BRAUN AW70 - Batteriewechsel

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

BRAUN AW70 - Batteriewechsel

#1 Beitrag von Socke » 10.06.2011, 22:13

Hallo,

ich müsste die Batterie in der AW70 wechseln. Wie bekomme ich am besten den Deckel auf??

Gruß
Socke

Bild

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

#2 Beitrag von Uli » 10.06.2011, 22:20

Hi Socke,

lasse da mal besser nen Uhrmacher an Deine schöne Uhr.... dat kost nich viel!

Gruß... Uli
Gruß Uli
__________________________________
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 10.06.2011, 22:41

Hallo Socke,
ich kenne zwar die AW70 nicht, aber alle Braun Uhren, die ich bisher in der Hand hatte, waren mit einem gedrückten Boden versehen, den man an einer Seite mit einem Speziellen Messer, dass es z.B. von Beco gibt, öffnen kann.
Zur Not geht auch ein normales, aber möglichst stumpfes Taschenmesser.
Die Batterie ist dann schnell gewechselt.

So weit, so einfach.
Jetzt beginnt aber der problematische Teil, nämlich das Schließen des Bodens.
Dieser hat eine gewisse Vorspannung, damit er in geschlossenen Zustand auf die Dichtung drückt.
Mit normalen Mitteln ist es fast aussichtslos den Boden zu verschließen. Mindestens wird dabei die Dichtung beschädigt. (Diese sollte man übrigens am besten leicht mit Silikonfett bestreichen.)

Ich habe für das Verschließen von gedrückten Böden eine spezielle Boden- und Glaspresse mit verschieden großen Kunststoffeinsätzen. Damit geht es, wenn man ein wenig Übung hat.

Ohne entsprechende Erfahrung und das oben genannte Werkzeug würde ich deswegen unbedingt Ulis Rat folgen und mich an den Uhrmacher Deines Vertrauens wenden.
Da bekommst Du die Batterie vermutlich für weniger als 10,-€ gewechselt.

Viele Grüße
Thomas

Socke
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 105
Registriert: 09.01.2011, 16:28

#4 Beitrag von Socke » 11.06.2011, 08:15

Danke Uli, Thomas,

ich denke ich lasse die Uhrmacher ein paar Euros verdienen, im Sinne der Uhr.

Gruß
Socke

Antworten