich habe mir letztes Jahr noch sämtliche vorm Abverkauf gerettet, und einige sind auch in Gebrauch. Das Ticken wird mit der Zeit immer lauter, so dass man es mittlerweile im ganzen Raum hört. Einzig die neue AB 65 läuft, wie es sein soll und eignet sich gut als Weckuhr. Da hat man aus alten Fehlern wirklich gelernt und besonders den Funkempfang nachgebessert. Und leise ist sie auch.
Ach ja, wenn "Made in Germany" eine Rolle spielt: Auch der originale AB 65, der von 2005 bis 2009 hergestellt wurde, wurde seit je her im Ausland produziert.

Gruß
Dirk

Antworten