AW200

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Friedel
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AW200

#1 Beitrag von Friedel » 20.12.2012, 12:04

Moin,

ich besitze, wie schon einmal erwähnt eine NOS AW 200. Uhr ist makellos, Schatulle ist makellos und selbst die Schutzhülle der Schatulle hat nur geringe Gebrauchsspuren. Was nutzt mir das, die Uhr ist defekt. Sie wurde nie getragen und ich hatte vor, die Batterie erneuern zu lassen vom Werkskundendienst.
Die Uhr hat scheinbar einen Standardfehler. Das mechanische Uhrwerk hakt, die sec laufen (da elektronisch) durch.

Meine Frage nun hier:

Hat jemand eine total verranzte Uhr, die von der Fuktion ok ist, die er mir für kleines Geld überlassen möchte. In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich die Frage, ob man so einfach die Uhrwerke tauschen kann.
Schreiben an Braun und an Lacher bezgl. einer Kulanzlösung blieben unbeantwortet.

Ich habe das bewusst hier gepostet, um Euch die Gelegenheit zu geben, darauf zu antworten.

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Uli
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#2 Beitrag von Uli » 20.12.2012, 12:36

Moin!

Frag mal hier nach, vielleicht gibt es Rettung:
UHRENATELIER ARNSFELD
BRAUN -Service-
Die Werkstatt in der
Gerwigstr. 34
76131 Karlsruhe


Tel. 0175 / 231 75 05
Internet: www.arnsfeld.de
Email: service@braun.watchworker.com

Gruß... Uli
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#3 Beitrag von Friedel » 20.12.2012, 13:30

Danke Uli, leider nein. Von ihm kam ja die Diagnose, dass nicht reparabel. Auch die Aussage, dass sich das nach Totalschaden anhört, als ich das vorab geschildert habe, kam von ihm.

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abig
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braun aw

#4 Beitrag von abig » 20.12.2012, 21:13

hallo friedel,
ich bin ja auch ein bekennender uhrenfan der braun -gerade der aw
werde mich mal umhören, ob da was machbar ist , aber wenn fa. arnsfeld
ein totalschaden meldet , ist das schon eine harte ansage ......
da fachmann und BRAUN uhrenkenner.
möglicherweise finden wir eine ansehnliche aw 200 mit ungesundem kern :!:

ich fühle mit dir !!

trotzdem,
mit bestem gruss aus der pfalz
oliver
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#5 Beitrag von Friedel » 21.12.2012, 06:30

Moin, wie gesagt, soll wohl ne Art Serienfehler sein und ich brauche eher eine unansehnliche Uhr mit nem gesunden Kern.

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abig
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#6 Beitrag von abig » 21.12.2012, 08:28

moin friedel

sorry - schreibdreher von mir ...
natürlich:



eine unansehnliche Uhr mit nem gesunden Kern.

gruss aus der pfalz
oliver
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#7 Beitrag von Uli » 21.12.2012, 09:12

Moin!

Jetzt wird es spannend!

Uli, könntest Du mal die Seriennummer Deiner AW200 geben?
Mich würde interessieren ob es eine Änderung gegeben hat... meine läuft seit 3 Jahren einwandfrei im täglichen Gebrauch und ich hab Angst das sie ausfallen könnte!

Sie hat eine SN: 3099

Ich hab schon oft von dem Fehler gehört und das es auch keine Lösung dafür gibt....
Mein Uhrenspezi in BI sagt dazu: wenn Du eine Quittung gibst und die unter 2 Jahren ab Kaufdatum ist, gibts das Geld von Braun zurück.

Gruß... Uli
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#8 Beitrag von abig » 21.12.2012, 09:24

moin,
ich bin etwas verwundert ,
die aw 200 kann doch nicht mehr in der garantie oder gewährleistung sein - oder ?
herbert hat seine AW 200 auf der homepage mit 2004 datiert....
bitte klärt mich auf .

gruss aus der pfalz
oliver
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#9 Beitrag von Uli » 21.12.2012, 10:15

Es zählt das Kaufdatum!

Wenn Du eine "Neue" über einen autorisierten Händler kaufst haben die eventuell noch alte Bestände, aber die Gewährleistung zählt natürlich ab Kaufdatum, so war es bei mir und ich hatte diese Garantie noch und zum Glück nie ein Problem mit Ihr.

Daher auch meine Frage ob es vielleicht Modifizierte gibt oder ich einfach bislang nur Glück hatte!

Defekte an der AW200 können nicht repariert oder getauscht werden sondern Braun sagt dann einfach: Geld zurück! :?

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AW200

#10 Beitrag von jsbo » 21.12.2012, 11:23

Hallo Uli,

wenn du weiterhin Freude an Deiner AW 200 haben willst:


die AW 200 ist keinen Temperaturen über 50 °C oder unter
–10 °C auszusetzen.

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

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#11 Beitrag von Friedel » 21.12.2012, 13:53

Moin Uli,
bezüglich Deiner Frage zur Seriennummer bitte ich Dich mich nochmal am 02.01. zu Erinnern.
Die Uhr befindet sich an meiner Arbeitstelle und die sehe ich dieses Jahr nicht mehr.

Ich habe die Uhr definitiv länger als 2 Jahre. Die lief auch lange gut und dann hatte ich sie im Schrank, die Batterie wurde leer und dann habe ich sie Jahre später zum Kundendienst geschickt mit diesem niederschmetternden Ergebnis.
Mich schockiert, dass das sogenannte Schlachtschiff so eine kurze Lebensdauer hat. Weiterhin finde ich es eher grenzwertig, dass weder Lacher noch Braun selber auf diesen Sachverhalt eingegangen sind. Beiden Firmen hatte ich einen Brief geschickt. Und ausserdem.... ich möchte nicht mein Geld zurück, sondern eine funktionierende AW200.

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#12 Beitrag von Uli » 21.12.2012, 14:01

Die können auch nichts daran ändern... aber Deine war ja dann eh raus aus der Kullanz!

Kauf Dir doch das Nachfolgemodell, hier sind dann wieder 2 Jahre Garantie drauf!

Gruß & guten Rutsch!

Uli
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#13 Beitrag von Friedel » 21.12.2012, 14:54

Ich kauf mir wenn dann nur noch eine Armbanduhr und die ist nicht von Braun sondern von Junghans. Das AW200 Debakel tu ich mir nicht mehr an.

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#14 Beitrag von herbert » 21.12.2012, 15:42

hallo,

ich kann mit friedel mitfühlen, denn auch ich bin ein aw200 geplagter. habe ja bekanntlich zwei verschiedene versionen in meiner sammlung, von denen es eine angeblich gar nicht geben sollte. jedenfalls kennt keiner der experten die mit den konzentrischen kreisen im display.

probleme machte (und macht mir immer noch) das standard modell. display anzeige funktioniert nicht. uhrzeit zeigt völlig falsch an, eine manuelle korrektur lt. bda ist unmöglich. und das, ohne dass ich die uhr jemals getragen oder dass sie ohne intakte batterie gelegen hätte.

die möglichkeit, mich an braun und/oder lacher bzw. kienzle zu wenden, habe ich von vornherein ausgeschlossen, da braun das geschäftsfeld schon lange verlassen hat und die beiden anderen firmen in insolvenz gegangen sind und keinen reparatur-service mehr anbieten.

der sympathische experte arnsfeld hat erfreulichweise die uhrzeit korrigieren können. das display aber bleibt irreparabel. so müsste ich nun eine neue aw200 (altes modell!) erwerben, um meine sammlung wiederherzustellen. unter € 125-140 ist die bei ibeh kaum zu kriegen. alles ziemlich frustrierend!

kann also nur sagen: join the club!

gruß
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#15 Beitrag von thoman » 01.01.2013, 21:23

Servus,
ich habe ja auch die AW200 und deshalb interessiert mitgelesen.
Googeln bezüglich des Uhrwerk-Typs brachte mich nicht weiter, lediglich auf Herbert´s Seite ist von ISA 700 die Rede, bzw. steht U700 auf dem Werk. Da ich keine Uhr fand, die technisch gleich der AW200 aufgebaut ist, stellt sich mir die Frage: wurde das AW200-Uhrwerk speziell für BRAUN entwickelt, und welches (kompatible?) Werk tickt eigentlich im AW200-Abklatsch BN0087?
Mich würd´s interessieren, weiss jemand mehr?

Gruß
Thomas
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#16 Beitrag von tomjorg » 13.01.2013, 14:14

Hallo,

ich hatte neulich schon vermutet, daß das Werk der AW 200 von Junghans stammen könnte, da diese eine lange Tradition bei Funk-HAU habe, kannte aber nur die Solarmodelle mit dem größeren Digtaldisplay. Heute habe ich beim Aufräumen (!) der Uhrenprospekte einen von Junghans aus 2002 gefunden, darin sind etliche Modelle ohne Solar und mit kleinem Display bei der "6". Namentlich:

- Junghans Integral Mega xxx
- Junghans Actio Mega xxx

Die günstigste liegt bei € 229,. VK mit Lederband. Ersatzuhrwerke, wenn tatsächlich passend, sollten zu bekommen sein. Manche Junghans-Werke sehen dem der Braun sehr ähnlich. Was mich noch Zweifeln läßt, sind die Zahl und Anordnung der Bedienknöpfe und was im Display angezeigt wird. Eventuell lohnt es sich da mal zu recherchieren!

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

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#17 Beitrag von Friedel » 02.10.2013, 12:52

Möchte mal Danke sagen!!

Danke Uli

Ich habe durch Umzug, Krankenhaus, depressive Phase die AW200 nicht als höchste Priorität gesehen.
Da mir aber auch ne AW 65 und zwei andere Uhren so langsam unter den Fingern aufhörten zu funktionieren, habe ich mal 3 Braun Uhren genommen und zum örtlichen Uhrmacher gebracht.
Der sagte mir sofort, dass das mit dem manuellen Stellen der AW200 auf 12:00 bei Batteriewechsel bekannt ist. Nur Junghans hat ein Patent aufs automatische Stellen nach Batteriewechsel und das ist kein Junghans Innenleben bei der AW200. Fakt ist, ich habe die AW200 eben zurückerhalten und für Batteriewechsel, Dichtigkeitsprüfung und Reanimation insgesamt 8,-Euro gezahlt. Kann das also jedem nur ans Herz legen, das zu versuchen. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, dass das daran liegt, Uli hat den entscheidenen Tipp gegeben und dafür danke ich ihm.

Was mich dabei ein wenig sauer macht, dass ich sowohl Lacher, als auch Braun angeschrieben habe und von beiden nur eine absolute Standard Antwort bekam. Ausserdem hatte ich die Uhr beim Braun Service und der konnte mir auch nicht weiter helfen.

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#18 Beitrag von Uli » 02.10.2013, 15:07

Moin Friedel,

die möchten neue Uhren vertickern und die AW200 war immer schon ein Stiefkind!

Schön das sie Ihren Dienst wieder aufgenommen hat, das ist bei Herberts Uhr sicher das gleiche (lösbare) Problem bei seinem AW200- Stillstand.

Gruß... Uli
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#19 Beitrag von herbert » 02.10.2013, 18:10

hallo uli & friedel,

bei mir hat wie berichtet der experte arnsfeld meine aw200 erfreulicherweise wieder ans korrekte laufen gebracht, allerdings hab ich ein wenig mehr bezahlt. vielleicht kann friedel ja mal den namen des uhrmachers verraten. wohne ja nicht so weit weg (kölner süden-brühl ~ 10 km). da lohnt sich das hinbringen und abholen ja schon.

leider war ja die defekte display-anzeige nicht mehr reparabel, weshalb ich mir dann für meine sammlung ein weiteres, voll funktionsfähiges exemplar zugelegt habe und die mit der defekten display-anzeige nun gelegentlich trage - wenn auch recht verschämt, muss ich allerdings gestehen. :oops:

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#20 Beitrag von Paparierer » 02.10.2013, 20:11

örtlicher Uhrmachermeister in Brühl?
Könnte eigentlich nur Klug sein...

Gruß, Gereon
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#21 Beitrag von Uli » 02.10.2013, 21:18

Moin Herbert,

kannst Du mal "ein wenig mehr" beziffern? Herr Arnsfeld macht super Arbeit, SEHR preiswert, korrekt und verblüffend mit Originalteilen wie Laufwerken und Gehäuseteilen. Schade das Du hier seine Arbeit so abwertend schilderst.
Dienstleistungen kosten Geld.... hier ein Beispiel warum ich gerne etwas mehr für eine ordentliche Arbeit ausgebe:
Klar kann man Batterien für 5€ kaufen, aber wenn ich eine Sammlung wie Du hättest würde ich sie zur Wartung zum Spezialisten geben, ich würde mich schwarz ärgern wenn nach einem Jahr die Batterie ausgelaufen wäre oder ich selbst durch fehlendes Spezialwerkzeug den Deckel verkratzen würde, oder oder oder.

Ein schnöder Batteriewechsel muss Geld kosten, mein Uhrmacher hat nur Qualitätsbatterien, kein "Aldi" 10er-Packschrott. Ich habe gerne für den Wechsel an meiner AW200 15€ bezahlt und hätte auch das 3fache springen lassen als nach einem kurzen betrachten nach dem ersten Batteriewechsel die Uhr stand und der Uhrenspezialist den Kopf schüttelte. "Lass Die mir mal hier, versprechen kann ich nichts aber ich schaue mal". Ich muss zugeben das ich ziemlich geknickt den Laden verlassen hab da hier schon öfter stehende AW200 nach Batteriewechseln beschrieben wurden.
2h später rief er mich an und melde das die Uhr wieder läuft.
Sprachlos, voller Bewunderung und glücklich holte ich sie ab und war abermals wortlos als er seine für mich wirklich preiswerte Rechnung präsentierte. Ich zahlte mit einem Trinkgeld, versprach Ihm das er nun alle meine Uhren zur Reparatur bekommt und verließ den Laden happy.

Ich trage die AW200 täglich, hatte sie neu gekauft und würde bei einer groben Macke oder Verlust jederzeit eine Neue "Made in Germany" (kein Nachbau der neueren Version) kaufen!

Gruß... Uli
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#22 Beitrag von Friedel » 02.10.2013, 21:40

Also

a. ist es der Klug http://www.klug-uhren.de/
b. hat ja Herr Arnsfeld gesagt, die Uhr wäre nicht zu retten.
c. habe ich ebenfalls ein Trinkgeld da gelassen, denn ich habe für die 8 Euro nicht nur die Batterie bekommen, sondern die Uhr ist Dichtigkeitsgeprüft mit Zertifikat und das Wichtigste, sie geht wieder. Das Argument, dass die was Neues verkaufen wollten muß ich wohl so stehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller nicht wusste, wie man diese Uhr reanimiert. Da bekomme ich echt das kalte Kotzen.

edit paparierer 19.10.19: Herr Klug ist heute leider verstorben.

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#23 Beitrag von herbert » 02.10.2013, 22:25

zunächst mal danke an friedel für die info! gut, so eine adresse zu haben. :)

dann zu uli: ich habe überhaupt keinen grund, abwertend über arnsfeld zu berichten und habe das auch nicht getan. nur, € 8,00 ist schon ein extrem niedriger preis, wenn ich bei rowa allein für den batteriewechsel schon € 8,50 zahle. dass arnsfeld für eine reparatur da mehr verlangt, ist nichts ehrenrühriges und wird von mir auch nicht kritisiert. da hast du mich falsch verstanden. - leider weiß ich aus dem gedächtnis nicht mehr, wieviel ich exakt bezahlt habe (radele derzeit in der provence den mont ventoux hoch, kann also nicht nachschauen), aber es war definitiv mehr als € 8,00, was jedoch von mir nicht moniert wurde und auch nicht wird.

alles klar? :wink:

gruß
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#24 Beitrag von Friedel » 02.10.2013, 23:34

so richtig angetan war Herr Klug nicht von der Qualität der Uhr. Ich weiß also nicht, ob man ihm einen Gefallen damit tut 8)

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