ABR21 / Type 4 826 : Erfolgreiche "Reparatur" der Uhr

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kokomiko
Experte
Experte
Beiträge: 291
Registriert: 15.01.2011, 17:20
Wohnort: 82398 Polling

ABR21 / Type 4 826 : Erfolgreiche "Reparatur" der Uhr

#1 Beitrag von kokomiko » 27.10.2012, 18:36

Bild

Einer meiner drei ABR21 hatte, seitdem ich ihn vor ca. einem 3/4 Jahr erworben hatte, das Problem, daß das Uhrwerk immer wieder mal stehen blieb. Ein leichtes Anklopfen brachten die Zeiger dann wieder in Bewegung oder die Uhr fing nach einigen Minuten bis Stunden von alleine wieder an zu laufen.

Das kann man bei einem Wecker natürlich gar nicht gebrauchen......

Neulich hatte ich das ansonsten optisch wie technisch einwandfreie Teil mal wieder in der Hand und habe nach Entfernen des Uhrenglases (mittels Saughaken / -heber) mal alle Zeiger abgenommen und anschließend wieder sauber aufgesteckt. Keiner der Zeiger wurde auf seinem Lauf durch einen anderen behindert.

Beim Wiedereinsetzen des Uhrenglases bemerkte ich allerdings, daß der Sekundenzeiger sich an seinem Ende ganz leicht nach innen hin verbog bzw. durch das Glas nach innen gedrückt wurde. Eine genauere Betrachtung ergab dann, daß sich auf der Innenseite des Uhrenglases eine hauchfeine, konzentrische Schleifspur exakt am Ende des Sekundenzeigers gebildet hatte. Offenbar hatte sich der Sekundenzeiger im Laufe der Jahrzehnte nach Außen / Vorne verbogen, lag schließlich irgendwann am Uhrenglas an und hat dann die besagte hauchdünne Schleifspur im Uhrenglas hinterlassen.

Zurückbiegen ließ sich der Zeiger nicht wirklich und aus Angst, er könnte wegen weitgehend ausdiffundierter Weichmacher vielleicht abbrechen, habe ich auch keine übermässige Gewalt angewendet.

Ich hielt den Zeiger schließlich beherzt, aber kurz über eine Feuerzeugflamme und brachte ihn nach der Erwärmung auf Anhieb wieder in seine ursprüngliche Form. Das nennt man unter Fachleuten wohl thermoplastische Verformung.

Das ganze ist jetzt 14 Tage her und seitdem läuft die Uhr einwandfrei und auch absolut genau ohne jeden Stillstand. Die Bremswirkung des am Uhrenglas entlang schleifenden Sekundenzeigers hat offenbar ausgereicht, die Uhr immer wieder zum Stillstand zu bringen. Kleine Ursache, große Wirkung.

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum auch eine nicht zuverlässig gehende ABR21-Uhr, dann sucht mal mit einer Lupe das Uhrenglas nach Schleifspuren ab.

Yours Sincerely

Helmut
SK5-A2-2xA1-C1-C2^3-2xC3-T1-T2-P1-P2-CD2^3-3xCD3-CD5/2-3xR2-R4-VC4-TV3-AC701-AP701-P701-3xA501-3xTS501-PS550-2xOutput C-L200-L300-LS40-LS60-LS65-LS80-LS100-LS130-RM7-CM5-CM6-CM7-M12-R525-R528-SK1-SK25-3xABR21-AB40vsl-AB40sl-3xAB7-aw22-2xHL1-HL70-HLD231

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 04.11.2012, 18:44

Moin Helmut,

hier hab ich nun die originale Service TI für den ABR21 Type 4-826:
BildBildBildBild

BildBildBildBildBild

BildBildBildBildBild

BildBildBildBildBild

BildBildBildBild

Damit dürften zu diesem Modell erstmal alle Fragen beantwortet sein 8) !

Wo lagen eigentlich die Unterschiede zum ABR 11 Type 4-846?

Gruß... Uli

jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

#3 Beitrag von jochenpuemmi » 13.09.2013, 14:13

Hallo Uli,

hast Du auch die fehlende Seite 13?
Danke!
Gruß
Joachim

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

ABR 11

#4 Beitrag von gstae » 13.09.2013, 16:29

halo joachim,
hier ist die seite 13. die infos sind m.e. unwesentlich.
gruss
günter

Bild

Antworten