Braun Uhren - Funkgesteuert?

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

Braun Uhren - Funkgesteuert?

#1 Beitrag von Rollo » 14.09.2009, 09:55

Hallo,

was gibt es zu diesem Thema zu berichten?

Armbanduhren?
Tisch Uhren?
Wand Uhren?

Ich war am Wochenende beim Tag der offenen Tür der PTB in Braunschweig.

Anziehungspunkt war natürlich auch der offizielle Zeitgeber. Die ATOM-Uhr :wink: ( ...besser gesagt 4 Atom Uhren...sicher ist sicher....) und das über Langwelle ausgestrahlte Zeitzeichen... ich frage mich ob auch Braun Armbanduhren mit Funkempfang im Angebot hatte oder noch hat?

:D
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

braun uhren

#2 Beitrag von herbert » 03.10.2009, 03:00

hallo rollo,

neben den zahlreichen funk-reiseweckern, -schreibtisch und -wanduhren hatte braun zwei funk-armbanduhren bzw. eine mit dem uhrwerk nr. 3816 in zwei leicht modifizierten versionen auf dem markt: aw200 rc und aw 200 rc jubiläum (rc = radio controlled).

dabei muss man wissen, dass die braun armbanduhren zwar von braun gestaltet, aber von der erich lacher uhrenfabrik, pforzheim, gebaut wurden. nachdem braun nun aber das armbanduhrenprogramm eingestellt hat, führt lacher heute aber noch reparaturen durch. das gilt allerdings nur für die analogen quartz uhren. auf der homepage von braun findet man lediglich noch im service bereich einige hinweise auf das uhrenprogramm (guckst du hier!).

die beiden digitalen uhren dw20 und dw30 aus den 70er jahren sind nicht von lacher, und reparateure sind hierfür nur schwer zu finden.

ein komplette übersicht über die braun armbanduhren findest du auf meiner homepage hier!

alles klar?

gruß
herbert
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Benutzeravatar
Rollo
Routinier
Routinier
Beiträge: 197
Registriert: 24.02.2009, 12:10

#3 Beitrag von Rollo » 03.10.2009, 07:10

Hallo Herbert,

Super!

Vielen Dank - eine erschöpfende Antwort - gleich mal den Links folgen und nachlesen!

:D
MfG Rollo

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Und dann - ging tatsächlich nicht - ging vielmehr kaputt!

Antworten